Ineffizienter Copter

My_Copter

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

Habe einen quad gebaut, 3d gedruckter frame, fliegt super. Nur leider total ineffizient. Habe Flugzeiten von 5-8 Minuten.
Als Motoren wurden Emax MT2213 verbaut, 935kV und ca. 800gr. Schub. Regler 30A SimonK.
Am Anfang waren längere Flugzeiten drin, jetzt jedoch mit gopro und raspberry fpv system wiegt er komplett mit 4S 3300mAh Akku um die 1900 Gramm.

Propeller sind 8x4.5 wie im Netz empfohlen bei 4s.

Nun meine Frage, gibt es da die Möglichkeit, noch etwas mit der Propeller Größe auszuprobieren?
Brauche ca. 55 bis 60% Gas an der funke um zu hovern.

Der copter wird für kameraflüge benutzt, nichts wildes.
Oder lohnt sich das überhaupt nicht, besser direkt andere motoren?

Danke
Grüße
Max
 
Zuletzt bearbeitet:

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#2
So ineffizient ist er eigentlich nicht... Halt arg schwer für 8" Propeller.
Was geht denn so mit dem Rahmen an Propeller Größe?
Zb fliege ich mit 1635g 4s4000 im normalen Flug gute 17 Minuten aber eben mit 11" props und 3506 650kv Tiger Motoren.

Mfg Matze
 
#3
Gemfam/HQ 8045 sind leider die ineffizientesten Props, die ich von 8-12 Zoll kenne.
Probier mal 9x5 E-Props oder HQ9443, das dürfte die Effizienz bzw. Flugzeit schon erheblich steigern.
Generell ist der Copter aber immer noch viel zu schwer für den Antrieb, 300-400g weniger wären da gut. Ein Phantom 3 hat z.B. einen ähnlichen Antrieb (9450 und etwa 4S) und ist sehr effizient (reale Flugzeiten bei 4480mAh/68Wh von über 20min), wiegt aber auch nur 1280g.
 

My_Copter

Erfahrener Benutzer
#4
Was geht denn so mit dem Rahmen an Propeller Größe?
11" passen noch

Gemfam/HQ 8045 sind leider die ineffizientesten Props, die ich von 8-12 Zoll kenne.
Oh, das wusste ich nicht. Habe mir 8045 Carbon Propeller gekauft (http://www.ebay.de/itm/191537709421)

Probier mal 9x5 E-Props oder HQ9443, das dürfte die Effizienz bzw. Flugzeit schon erheblich steigern.
Dann werde ich mir die mal bestellen.
Als zweiten Schritt muss ich neue Arme drucken, die leichter sind. Mal gucken was da vom Gewicht her so geht.

Vielen Dank!
Gruß
Max

Falls das mit dem abspecken nicht klappen sollte, was würdet ihr mir für ein Motor Setup für 10-11 Zoll empfehlen (würde die 30A gerne weiterverwenden)?
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#5
Ein Bild von deinem Aufbau würde eventuell weiteres einsparpotential aufdecken, wenn du doch 11" drauf bekommst, warum gehst du dann nicht auch in die Richtung?
 
#6
Oh, das wusste ich nicht. Habe mir 8045 Carbon Propeller gekauft (http://www.ebay.de/itm/191537709421)
Die kenn ich zwar nicht, sehen aber nach üblichem SF Profil aus. Vielleicht nicht ganz so ineffizient wie Plaste HQ8045 aber viel besser bzw. gut sind CF Props für 3,50 ganz sicher nicht.
Wenn Du so viel Platz hast, nimm HQ9443 und versuch abzuspecken und schau, ob Dir das reicht bezüglich Power und Flugzeit (deutlich besser als jetzt wird es ganz sicher). Für mehr musst Du auf größere langsamere Motoren und größere Props umstellen, wenn Du bei 1900g (bzw. dann wohl eher 2000g) bleibst. Allerdings ist der Mehrgewinn von 9443 zu 11" nur gering, deutlich effizienter wird es dann erst ab 13,14,15" und dafür haben die großen Props dann wieder andere ungewohnte Nachteile.
 

My_Copter

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfe. Werde jetzt noch mal Arme mit weniger Infill drucken. Mal sehen, ob die deutlich leichter sind. Hoffe ja, dass ich pro Arm nochmal 10gr abspecken kann. Das wären schon mal 40Gramm insgesamt. Wirklich mehr geht da aber nicht.

Ich werde dann auf die HQ9443 umsteigen und hoffen, dass diese noch ein bisschen Flugzeit rauskitzeln können.
Die Motoren werden jetzt nach ein paar Minuten schweben schon recht warm, aber nicht heiß.

Edit: http://www.ebay.com/itm/2pairs-9443-Self-Locking-Carbon-Fiber-Props-for-DJI-Phantom-2-Vision-Plus-4pcs-/261447439944?hash=item3cdf7b5648 Solche?

Vielen Dank und viele Grüße
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten