Info! Vorsicht mit EstlCam! Lizenz nur 3x gültig!

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comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#1
Bei EstlCam 2.5D ist nach 3maliger Installation ein Limit erreicht!
Der per Mail zugesandte Reg-Schlüssel wird danach vom EstlCam abgelehnt!
Nach Anfrage bekam ich zur Antwort, mein Schlüssel sei auf 3 verschiedenen
PCs verwendet worden und damit sei das Limit erreicht!

Einen neuen Reg-Schlüssel bekam ich nicht!!!

Ich hatte auf 2 verschiedenen Rechnern zum Test installiert, davon ist 1 Rechner
zum Fräsen übriggeblieben. Nach HDD- und VGA-Tausch hatte ich dann 3 Installationen
auf 2 verschieden PCs. Davon läuft aktuell noch 1 auf 1 Rechner.

Heute wollte ich die neuere Version vom 31.3.13 antesten. Nach der Installation
wurde meine Registrierung abgelehnt.

AHA!
Nicht nur, dass EstlCam wohl hinterrücks Daten sammelt und übermittelt.
Diese Daten sind auch noch falsch und unvollständig.

Wenn ich etwas kaufe, will ich das so oft verwenden, wie ich gerne möchte.
Das funktioniert überall: Windows, Profili Pro, ViaCAD, Mach3 und allen anderen,
meist viel teureren Proggies, die ich so verwende.
Nur hier sowas? Ohne das vorher irgendwo anzumerken. Das ist mMn völlig daneben!

Zumindest sollte das jeder wissen, der mit einem CAM liebäugelt.

Da nach 10 Installationen + EstlCam 3D auch 125,- Euro weg sind und ganz
offensichtlich nach jeweils 3 weiteren Installationen wieder 25,- fällig werden,
investiere ich zukünftig lieber in

CamBam. Das kostet 108,- Euro und kann noch jede Menge mehr.
http://sites.fastspring.com/hexray/product/cambam
2D, 2.5D, 3D, Schriften, Zeichnen usw usw > dt. Handbuch

Und ich darf sogar mehr:
http://www.cambam.info/ref/ref.licenses
Multiple Machines
You are welcome to use your CamBam license on as many machines as
is convenient for your own personal use.


Ich bin schon ziemlich enttäuscht!
Mein 9., i.W.-neunter-, Reg-Schlüssel für Profili war ohne Diskussion nach
20 Minuten gemailt. Und da braucht man schon einen neuen Code, wenn
man nur die Grafikkarte wechselt.

CU Eddy
 
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DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
es stimmt so nicht, auch Windows ist eine Einzelplatzanwendung, und darf nur auf einen Rechner drauf gespielt werden
du hast somit eine Lizens für 3 Arbeitsplätze erhalten, ist doch nicht schlecht, schlecht ist nur, wenn man keine Chance hat, eine Installation von einem Rechner wieder zu entfernen, bzw die Regestrierung davon
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#3
Du hast das Problem leider nicht erkannt!

Das EstlCam war NIE zeitgleich auf 3 unterschiedlichen Rechnern.
Diese falsche Info hat EstlCam aber offensichtlich hinterrücks nach Hause telefoniert!

zZt läuft nur die ältere Version auf 1 PC. Die Reg auf einem 2. wird verweigert.
Also kann ich nicht mal auf 3 Arbeitsplätzen installieren.
Das will ich eigentlich auch gar nicht. Ich wollte mir die neue
Version vom 31.3.13 ansehen/antesten, bevor ich die auf meinem
sauberen Fräsrechner installieren wollte. Das wird nicht klappen.
Offensichtlich geht es um die Anzahl der Installationen, nicht
der Arbeitsplätze.

Was wird sein, wenn mein Fräsrechner ne Macke bekommt?!?!?
Dann muss ich neu installieren und kann nicht....
Oder natürlich neu bezahlen?

Die Antwortmail war dazu etwas sehr knapp aber klar: "Limit erreicht".

CU Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:

foliastar

Erfahrener Benutzer
#4
Hy,

Das ganze klingt schon komisch.....wollte mir das ganze auch vor ein paar Tagen kaufen.
Ich würde es auch auf meinem Desktop zum arbeiten und dem NB an der Fräse nutzen wollen......

Was mich aber richtig nerven würde, wäre dieses Sammeln von Infos und zurücksenden.......finde ich Datenschutzrechtlich schon schwierig.
Sonst beschweren sich auch alle über Apps und Programme die sowas hinterrücks machen.

Na dann entweder die Freeware, sofern die nicht telefoniert oder doch ne alternative.

Warten wir einfach mal ab was kommt, oder was der Entwickler dazu sagt ;-)

Gruß Sascha
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#5
Sobald "registriert" oder "freigeschaltet" wird, "telefonieren" die natürlich nach hause (Rechnerdaten, Seriennummern, ...). Oft wird "freeware" nur dazu geschrieben um Daten zu sammeln und diese dann zu übermitteln.

Andererseits sind drei Freischaltungen eine "übliche" Vorgehensweise, natürlich auch um das unlimitierte weitergeben zu verhindern.

lg Ferdl
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#6
Ich kenne kein Programm und keine EULA, nach denen ich nach dem
3. Rechnerwechsel eine neue Softwarelizenz kaufen muss!

Beispiele?

CU Eddy
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#8
Ich zitiere mal aus den anderen Foren, weil sich das doch irgendwie aufgelöst hat:

Huiuiui... das ist ja mal richtig schnell eskaliert :(

Also mal "kurz" meine Sicht der Dinge:

  • Software Lizenzen gelten üblicherweise für einen einzelnen PC.
  • Für mich persönlich ist es OK wenn die Software auf bis zu 3 PCs installiert wird, schließlich hat man meist getrennte Konstruktions- und Fräs- Computer.
  • Auf den ersten 3 Computern kann das Programm beliebig oft neu installiert und registriert werden. Wer noch mehr PCs benötigt bekommt von mir gerne auch weitere Freischaltungen für je 5 Euro.
  • Es kann nach Neuinstallationen des Betriebssystems dazu kommen, dass ein "alter" PC als "neu" erkannt wird.
  • Das Limit gab es früher nicht, doch obwohl die 25 Euro für ein CAM mit diesem Funktionsumfang nun wirklich kein Raubüberfall sind hatten sich sehr schnell ein paar Lizenzschlüssel "verselbstständigt"... das muss auch nicht unbedingt sein...

Lieber Comicflyer,
deine Mails gestern nach 19 Uhr waren jetzt zwar nicht unbedingt daneben, aber mit deutlich herauslesbarer Entrüstung...
Keine 5 Stunden später, mitten in der Nacht postest du das Problem schon im RC-Network und auf RCLine - wie soll ich da vernünftig reagieren?
Normalerweise schalte ich weitere PCs kostenlos frei wenn ich auf den Hinweis, dass bereits 3 Computer registriert wurden eine plausible Antwort bekomme - auch in deinem Fall habe ich das jetzt getan.

Christian
Hi Christian,

Deine Antwortmail war ohne Grußformeln und in sich so schlüssig, daß nicht
anzunehmen war, daß Du Dich in irgendeiner Form dem Problem anders annehmen
würdest.
"plausible Antwort": Deine Mail enthielt keine Fragen, nur abschliessende Aussagen.
Daher kannst Du mir zwar jetzt den Schwarzen Peter zuschieben, ich nehme ihn
aber nicht. Schuld ist sowieso immer der andere...

Trotzdem Danke!
Du solltest das zur Vermeidung von Überraschungen auch irgendwie mal auf Deine
EstlCam-Seite schreiben.

Kann ich die neue 2.5D damit nicht registrieren?
Ich hätte es übrigens auch absolut nachvollziehen können, wenn Du mir geschrieben
hättest, daß Du für die neue Version auch eine neue Lizenz verkaufst.
Man kann ja auch nicht ein Cad v7 mit einer Nummer vom v4 registrieren.
Aber die Frage war zB auch nicht beantwortet... oder übersehen... oder ...
CU Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#9
War also doch nur ein Pranger ...

lg Ferdl
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#10
War also doch nur ein Pranger ...

lg Ferdl
Negativer Mensch?
Man kann alles schlechtreden!
In erster Linie war es mal als Info gedacht.
Aber es gibt natürlich überall Zeitgenossen, die die eigenen
Manieren sofort auf andere reflektieren...

Wenn man die Sache mal anders liest, als Du es grad tust, kann
man der Entwicklung auch durchaus jede Menge Positives entnehmen.
Was wiederum für Christian und EstlCam spricht!
Am EstlCam selber gibt es sowieso nix zu meckern.

CU Eddy
 
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comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#11
Mensch Eddy.... ne ne ne....

Hättest du doch dem Typen wenigstens mal die Zeit gelassen, auf deine Anfragen zu reagieren. ;) Wenn der dir da blöd gekommen wäre, hätte ich deine Postings durchaus verstehen können. Aber in diesem Fall warst du wirklich etwas sehr forsch unterwegs, meinste nich? Was sagt die Frau dazu? ;)
Wenn auf eine Anfrage meinerseits ein schlüssige, definitive Antwort kommt, ist das also nicht ausreichend?

Nochmal exklusiv für Dich zitiert:

Deine Antwortmail war ohne Grußformeln und in sich so schlüssig, daß nicht
anzunehmen war, daß Du Dich in irgendeiner Form dem Problem anders annehmen
würdest.
"plausible Antwort": Deine Mail enthielt keine Fragen, nur abschliessende Aussagen.
Vorsichtshalber (ich denke ja vorausschauend) enthielt meine 1. Mail die Frage:
Hi Christian,
sorry, wenn ich lästig bin mit meinen Fragen.
Hab grad mal die neue Version 4.231 vom 31.03.2013
draufgemacht, aber die Registrierung geht nicht.
"Lizensschlüssel ist zwar vorhanden, aber nicht für
diese Version gültig" oder so....
Dein offline Lizenzschlüssel lautet: Reg_xxxxxxxxxx
Der geht auch nicht.

Kann ich die neue 2.5D damit nicht registrieren?

Optimale Grüße
Eddy
Ich gebe die Antwort nochmal sinngemäß wieder, weil ich die Mail nicht zitieren will:
Der Schlüssel ist auf 3 PCs genutzt worden. Das Limit ist erreicht.
Und das stimmte einfach nicht und das technische Problem hat sich ja nun auch geklärt.

Wo in der Antwort hätte ich darauf schliessen können, daß da noch Möglichkeiten
offen sind oder noch Fragen zu beantworten wären?

Ich denke, es ist alles gesagt. Christian hat es gerichtet.
Und auch dieser Fred kann hilfreich sein. Je nach Betrachtungsweise.

CU Eddy
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#13

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#14
RC-Network... RCLine... FPV-Community... wo taucht das noch alles auf? So langsam bekomme ich Routine ;)

Meine Antwort zum Thema ist ja in einem der Zitate schon vorhanden.

Aber eines noch lieber Eddy: "Hallo" am Anfang und "Viele Grüße" am Ende einer Mail würde ich von Modellbauer zu Modellbauer als "Grußformel" gelten lassen - oder?
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#15
RC-Network... RCLine... FPV-Community... wo taucht das noch alles auf? So langsam bekomme ich Routine ;)

Meine Antwort zum Thema ist ja in einem der Zitate schon vorhanden.

Aber eines noch lieber Eddy: "Hallo" am Anfang und "Viele Grüße" am Ende einer Mail würde ich von Modellbauer zu Modellbauer als "Grußformel" gelten lassen - oder?
Hallo Christian,
ich rede Dich im Allgemeinen vernünftig mit Vornamen an, so auch in meiner Mail.
Das Entscheidende stand wohl zwischen dem Hallo und Viele Grüße:
Prepaidkarte abgelaufen!

Ich habe einfach nur angefragt und mich im Vorfeld schon für die "Belästigung" entschuldigt.
Du hattest mit "Nein" geantwortet, damit waren keine Fragen offen und der Drops gelutscht.

Die daraus resultierende Info "nach 3mal iss nix mehr mit installieren"
fand ich schon auch für andere Nutzer wichtig. Die sollten einfach
sparsam mit Ihren Installationen umgehen.

Ganz nebenbei: Ich fand Dein "NEIN" überhaupt nicht witzig!
Aber meine Nerven interessieren ja nicht, gell? Ihr seid schon
echt gebeutelt mit mir! Das ich mir aber auch so recht gar nix
gefallen lassen will - schon echt Scheisse von mir...
Nach Deiner Antwort stand ich nämlich vor der Frage:
Kauf ich jetzt eine neue Lizenz oder eine andere CAM-Software?
Und das wäre mit einer anständigen Antwort Deinerseits vermeidbar
gewesen. Wo war nochmal genau MEIN Fehler in der Sache?

Meine Mail steht schon hier. Stell doch Deine mal dazu. Das würde
das Bild abrunden.

CU Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:

zerosight

Erfahrener Benutzer
#16
Gut zu wissen - ich (und noch zwei Mitstreiter beim Projekt CNC) hatte das Programm auch schon auf meiner Einkaufsliste. Weder Datenschutzinfo noch die AGBs geben die geschilderte Verfahrensweise her. Dass man Infos zum Thema Datenschutz nur auf Anfrage bekommt ist ziemlich halbseiden. Das passt zu der -wenn ich das richtig verstehe- 2. Antwortmail, die zu der 1. Mail im Widerspruch stehen soll. Das vorbehaltliche und absolut intransparente verdeckte Gemauschel, weil ja alles per Mail im Nachgang doch noch hätte geklärt werden können (oder konnte), das ist ganz schlechter Stil.

Sowas schreibt man im Klartext, offensichtlich und direkt zugänglich auf die Hompage. Alles Andere ist unseriös und unlauter.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#17
Jetzt müssen wir das aber nochmal richtig sortieren!

Es gab 2 wichtige Mails: meine Reg-Anfrage, darauf die Ablehnung.
Meine 2 Mails danach spiegelten meinen Frust auf die Ablehnung wider.
Kann ich gerne auch noch hier posten. Hab mir auch da nix vorzuwerfen.
Sind aber nicht wichtig, wichtig war nur die Antwort "Limit erreicht".
Und das war eben die Info die ich von Cjristian hatte. Hab ich mir ja
nicht ausgedacht.

EstlCam:
Sehr brauchbares, günstiges CAM! Meine Empfehlung!
Pluspunkt.
Dazu kommt die Ansprechbarkeit, die Christian hier im Forum auch
schon bewiesen hat.
Pluspunkt.

Christian:
Hat evtl. gestern mal einen schlechten Tag gehabt
Minuspunkt
und hat das aber mittlerweile wohl richtiggestellt und korrigiert!
Kann passieren... Pluspunkt

Da ihr den Christian ja wohl nicht heiraten wollt und auch dieser
gesamte Beitrag zeigt, daß er am Ende doch Service abliefert,
sprechen eigentlich mindestens 2 Pluspunkte für den Kauf von EstlCam.

Zu mir:
Ich lasse mich nicht an die Wand oder in die Ecke stellen, wenn der
Fehler nicht bei mir lag. Ich setze mich dann auch mal zur Wehr...

Die Reaktionen in den 3 Foren, in denen ich diese Info gepostet habe,
gingen zu meiner Person von Zuspruch bis Verurteilung.
Das war mir aber vorher klar ;)

Also macht Euch mal die Köpfe nicht heiss. Ihr kauft ja das Auto,
nicht den Verkäufer...

CU Eddy
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#18
Eddy, danke das du das so ausführlich geschildert hast. Jetzt kann sich jeder ein Bild davon machen....
 

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#19
Die vollständige Antwort auf deine 1. Mail von mir war:

Hallo,

dein Lizenzschlüssel ist bereits auf 3 verschiedenen Computern genutzt
worden - das ist das Limit für eine einzelne Lizenz.


Viele Grüße
Christian Knüll
Heidelbergerstr. 6
74746 Höpfingen
Modellbau Shop: www.epp-versand.de
CAM Software: www.estlcam.de
Hättest du mir darauf eine vernünftige Antwort geschrieben und etwas Zeit gelassen hätte sich alles am nächsten Tag gelöst. Statt dessen schreibst du mir 2 in vermutlich "geladenem" Zustand verfasste Mails nach 19 Uhr und beginnst um Mitternacht in diversen Foren ein Fass aufzumachen.

Auf meine Antwort beginnst du zu lügen ich hätte keine Grußformel verwendet und dir mit einem "definitiven Nein" geantwortet. Ich habe dich lediglich darauf hingewiesen, dass deine Software nach meinen Informationen bereits 3x auf verschiedenen Rechnern registriert wurde.

Langsam betrachte ich es als Rufschädigung was du hier betreibst - bleibe bei der Wahrheit!
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#20
Ich denke das Thema ist durch. Ich kann Christian voll und ganz verstehen, dass er ein Limit in der Software hat. Es ist ja auch kein Problem sich bei ihm zu melden und eine plausible Begründung zu liefern damit die Lizenz wieder freigeschaltet wird.
Grundsätzlich würde ich sowas nicht direkt ins Forum tragen, sondern mindestens 48 Stunden per Mail / Telefon klären bevor man ein Fass auf macht.
Im Sinne aller Beteiligten würde ich den Beitrag hier gerne abschließen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
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