OTX Integriertes Steigen anzeigen lassen

#1
Ich war heute mit einem Fliegerkollgen am Hang der einen Jeti Sender hat. Er hat dort eine Anzeige für das integrierte Steigen ,also er kann sich den Höhenunterschied der letzten 10 Sekunden in Metern anzeigen lassen. Hat das von euch schon jemand mit otx umgesetzt oder eine Idee wie man das realisieren kann ?
LG Uwe
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#2
Na, dafür braucht Du nur ein Barometer / Vario, welches den Parameter VSpd (Vertical Speed) liefert.

Mind. 3 Möglichkeiten: FrSky Vario, OpenXSensor, Flight Control

Mit den Suchbegriffen kommst Du wohl weiter.
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#3
Ganz so trivial ist das nicht. Hier geht es genau um das Thema. Ich bin nicht sicher, ob der TE von vorneherein nur sein LUA-Script promoten wollte, aber ich finde meinen Vorschlag wesentlich unkomplizierter.
Aber die eigenen Kinder sind sowieso immer die Schönsten :)
 
#6
Das ich die entsprechende Hardware brauche wie Quadcrash schreibt ist schon klar aber das führte bei meiner Suche nicht wirklich weiter.
Die Ideen vonHelle und Carbo sind schon mal super, das werde ich mir auf alle Fälle genauer anschauen.
(y).
Wie Carbo schon geschrieben hat hört sich das grundsätzlich nicht so kompliziert an aber die Berechnung zu realisieren und auszugeben scheint doch nicht so ohne zu sein.
LG Uwe
 

helle

Erfahrener Benutzer
#7
Die Betragsdeltafunktion macht doch schon alles
ist bei den log Schaltern vorhanden

Per Taktgenerator alle 10s diese Funktion triggern und den Wert ansagen lassen
 

helle

Erfahrener Benutzer
#8
In der Telemetrie eine eigene Telemetrieberechnung als Differenz
von vorheriger Wert zu neuem Wert alle 10s Triggers
Werte in den GV´s zwischenspeichern
 
#10
Helle und Carbo danke für eure Tipps. Ich wusste ja bis heute nicht das es das lua gibt und das werde ich die fürs nächste Fliegen auf alle Fälle mal testen.
Super Service, danke nochmal.
LG Uwe
 
Erhaltene "Gefällt mir": sidi996

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#11
Wenn du ein Vario Sensor hast
Las ich dass Vario mit Schalter ein das pipsen hörbar machen zusätzlich lass ich Alt = Höhe ansagen alle paar Sekunden so kann ich sehr gut hören ob ich Höhe gewinne und auch wie viel Höhe.
Das schöne: Mit sage wert in den Spez Fusionen ist das gemacht.

Mit dem Piepsen höre ich das Vario wie schnell es hoch geht mit der zusätzlichen Höhenansage hör ich ob und wie hoch es geht. Bei minimalster oder engster Thermik hat Mann dank Höhen Angabe ständig rück Meldung ob sei was bring oder nicht.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#13
Na ja anstelle von ansagen lassen kann das auch angezeigt werden und man kann ja auch einen berechnenden Sensor machen.

Wen ich in der Thermik Fliege hab ich kaum zeit um auf die Steuerung zu schauen da bin ich froh wenn das angesagt wird. In der Praxis reicht es mir wenn ich höre wie viel mehr Höhe ich zb pro Kreis mache oder ob ich Höhe gewinne oder verliere.
wen es ums optimieren zentrieren der Termin geht schalte ich auf steigen Meter pro Sekunde um ist vor allem bei guter Termin zum schneller Höhe machen interessant. Bei schwacher Thermik sind mir die Höhen angaben zuverlässiger.
 
#14
Auf der Jeti war das auch eine Anzeige im Display obwohl das wahrscheinlich auch mit Ansage geht.
Bei schwachen Bedingungen am Hang fand ich das doch ein nettes Feature ,jedenfalls für mich übersichtlicher als ständig sich die Höhe zu merken / vergleichen .
Am Hang habe ich beim thermikunterstützten Fliegen beim ein und wegdrehen vom Hang eine Ansage (piepen) vom Vario zwischen steigen und sinken ...aber was dann wirklich nach 10s oder einer Minute war , ob ich Höhe gut gemacht oder verloren habe kann ich nur sehen wenn ich die Höhen vergleiche. Daher finde ich das schon übersichtlich mit einer automatisierten Anzeige der Höhendifferenz.
Mit dem Lua muss ich mich wohl noch etwas genauer befassen , einfach aufspielen funktioniert nicht , da müssen wohl noch ein paar Einstellungen gemacht werden ( ich hatte noch nicht so viel Zeit ).
LG Uwe
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#15
Ja da hast du recht etwas konzentrieren muss man sich schon wenn die Höhe angesagt wird ob sie zu nimmt oder abnimmt. Das schöne das Piepsen und die Höhenangaben gleichzeitig unter stützen sich gemeinsam. so kann mann sich gezielt die nötig info heraus hören.

Ich denke aber das es noch viel mehr Konzentration braucht ständig den blick vom Model auf den Monitor zu wechseln um zu erkennen ob es nun zugenommen hat oder abgenommen. Ich kann zb Beispiel die einzel Zellen Überwachung auf dem Bildschirm anschauen unterlass das aber wenn ich am kämpfen bin oder der Segler weit weg ist damit ich den nicht aus den Augen verliere.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#17
Bussard wohin hast du das den verschoben?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten