IOC Homelock CourseLock funktioniert falsch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ollli

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

mein F450 fliegt soweit brav, fliege ihn auch in allen Positionen im Manuelmodus, da ich von der Helifliegerei komme und das nichts Neues für mich ist.
Ich habe heute mal den IOC eingeschaltet und HL und CL probiert.

Geht überhaupt nicht.

Wenn ich ziehe im HL, dann geht das Ding überall hin, aber nicht zu mir zurück.
Wenn ich im CL drücke, dann geht der Copter genau umgekehrt, als ob ich ziehen würde und das obwohl ich noch Heckschwebe, also so, als ob die Wirkrichtung des Gebers vertauscht wurde.

Irgend ein Käse muss ich fabriziert haben.

Kennt jemand solche Probleme?

Danke

OLI
 

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
#2
Du mußt vor dem starten warten bis die Naza den Homepoint (IOC point) gesetzt hat . Wird durch ein zweites grünes Blinken angezeigt. Wenn du solange nicht wartest und vorher abhebst setzt die Naza irgendwo im Himmel und Richtung den Point .
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
#3
Der Homelock-Modus funktioniert nur, wenn du im GPS-Modus fliegst. Im Atti- oder Manuel-Mode funktioniert es nicht.

Beim Course-Lock ist die Ausrichtung des Copters wichtig, den er beim GPS-Fix besaß. Wenn er mit dem "Heck" zu dir stand, dann sollte später auch immer rechts=rechts bzw. hinten=nach hinten usw sein, egal wie er steht.
 

ollli

Erfahrener Benutzer
#4
Du mußt vor dem starten warten bis die Naza den Homepoint (IOC point) gesetzt hat . Wird durch ein zweites grünes Blinken angezeigt.
Ich warte immer, bis kein rotes Blinken mehr da ist. Dann hat das Naza doch alle Satelliten gefunden. Reicht das nicht?

Der IOC Point ist doch der, dort wo die Motoren das erste Mal gestartet werden. Oder?

Im GPS Modus wird doch immer ein grünes Blinklicht angezeigt. Wie finde ich dann das Finden des IOC heraus?

Beim Course-Lock ist die Ausrichtung des Copters wichtig, den er beim GPS-Fix besaß. Wenn er mit dem "Heck" zu dir stand, dann sollte später auch immer rechts=rechts bzw. hinten=nach hinten usw sein, egal wie er steht.
Klar, verstehe ich. Ich habe den Copter auch mit dem "Heck" zu mir gestellt. Muss ich in einem bestimmten Modus einschalten, starten oder ähnliches?

Danke

OLI
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
#5
Wenn du in der Naza-Software IOC aktiviert hast (ist es dort aktiv?), dann wird der Home-Point mit einem mehrfachen schnellen Blinken der grünen LED bestätigt. Dies erfolgt meist etwa 10 Sekunden nachdem alle Satelliten gefunden worden sind.
 

ollli

Erfahrener Benutzer
#6
Dabei muss der Copter schon auf dem Boden stehen? Oder kann ich ihn in der Hand halten, sonst seh eich die Led nicht, die zeigt nach unten.

Und ich MUSS im gps Modus einschalten oder reicht der Att. Modus?
 

ollli

Erfahrener Benutzer
#9
Danke, ich werde es wieder probieren. Wenn das Naza alle Satelliten gefunden hat, dann funktioniert auch das Failsafe. Habe ich schon probiert. Ist dann nicht auch gleich der IOC gefunden, oder ist das was anderes?
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#10
Wenn FS mit CH funktioniert, geht auch IOC. Einfach im gps mode fliegen, mindestens 10m weg vom Start/homepoint und dann sollte es gehen. Empfinde das ganze aber eher verwirrend und hab eigentlich nur 2 sinnvolle einsatzmöglichkeiten für mich gefunden- das eine ist eine sehr gleichmässige umrundung des homepoints (sozusagen poi- dazu den homepoint manuel setzen, bzw den Copter am poi starten lassen- hoemelock aktiveren und einfach mal rechts oder links kippen, dann umkreist er den poi und zeigt mit der frint immer drauf ) oder wenn ich nicht mehr genau sehr, wohin der copter kuckt- zum heimholen- wobei da CH einfacher wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:

ollli

Erfahrener Benutzer
#11
Genau darum gehts. Ich wusste gestern nicht mehr, wie der Copter steht. Sieht ja von allen Seiten gleich aus. Das mit dem Failsafe ist so langwierig. Dann muss ich warten, bis der Copter gelandet ist. Ich möchte ja nicht landen sondern nur zum mir fliegen.
 

ollli

Erfahrener Benutzer
#13
Das reicht mir. Nasenschweben kann ich ja auch in allen Lagen mit dem Heli, Kopffliegen geht mit dem Copter nicht.

Wenn ich ihn wieder sehe, dann reicht das mir.

Dann deaktiviere ich den IOC Käse wieder.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten