iOSD an Zenmuse und immersionRC Transmitter

Tetrikus

Neuer Benutzer
Hallo zusammen
Inzwischen habe ich glaub ich alles zusammen, was ich in meinem F550 möchte. :) Habe mich heute mal an die Verkabelung aller Komponenten gemacht, stehe aber leider nun an. Ich habe leider noch keine Video-Brille oder einen Monitor, mit welchem ich die Installation testen kann, dennoch würde ich den F550 gerne erstmal wieder fertigstellen und zu machen, deshalb meine Frage:

Ich habe die Verkabelung wie auf dem angehängten Bild vorgenommen, mir sind aber zwei Sachen nicht klar:

1. An welchen Port des Naza-M sollte ich den S-Port (der für die Kanalumschaltung verantwortlich ist) anschliessen, damit ich das nachher sauber programmieren kann?

2. Ich habe von iOSD (AV Out) zum ImmersionRC lediglich gelb und braun belegt, also VID und GND. Reicht das, oder muss ich schwarz, rot und orange auch irgendwie belegen? Und wenn ja, wohin?

Wäre echt dankbar für jeden Tip - danke im Voraus!
Tetrikus

schema-komplett.jpg

EDIT: Keine Ahnung, warum das Forum die Bilder immer dreht - sorry dafür..

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hallo tetrikus,

1. der s-port kommt nicht an die naza, sondern an den empfänger. freier kanal, im manual steht zwar was von
dreifach-schalter, aber ein taster funktioniert ebenfalls. du möchtest ja nur die videoeingänge umschalten.
wenn du lediglich das bild von der gopro haben möchtest kannst du die umschaltung auch weglassen. iosd ist
default auf AV1.

2. du hast nur das videosignal belegt, vollkommen richtig. sw+rt ist spannungsversorgung für den videosender.
kann man bei bedarf benutzen wenn der sender die spannung auch verträgt die dort anliegt und vom stromverbrauch innerhalb
der im manual angegebenen grenzen liegt.

3. videoverbindung zenmuse-iosd: es wird nur gelb und schwarz benötigt, rot ist auf dem klinkenstecker nicht
belegt und hat am iosd nichts verloren, schon gar nicht auf "power", dies ist der spannungsversorgungs-ausgang mit
dem vom iosd aus eine kamera (z.b. fpv-kamera) versorgt werden kann.

4. das iosd ist hoffentlich ein MARK II - das alte funktioniert meines wissens nach nur mit wkm, nicht naza.

grüßle, olli

Tetrikus

Neuer Benutzer
Hallo Olli
Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!!

1. der s-port kommt nicht an die naza, sondern an den empfänger. freier kanal, im manual steht zwar was von
dreifach-schalter, aber ein taster funktioniert ebenfalls. du möchtest ja nur die videoeingänge umschalten.
Okay, alles klar. Im Moment habe ich zwar nur das Zenmuse dran, aber ich werde wohl zusätzlich noch eine kleine FPV-Kamera an die Front bauen, damit ich immer Sicht "nach Vorne" habe, auch wenn das Zenmuse nach unten filmt.

hallo tetrikus,
2. du hast nur das videosignal belegt, vollkommen richtig. sw+rt ist spannungsversorgung für den videosender.
kann man bei bedarf benutzen wenn der sender die spannung auch verträgt die dort anliegt und vom stromverbrauch innerhalb
der im manual angegebenen grenzen liegt.
Okay, Glück gehabt, danke für die Bestätigung.

3. videoverbindung zenmuse-iosd: es wird nur gelb und schwarz benötigt, rot ist auf dem klinkenstecker nicht
belegt und hat am iosd nichts verloren, schon gar nicht auf "power", dies ist der spannungsversorgungs-ausgang mit
dem vom iosd aus eine kamera (z.b. fpv-kamera) versorgt werden kann.
Ich verstehe. Ich dachte schon, ich hätte jetzt viel zu wenige Litzen miteinander verbunden. Sieht aber ganz danach aus, wie wenn ich mir noch mehr Lötzinn hätte sparen können. :) Aber wenn man so überlegt, ist es ja eigentlich schon logisch. Werde ich somit wieder abmachen und ggf. für die geplante FPV-Kamera verwenden. Danke.

4. das iosd ist hoffentlich ein MARK II - das alte funktioniert meines wissens nach nur mit wkm, nicht naza.
Ich befürchte, es ist kein Mark II. Mir wurde gesagt, dass der einzige Unterschied die Grösse des internen Speichers ist und ich abgesehen davon eine identische Komponente hätte. Es war zwar nicht deutlich von Mark II oder nicht die Rede aber von neuer und älter. Gibt es von der Mark II auch nochmals eine ältere und eine neuere Version? Steht Mark II auf dem Gehäuse drauf, wenn es eine ist?

Vielen Dank nochmals für deine Unterstützung!
Markus

hallo markus,

meine aussage dass nur iosd MARK II mit naza funktioniert war vielleicht etwas vorschnell. hier die infos die ich momentan habe und bei denen ich mir nicht bei allen zu hundert prozent sicher bin. ich hab ein iosd MARK II auf meinem quadro in kombination mit wkm und little zenmuse, und ein iosd auf meinem okto in kombination mit wkm.
MARK II ist durch einen aufdruck "MARK II" auf der oberseite deutlich erkennbar. MARK I (ich nenn es jetzt mal so) hatte zu beginn probleme mit manchen kameras, daraufhin wurden die MARK I mit dem "SAO-adapter" ausgeliefert der dieses problem behob. die pixim seawolf 690 lieferte ohne SAO-platine kein oder zumindest kein stabiles bild. MARK II hat jetzt diese kleine SAO platine schon eingebaut. also MARK I ohne mitgelieferte SAO = ganz alt, MARK I mit SAO im lieferumfang = alt, MARK II = neu.
MARK I kann anscheinend über ein firmwareupdate mittels der assistant software quasi auf MARK II funktionalität upgedated werden. ich hab bilder gesehen auf denen die eingebaute speicherkarte von MARK I und MARK II die gleiche größe haben. ob das aktuell immer noch so ist kann ich nicht sagen. ich hab mein MARK I noch nicht upgedatet weil ich momentan noch am quadro mit MARK II bastel.
also: wenn dein isod kein mark II ist, dann mal updaten und einfach probieren.

grüßle, olli

Tetrikus

Neuer Benutzer
Hi Olli
Danke nochmals! :) Da kommen wir der Sache näher. Somit habe ich eine Mark I v2. :) Ich hatte nämlich diesen SAO-Adapter dabei, hatte aber keine Ahnung, wofür der ist, oder ob ich den brauche.

Sobald ich alles nötige habe, werde ich mal testen wie das nach einem Firmware-Update läuft, im Moment fehlt mir leider noch eine Video-Brille oder ein Monitor.

Danke vorerst und Grüsse aus der Schweiz,
Markus

EDIT: Gerade in diesem Moment habe ich eine E-Mail vom DJI-Support erhalten:

Hallo,
Die Naza funktioniert nur mit dem iOSD Mark II.

Best Regards,
Technical Support
DJI GmbH

Zuletzt bearbeitet:

Tetrikus

Neuer Benutzer
3. videoverbindung zenmuse-iosd: es wird nur gelb und schwarz benötigt, rot ist auf dem klinkenstecker nicht belegt und hat am iosd nichts verloren, schon gar nicht auf "power", dies ist der spannungsversorgungs-ausgang mit dem vom iosd aus eine kamera (z.b. fpv-kamera) versorgt werden kann.
Hallo nochmal
Ich muss nochmal kurz nachfragen zu diesem Absatz. Eigentlich dachte ich, es wäre ein leichtes, diese rote Litze wieder abzutrennen. Blöderweise sind diese Verbindungen inzwischen natürlich verlötet und doppelt verschrumpft, was den Aufwand entsprechend vergrössert.

Wäre es völlig verantwortungslos trotzdem so zu fliegen, oder muss ich mit Störungen rechnen? Ich habe an den entsprechenden Eingang des iOSD zwei Kabel dran, eines, welches vom Zenmuse kommt, ein zweites am zweiten Kanal, als Reserve für eine eventuell später zu verbauende FPV-Kamera, die hoffentlich dann die Spannung über diese rote Litze erhält.

Wenn es negative Effekte hat oder auch nur haben kann, werde ich die rote Litze vom Zenmuse natürlich wieder trennen, aber wenn nicht wäre es den Aufwand vermutlich nicht wert, das wieder zu trennen.

Danke für deine/eure Einschätzung und Grüsse,
Tetrikus

hi tetrikus,
laut anleitung ist die rote ader vom klinkenstecker nicht belegt. nachschauen/messen an meinem kann ich leider
auch nicht so einfach, da ebenfalls verbaut. ob es im klinkenstecker schon nicht aufgelegt ist, oder nur in der GCU
in der luft hängt, kann ich nicht 100% sagen.
wenn es wirklich in der luft hängt spielt es keine rolle ob da spannung drauf ist, störungen dadurch sind auch eher
unwahrscheinlich.
ich würde es wieder entfernen, gehört da einfach nicht hin und was nicht da ist macht keinen quatsch...

grüßle, olli

Tetrikus

Neuer Benutzer
Hi Olli
Vielen Dank nochmals für deine Rückmeldung. Du hast ja schon recht. Es wäre mir auch viel wohler, wenn diese 5V nicht mehr belegt wären, es ist nur so ärgerlich, dass ich mir solche Mühe gemacht habe, das sauber zu verlöten und froh war, als ich alles in guter Qualität fertig hatte. Dass ich es jetzt wieder aufmachen muss ist ein bisschen ärgerlich, aber wie gesagt, die einzige wahre Möglichkeit. :)

Vielen Dank für deinen Support und Grüsse aus der Schweiz,
Tetrikus

FPV1

Banggood

Oben Unten