Jemand Erfahrung mit der Smoothie Firmware / Azteeg x5 / Smoothieboard?

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Hi,

bei Aliexpress gibt es inzwischen einige interessante ARM-basierte 3D Drucker Controller. leider sind die immer nur für Smoothieware. Damit habe ich bisher noch nie gearbeitet, da ich immer ein Arduino basiertes Board mit Repetier genutzt habe.

Deshalb wollte ich mal wissen ob jemand damit Erfahrungen hat und wie diese aussehen. Am besten wär natürlich ein Erfahrungsbericht von jemanden, der beides ausprobiert hat.

Danke!

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Hier gehts zur Firmware:
http://smoothieware.org/

Bei Aliexpress gibt es verschiedene Boards...

Es gibt auch noch eine ältere version davon für 5$ weniger, ka was der Unterschied ist
AZSMZ - 55$ + Versand

Es gibt aber auch noch andere, zum Teil sogar mit LAN:
MKS SBASE - 55$ inkl. Versand
Auf dem MKS Board sind auch gleich Stepper Treiber (DRV8825) mit drauf. Ob das ein Vor- oder Nachteil ist liegt bei jedem selbst denke ich. Preis ist jedenfalls bei 5 Treibern max 10€ Unterschied aus China.

Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Naja, hab mir jetzt einfach mal so ein AZSMZ in der neueren Version (2.1) bestellt. Wollte eigentlich wieder ein Radds mit einem Arduino Due nehmen, aber ich hab eh noch haufenweise Steppper Treiber hier rumliegen, also keine weiteren Kosten zusätzlich zu dem Board. Dafür kann man das ruhig mal testen denke ich...

MGR

Propellerquäler
DVR8825 finde ich jetzt halt nicht so geil. Hatte bzw habe ich hier auch noch 10 Stück rumliegen, werden erheblich wärmer als die A4988. Würde dann lieber zu RAPPS oder TMC2100 greifen.

Ansonsten finde ich voll-integrierte Boards immer etwas "meh". Ich finde es gut, dass ich bei mir zB wenn der DUE sich verabschiedet, nur den ersetzen muss, und nicht auch noch das RADDS board.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Naja irgendwo muss man die Grenze setzen was man noch austauschen möchte. Wenn man ein Radds ungünstig verpolt ist das auch hin und noch dazu der Arduino. Die externen Stepper finde ich allerdings sehr hilfreich, daher habe ich mich auch für das AZSMZ entschieden.

TMC2100 werden wesentlich heißer als DRV8825 finde ich. Bei den DRV hat der Kühlkörper gereicht, bei den TMC brauchte ich nen Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:

SteBa

Erfahrener Benutzer
Seht zu dem Thema auch mal folgenden Thread im RR Forum.

http://forums.reprap.org/read.php?249,535793,536373#msg-536373

Unterm Strich also alles nur nette Spielereien. Was ich ganz nützlich finde ist die Einstellmöglichkeit des Motorstroms über ein Webinterface. Jedoch unterm Strich alles nichts was man unbedingt braucht. :)

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Die Hardware an sich interessiert mich jetzt eigentlich eher nur nebensächlich (insofern ob sie Fehler hat oder nicht), mich würde eher interessieren, wie sich die Smoothieware im Vergleich zu Repetier/Merlin schlägt. Repetier auf 32bit kenn ich und läuft gut, Smoothieware kenn ich eben garnicht...

Was ich interessant fände wäre z.B. die Druckqualität miteinander verglichen...Ob es da Unterschiede gibt usw...

Rangarid

Erfahrener Benutzer
So, AZSMZ Board ist heute angekommen:
IMG_20151116_155417.jpg IMG_20151116_155424.jpg

Sieht ganz gut aus soweit. Habs nur kurz am USB gehabt, da funktioniert es. Werde dann mal konfigurieren und probieren...

Der MOSFET fürs Heizbett soll angeblich 150A abkönnen, die Sicherungen gehen aber nur bis 15A. Alle 3 Mosfets sind aber die selben:
IRLB8743.

Zuletzt bearbeitet:

locomarco

Erfahrener Benutzer
Vergiss die 150A, mit dem TO220 Gehäuse geht das sowieso nicht. Außerdem sinkt der RDSon bei denen erst mit recht viel Spannung weit ab.
Der NXP Prozessor schaltet soweit ich weiß aber nur 3.3V, damit schalten die IRLB8743 wahrscheinlich nicht richtig durch und der RDSon ist um einiges höher.

Ich schätze mal zumindest der MOSFET fürs Heizbett wird sehr warm werden.
Die gelben PTC Sicherungen sind auch nicht so das wahre...

Zum ausprobieren wirds sicherlich reichen, aber die 50€ hätte ich persönlich lieber anders investiert :p

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Naja, der fürs Heizbett hat ja nen
Kühlkörper dran. Und 15A is ja auch schon recht viel, mehr gibt das Netzteil auch erstmal nich her. Denk das passt schon.

Hab auch n Radds hier, das kostet viel mehr bei den selben Features. Wollt halt die Smoothieware mal testen. Und für n Board mit dem Umfang sind 50€ nicht viel find ich.

Was hättest du denn stattdessen genommen?

locomarco

Erfahrener Benutzer
Ich hätte noch 25€ draufgelegt und ein RADDS 1.5 mit einem Due Clone gekauft. Finde das jetzt nicht viel teurer ;)

EDIT: Oder ein RADDS 1.1 mit Due Clone für 62€.

Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
So ich druck nun schon ne Weile mit dem AZSMZ Mini und das funktioniert soweit recht gut. Eine Eigenart an dem Board für den Lüfter hab ich jetzt noch festgestellt. Wenn man einen Lüfter an die Lüfter Pins anschließen möchte statt an D9 dann muss Fan+ an Vcc und Fan- an P0.26. Dann funktioniert das ganze auch. Der Mosfet für den Lüfter scheint also GND zu schalten.

Sonst bin ich für den Preis zufrieden bisher. Als nächstes werde ich mal ein Display anschließen. Es soll ja standardmäßig das Full Graphics Display unterstützen... Das hab ich schon hier.

Smoothieware an sich funktioniert dementsprechend auch wie es soll. Konnte bisher keinen Unterschied zu Repetier oder so in der Laufzeit sehen. Die Einstellungen usw. sind halt etwas anders und gewöhnungsbedürftig nach einem Umstieg.

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten