Jet Power

#2
Hi Flatpro,

sorry zu spät gelesen. War mit einem Freund am Sonntag mal da. War wie immer der Hammer, obwohl da langsam ein Gewöhnungseffekt eintritt...immer die gleichen "Verdächtigen" und vieles wiederholt sich aber OK, man kann halt nicht erwarten, dass in diesem Sektor extrem viele Neuigkeiten da sind.

Auch ein Vertreter der FPV Zunft war da, anscheinend Mitarbeiter eines Kleinherstellers für Fernsteuerungen , der hat munter Luftaufnahmen der Messe gemacht mit einem Copter mit Wookong Steuerung.

Eigentlich begrüße ich als Vertreiber derartiger Systeme solche Aktionen ....aber nicht in diesem Fall und so langsam verstehe ich auch den Argwohn der Behörden gegenüber den Multicopterleuten

Da es sich ja hier um ein "Randgruppenforum" handelt und nicht zu erwarten ist, dass irgendjemand von behördlichen Stellen mitliest, mal die Fakten.

Fliegen mit FPV Brille und ohne 2. Mann, der Sichtkontakt zum Copter hat - hätte auch sowieso nichts geholfen, da der Copter oft so weit weg war, dass auch ein 2. Mann den nicht mehr gesehen hätte. Der junge Mann hat sich wohl blind auf die Return to Home Funktion der Wookong verlassen.

Der Oberhammer war aber das nahezu permanente Fliegen über den Zuschauern. Ich habe mal den Sicherheitsdienst der Messe darauf angesprochen, ob das mit deren angeblich ach so hohen Sicherheitsstandards vereinbar ist. Die Antwort: Das ist mit der Messeleitung so abgesprochen.

Bleibt zu hoffen, dass Winni Ohlgart, der Chef der Messe, gut versichert ist, wenn die hoffentlich vorhandene Versicherung des Piloten sich aus gutem Grund bei der Regulierung eines evtl. Sach - oder Personenschadens quer stellt.

Den Piloten dieser Schwachsinns Aktion habe ich auch angesprochen, der hat nur lapidar geantwortet, dass er das immer so mache und bisher sich noch niemand beschwert habe.

So langsam kann ich verstehen, wenn die Behörden immer argwöhnischer gegenüber den FPV Leuten werden, so ein Schwachsinn ist fast nicht mehr zu toppen.

Gruss
Hans-Willi
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#3
Der Oberhammer war aber das nahezu permanente Fliegen über den Zuschauern. Ich habe mal den Sicherheitsdienst der Messe darauf angesprochen, ob das mit deren angeblich ach so hohen Sicherheitsstandards vereinbar ist. Die Antwort: Das ist mit der Messeleitung so abgesprochen.
Wenn in der AE steht, dass über Leuten geflogen werden darf und das ganze mit dem Veranstalter abgeklärt ist ist das kein Problem. Nur so weit ich gehört habe ist nicht so leicht eine solche AE zu bekommen.
 
#4
AE ?

Ich hoffe, dass es sowas überhaupt gab. Und nein, im Normalfall ist es fast unmöglich von den Behörden sowas genehmigt zu bekommen.

Gruss
Hans-Willi

Gruss
Hans-Willi
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn es dem eigenen Vorteil dient, freut man sich über die FPV-Jungens und was für nette Fotos/Videos die machen können, aber wehe es es dient dem Vorteil anderer, oder ganz arg, wenn die nur zum Spaß fliegen.

Darum, wenn immer möglich, rechtschaffen sein, gerecht sein, alles melden, Behörden informieren, so gehört sich das.

lg Ferdl
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#6
Hallo
War leider nur Samstag da aber kann das mit dem Copter bestätigen, es scheinen sich auch mehrere Leute beschwert zu haben, da per durchsage mehrfach darauf hingewiesen wurde das nur Fotos gemacht werden und KEINE Gefahr von ausgeht .Was da letztendlich geflogen ist weiß ich nicht.
Was mich wirklich aufgeregt hat war der „Berater“ am Graupner Stand …aber das ist ein anderes Buch.
Yves Rossy hätte ich ja auch gerne gesehen Stattesen musste ich mich mit meiner Frau Sonntags durch die Geschäfte Quälen , ich würde verkaufsoffenen Sonntage verbieten lassen )
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#7
Genau solche haarsträubenden Berichte, wie der von Hans-Willi sind der sichere Grund dafür, dass es irgendwann zu einschneidenden Reglementierungen beim FPV-Fliegen kommen wird. Mal ganz ehrlich, ob eine AE vorliegt oder nicht, ist doch nur eine Detailfrage. Man stelle sich vor, der Pilot hätte anstelle des Multikopters einen sagen wir 700er Heli über den Zuschauern schweben lassen, was glaubt ihr wohl, was dann losgewesen wäre? Fluggeräte ab einer bestimmten Gewichtsklasse haben über Menschenansammlungen nichts verloren, egal ob mit oder ohne AE. Aber das werden wir spätestens dann lernen, wenn der erste Vogel runtergekommen ist und die Fragerei losgeht, wie es denn sein kann, dass da jemand mit einem Fluggerät über den Zuschauern rumturnt.

Nur dass dieses Forum ein Randgruppenforum ist, dem würde ich nicht zu stimmen wollen. Auch bin ich sicher, dass hier früher oder später einige "Offizielle" mitlesen. Das ist mir aber ehrlich gesagt egal. Unsinn wird nicht dadurch sinnvoll, dass man ihn einfach totschweigt.
 
#8
Wenn es dem eigenen Vorteil dient, freut man sich über die FPV-Jungens und was für nette Fotos/Videos die machen können, aber wehe es es dient dem Vorteil anderer, oder ganz arg, wenn die nur zum Spaß fliegen.

Darum, wenn immer möglich, rechtschaffen sein, gerecht sein, alles melden, Behörden informieren, so gehört sich das.

lg Ferdl
Hi Ferdl,

normalerweise bin ich für jeden Spass zu haben und bin mit Sicherheit nicht obrigkeitshörig und lege auch mal das eine oder andere Gesetz etwas großzüger aus, aber ich fliege nicht über Leuten und bin nicht so doof das zu machen, wenn wie auf der Jetpower Tausende von Leuten das sehen.

Da brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn die Behörden immer argwöhnischer werden. Es kann nicht sein, dass alle leiden müssen, nur weil ein paar Chaoten solche sinnfreien Aktionen durchführen.

Gruss
Hans-Willi
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#9
Interessant ist ja hier mal ein Vergleich zu den Profi-Geräten wie z.B. der MD4-200 von Microdrones.
Im Gegensatz zu den hiesigen Fluggeräten hat die MD4-200 sehr große, leichte und langsam drehende CFK-Propeller und die Motoren schalten dank ihrer eingebauten Sensoren bei der ersten Hindernisberührung sofort ab. Ich habe einmal eine MD4-200 aus Versehen in einen Busch gesetzt und dachte, jetzt wird's teuer. Aber außer einer gaaanz kleinen Macke in einem Propeller, die man mit etwas zähflüssigem Sekundenkleber wieder auffüllen konnte, ist nichts passiert.
Angenommen diese Drohne fällt einem Menschen auf den Kopf, erwarte ich außer einer möglichen Beule und vielleicht einer oberflächlichen Schnittwunde keine gravierenden Verletzungen. Ok, im Extremfall kann es immer besonders dumm laufen, aber die Chancen stehen sehr gut dass es glimpflich ausgeht.
Einen der hiesigen Copter mit Drehzahlen von um die 10000 möchte ich aber auch nicht an den Kopf bekommen...

Gruß Gerd
 
#10
Hi Gerd,

glaub mir und ich sage Dir das aus eigener Erfahrung ....denn ich habe da schon mal einen Zwischenfall erlebt, der noch gut abgegangen ist.

Es ist absolut egal ob sich die Rotoren drehen oder nicht... wenn ein 4 KG Copter aus 10 Meter Höhe wegen eines Abschalters runter fällt, dann gilt Masse mal Geschwindigkeit = Bumm

Gruss
Hans-Willi
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#11
Ich denke schon das man Copter Bauen könnte wo man mit guten guten Gewissen über Menschen fliegen kann, aber da muss man halt etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
Mir würde da zum Beispiel ein Doppel Octo vorschweben wo jede einheit eine getrennt Stromversorgung hat- und einen Fallschirm.
Ich meine es gibt ja alles es muss nur einer Bauen :)))
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#12
@flatpro

Also mir würde da etwas mit max 500gr vorschweben (oder noch leichter).

Mit Redundanz kann man Risiko minimieren, aber niemals auf 0, es kann immer was ausfallen (oder die Redundanz selbst zum Problem werden). Die Fallschirmeinheit (also eine mit Treibladungen und natürlich mit zwei redundanten Fallschirmen) hat alleine schon fast 1kg. Wenn "sicherer" zu "schwerer" führt ist es der falsche Weg.

lg Ferdl
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#13
Naja wenn 10KG sicher "runter" kommen ist es doch in Ordnung 100 % Prozent gibt es halt nicht, das ist ja halt mal so auch wenn ich in Zug,Bahn oder Auto steige.Ich möchte ja damit sagen das man das Teil nicht einfach so zusammenbaut.
Habe aber mal ein Video gesehen wo in den Auslegern Fallschirme mit Treibladung verbaut waren und ein eigener Gyro entsprechent den Schirm abgefeuert hat (so das der Schirm nicht nach unten gefeuert wird)
In wie weit dort ein Kosten nutzten Faktor entsteht ist natürlich was anderes und kommt halt auch drauf an wo es eingesetzt werden würde.

Sicherer ist immer schwerer, das war schon bei den Autos so ;-))
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#14
Servus

Hmm wenn man das Risiko auf 0 reduzieren sollte, dann wären meiner Meinung nach nicht mal Flugzeuge zum Start freigegeben.
Sicher, die haben Redundante Systeme für die Flugsteuerung, eventuell auch für den Antrieb (2 oder mehr Triebwerke).

Wenn man die Drohnen von der US Arme her nimmt, ist sicherlich alles mindestens 2 mal abgesichert, von der Flugsteuerung.

Wenn man jetzt einen Copter mit Redundanz baut, dann stell ich mir eine 2te FC vor und wie flatpro schon gesagt hat einen Octo mit einem 2ten Antrieb.

Gaube sicherer kann man es nicht mehr machen.
 
#15
Man fliegt nicht über Menschen fertig !!!
Gerade auf einer Messe mit 1000den Besuchern fliegt man nicht ohne Spotter !

Wenn ich hier im Hochwald fpv Fliege habe ich auch keinen Spotter bei aber mich hat noch nie ne Ansammlung von Wildtieren dadrauf aufmerksam gemacht :)

Gesetze hin oder her an manche Dinge hällt man sich einfach .
Das ist wie die 30 vor der Schule jeden den sie da mit 70 oder mehr erwischen kann ich nicht Bedauern

100 auf der Landstraße kann man diskutieren ...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten