Um das etwas verständlicher zu machen:
Für 168$ bekommt man das Board, das kann aber nix.
Man braucht also noch einen RPi +27€, dann muss man ein spezielles Real-Time Linux installieren und darauf dann den APM-Stack compilieren.
Man hat also für 177€ ohne Versand ein APM/PIXHAWK ohne GPS-Antenne.
Dann wurden arge bedenken in diesem Thread geäußert:
http://fpv-community.de/showthread.php?48399-Neuer-Flightcontroller-mit-Raspberry-Pi
Was Stabilität und Funktionalität angeht, weil da der APM auf einem Linux und keinem speziellen RTOS läuft.
Zudem gibt es kaum/keine Videos eines fliegenden NAVIO-Copters(es gibt eins von den Machern), was entweder bedeutet das es noch keiner die Zeit gefunden hat, seinen Copter zu filmen, oder das es schlichtweg nicht gut genug funktioniert um es zu zeigen.
Dann kommen die Lügen/Fehler auf ihrer Website und Produktbeschreibung hinzu:
Raspberry Pi inspired autopilot
Es ist ein APM, was auf einem Raspberry Pi läuft.
Zudem ist das Produkt was sie verkaufen nicht der "Autopilot", es ist nicht mal eine Flight-Control. Es ist ein IMU-Extension Board mit UBLOX und PWM In/Out.
Sie werben mit Features, die von APM kommen, als hätten sie es Programmiert, hauptsache möglichst viel tolle Features.
Navio+ is a multimedia autopilot and we can’t wait to see what you are able to do with it.
Wieder ein Feature, dass sie weder Programmiert noch getestet haben. Es ist aber auch ein Feature, dass ich nicht in einem Flight-Controller brauche. Ich kann genauso gut neben meinen Pixhawk auch den RPi packen und es würde mich noch günstiger kommen.
Auch geben sie nicht an, was es für ein Umstand ist so ein System sinnvoll ans laufen zu bekommen oder Demonstrieren es.
OPEN FOR DEVELOPERS
Navio+ is more than a ready to fly autopilot – it was build for research and education. Have a custom project? We’ve got you covered. Open-source drivers ....
fueled with Raspberry Pi goodness.
Und nun ist es doch kein Multimedia-FC, sondern ein Forschungsprojekt?
Und es ist open-source, wie nobel von den Em...APM und Linux Leuten.
Aber natürlich nochmal Rapsberry Pi in dem Kontext erwähnen, weil RPi ist super duper toll und immer die beste Wahl für alle Projekte...
We see more and more people flying drones and fewer understanding how they work. Learning curve is steep and with Navio+ we want to change that: no more complicated setups, no writing of drivers. Get straight to the core functionality. Like in the good old times
Und natürlich wollen sie den Leuten auch was bei bringen.
Weil früher in der guten alten Zeit(2008 oder so?) war alles besser, da waren die Sensoren einfacher, da musste man nicht jedes mal seine eigene Firmware für seinen FC schreiben, und das anstecken der Kabel an der richtigen Stelle war auch einfacher.
Wer schreibt den bitte so einen m**t?
Navio is very popular among universities and research institutions.
Ich konnte keine einzige Hochschule/Universität Finden, sofern ich mich erinnere war deren Kickstarter auch erst letztes Jahr. Ganz klare Lüge, Hauptsache gut darstellen.
All experimental data can be processed directly on Navio+ using Wolfram Mathematica.
Wupdidu, noch ein toller Name in den Mix geworfen. Man denke nur mal an die Möglichkeiten, die man mit Mathematica hat.
Und wieder wird sich mit etwas gebrüstet was nicht ihr verdienst ist.
If ready to fly is not your way
Was ist das denn für eine Aussage?
Das ganze dingen ist doch sowieso nicht RTF!
Ich stelle es stark negativ dar, und ich denke das ist auch berechtigt.
Wie viele andere augenscheinlich tolle Projekte wurde auch dieses über Kickstarter gefunded. Und auf einmal hatten einige Studenten/Schüler, die ein wenig Hardware bauen wollten, eine schar Leute, die einen ultimativen RTF FPV-Autopilot auf RPi Basis haben wollen. Unter dem Druck der Backer wird dann irgendwas zusammen geschustert, aufpoliert und mit vielen Buzzwords und pseudoexistenten Features geschmückt.
Es wird auch auf Arbeit anderer Leute zurückgegriffen, aber diese werden nicht erwähnt. Ohne den APM-Stack würde dieses Produkt nicht funktionieren, denn ich bezweifle das die Macher eine sinnvolle eigene Software programmiert bekommen. Das Real-time Linux kommt auch nicht von ihnen. Das einzige was sie wirklich Softwaretechnisch gemacht haben sind ein paar Treiber für die IMU Sensoren, die aber auch aus anderen Open Source Projekten zusammenkopiert werden können.
Dann wird im Februar die erste Welle an Boards die Kunden erreichen, 90% werden enorme Probleme haben weil hier viel zu viel Software drin steckt, es werden reihenweise teure Copter abstürzen weil sich HD-FPV Übertragung per W-LAN und das stabilisieren eines Copters nicht so recht vertragen und das ganze wird als zu teures IMU-Board für den RPi vlt in dem ein oder anderen Flugzeug oder Rover eingesetzt werden.
Dieses Produkt hat im vergleich zu einem Pixhawk-Clone, sowas z.B
http://www.rcmaster.net/de-pixhawk-v2-4-5-32bits-open-source-flight-controller-f%C3%BCr-px4-mit-neo-7n-gps-e-switch-safety-switch-p237901.htm
einen definitiven Preisnachteil, ist um Größenordnungen komplizierter und kommt sogar ohne Gehäuse.
Von daher: Wartet ab bis die ersten Boards getestet wurden und überlegt euch dann, ob ihr es wirklich nutzen wollt.