JIYI P2 für Männer ohne Nerven

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ikarus00

Neuer Benutzer
#1
hallo,

nach der s4 von zero hatte ich überlegt, wie könnte ich noch anders, weiter mein geld verbrennen.

da bin ich auf die p2 der firma jiyi gestossen und dachte, jau, nur ca. 125 euro, die kannste auch mal schön
aus dem fenster schmeissen.

also, das dingen kam per post, ausgepackt und wie erwartet kam auch schon das erste grauen zum vorschein.
die dürftige und unverschämte kurze anleitung.
was man da als anleitung mitschickt ist einfach eine frechheit.

sollte man einen zu tiefen blutdruck haben und dafür medikamente teuer einkaufen müssen,
einfach eine p2 kaufen uns schon ist der blutdruck auf 300.

also auf die hp von jiyi drauf, das manuell geladen.
dieses besteht aus einigen seiten in englischer sprache und die einstellungen sind grauenhaft erklärt.

aber die updates sind vom mai, alle sehr aktuell und ich habe den eindruck, man wird nicht so im regen stehen
gelassen wie bei zero.

nun den treiber der schnittstelle nach langem suchen aus dem manuell istalliert, dann software installiert
usb angeschlossen und die verbindung war da. alles gut.

bei dem einstellen des accelerometer geht man auf den reiter accelerometer und betätigt calibrat.
hier kann der fc nur am usb stecker angeschlossen bleiben, sonst nix.
also, immer auf calibrat drücken und je nach gezeigten bild die fc drehen und wenden.
ist eine gute und einfache sache.

dann den reiter Radio controll aufrufen und diese auch calibrieren (sticks und schalter bewegen)
auch diese sehr einfach.

dann sollte man auf den reiter fc test gehen und die taste test betätigen hier müssten alle (rc-acc-baro-compass und gps) auf ok zeigen, dann kann man starten, sonst nicht.

bei mir steht leider auf compass und gps kein ok, also müsste das noch calibriert werden.

meine fernsteuerung ist eine futuba f8 und habe dort einen schalter für die einstellung der fc auf normal und
return gesetzt.

wenn ich nun den linken stick links in die untere ecke bewege und den rechten stick links in die obere ecke bewege und gleichzeitig den schalter für return home bestätige, gelange ich in die einstellung des gps calebrier modus. dies wird angezeigt durch eine dauer rot leuchtende led. (akku ist dabei aber angeschlossen)
nun habe ich 2 min. zeit diesen 6 punkte koptertanz zu mach.
nach 2 min. geht die rote led wieder in den rot blink modus.
danach Akku abklemmen und wieder neu anschließen, danach müsste die kiste fliegen.
tut sie aber mir noch nicht, schliesse sie wieder am usb an betätige fc test dann test und bei compass und gps steht wieder kein ok.
also alles noch mal und noch mal, da wird wohl bei meinem tänzchen ein fehler auftreten.
d.h. ich muss noch einmal in die tanzschule gehen.

alles im allen könnte es eine guter fc werden und ich gebe dem laden die Change die er braucht um auf dem markt bestehen zu können. obwohl ich mich zur zeit über diese einstellung von comp und gps schwarz ärger

würde es diese firmen in süd-ost asien nicht geben, würde es auch diese kopter für jedermann nicht geben.
die deutsche industrie hat diese entwicklung dieses marktes völlig verpennt.

also, jiyi tut was

viele grüsse
ikarus00
 
Zuletzt bearbeitet:

ikarus00

Neuer Benutzer
#2
hallo,

also, das fenster war schon auf und der mülleimer stand drunter.
es hatte nicht viel gefehlt und das dingen wäre im hohen bogen dort gelandet.

hatte mir aber noch einen versuch gegönnt.
alles noch mal neu aufgebaut und eingestellt, antenne aufgeschraubt und kontakte von dem kleber befreit und ich meine
die schwarze ader und der schirm des kabels sind auf einen kontakt aufgelötet, so dass dieser recht dick und breit ist.
die grüne ader liegt direkt daneben auf einen kontakt und ich meine diese hatten untereinander eine Verbindung.
also mit einer nadel zwischen der schwarzen ader und der grünen alles frei gekratzt, zusammengebaut, eingestellt, getanzt und
das dingen flog.
ich meine es war dieser fehler.
vom flugverhalten: sehr weich und genau, wirklich nicht schlecht
sehr viel weicheres flugverhalten als die s4, bin echt zufrieden.
nun müssten seitens jiyi noch ein paar details verbessert werden, wie ein app usw.

aber nun gut, bin erst mal zufrieden

viele grüsse
ikarus00
 

ikarus00

Neuer Benutzer
#3
hallo,

kurz noch zum aufbau des kopters:

einfacher quadrahmen, d.h. 4x4kant 12er alurohr und eine centerplate(durchm. 19cm) - motor-motor ca. 53 cm
regler sind die alten dji 30a und motoren die kleinen tiger mt2216-11
futuba sender mit 8 Kanal empfänger und als s-bus angeschlossen.
propeller sind 9er plastik latten
ist halt nur ein testkopter um mal andere fc s in die luft zu bekommen, sollte dieser denn mal geschrottet werden, weint man nicht so lange und kann dann die zerbrochenen teile günstig und einfach austauschen.

die gainwerte sind alle auf 5 geblieben, werde damit aber noch eine weile rumspielen

mit einem 4 ah akku flog die kiste 17 min , wobei noch ein rest von ca. 1 ah im akku war.

ich wünsche mir:
eine bessere anzeige der satelittenstärke
beim flug ein grünes licht der led
ein app und ein wifi modul wie bei der s4(jiyi p2 pro)
eine geprüfte antenne, für leute die solch ein ding kaufen werden
eine vernüftige deutsche gut erklärte anleitung
und weiter updates

werde noch über weitere teste berichten

viele grüsse
ikarus00
 

ikarus00

Neuer Benutzer
#4
hallo

nun einige akkus durchgeflogen, alles so halbwegs gut (bei dem wind)
so, fliege so auf ca. 2m höhe, plötzlich gibt die kiste gas und rast volle pulle kerzengrade steil nach oben.
jegliche hebel ausser funktion.
der kopter wurde immer kleiner und kleiner, zum kurzen testen war ich noch im wohngebiet und nicht auf dem feld.
da kann ich nur sagen, die nerven lagen blank.
nach ca. 30 sekunden flog das dingen auch noch weg, so ca. 300 m und ging dann runter.
nun gut dachte ich, landet gleich auf ein hausdach oder strasse und zerschellt in 1000 teilen.
ich stand da wie angewurzelt und habe auf einen herzinfakt gewartet.
auf einmal kam das ding hinter den häusern wieder volle pulle hochgeschossen und wollte in den wolken verschwinden.
kam dann wieder in meine richtung und begann mit dem abstieg.
da hat wohl der failsave gegriffen.
die kiste hätte es fast geschafft zum startpunkt zurück zu kommen wenn er nicht in den bäumen des nachbarn hängengeblieben
wäre und zu boden viel.
nach dem bergen konnte ich kein defekt feststellen, glück gehabt.
glück auch, dass nicht mehr passiert ist.
seies naza oder zero oder was auch immer, dass ist mir noch nie passiert.
und mit diesem jiyi teil wird es mir auch nicht mehr passieren.
ich habe mir mit diesem teil sehr viel mühe gegeben, jeder bekommt ein oder zwei changen, aber hier kann oder muss ich
sagen.
erst einmal "HÄNDE WEG" von diesem dreckszeug (ausdruck für entäuschung,frust,ungeprüfte qualität,ärger)
viele grüsse
ikarus00
 

ikarus00

Neuer Benutzer
#5
hallo,

um wieder vertrauen in die fc s zu gewinnen, habe ich die jiyi runter geschmissen und gegen eine alte naza v1,die ich noch hatte, getauscht.
der umbau dauerte genau 8 min. naza an den pc, upgedatet ein paar gps daten geändert und noch ein paar andere um die fuduba darauf wieder einzustellen.
auch hier dauerte das nicht mehr als 5 min.
bei der naza fluppt es einfach, dann raus und testflug.
einschalten und die kiste fliegt, zwar könnte man noch ein wenig an den gain werten schrauben, aber alles im grünen bereich.

ich wollte damit sagen, die software bei der naza ist nach meiner meinung idioten-sicher und funktioniert.
auch wenn jiyi gerade am anfang ist und sich mühe gibt um in diesen markt einzusteigen, solch eine gefährlicher schrott gehört
nicht auf den markt.
d.h. man gibt nich solch einen mist ungeprüft zum verkauf frei und wartet auf die komentare in den foren der "langnasen"
um anschließent etwas zu ändern, ich habe dieses teil nicht gekauft um hier der versuchshase zu sein.
etwas über 100 euro ist auch viel geld für nix.
ich habe eine weitere alternative zur naza gesucht, zero war gut, aber die kümmern sich lieber um ihre grosskunden, aber
dann streut man nicht erst eine s4 unters volk und lässt sie dann im regen stehen.
genauso wie jiyi, eine nach meiner meinung, aufstrebende firma wirft so einen mist auf den fc markt.
gut kann passieren, aber dann muss sofort ein änderungs-update auf den markt und wenn man schon den deutschen markt
bedienen will, dann auch in deutsch.
und wenn man das alles nicht will und nur mir den doofen langnasen kohle machen will, bitte woanders.
eigentlich fehlt hier so ein qualli-tüv, der solche hersteller oder entwickler direkt einen stempel aufdrückt "nicht geeignet"
sollten diese hersteller und entwickler dann tuen und machen und bekommen das problem in den griff, bekommen sie einen
stempel mit "geprüfte qualität".

leider ist es so, wer mit dji gleichziehen will, muss noch ganz viele schularbeiten machen.

dies hier ist allein meine meinung und hoffe, dass es sich in zukunft ändern wird.

viele grüsse
ikarus00
 
#6
Hallo ikarus,

hast ja anscheinend ausgiebig getestet, dass für dich fest steht, der P2 ist nichts vernünftiges. Sicher schade, dass der FC ein gewisses Eigenleben durch den FA entwickelt hat. Allerdings gibt es diese auch bei Naza & Wookong, nur eben muss hier - wie Du selbst auch festgestellt hast und da stimme ich dir zu - die Software etwas feiner abgestimmt werden und man kann zumindest softwareseitig den FA etwas einschränken, sofern die Einstellungen in der Naza Software keine Pseudo's sind und diese keinen Einfluss hätten. Weiß ich nicht, somit erlaube ich mir auch kein Urteil und hoffe, dass die eingestellten Funktionen ihren Dienst tun.

Ich darf ja auch einen P2 (Phantom) und einen Naza V2 (F550) mein Eigen nennen und bin von beiden positiv gestimmt. Wie gesagt, der P2 muss noch hardwareseitig für iOSD und bei der Software optimiert werden. Bspw. die Einstellungen für Höhe und Entfernung finde ich super und kann so gegen FA (vielleicht) wirken.
Aber ansonsten bin ich voll zufrieden mit beiden FC's und hoffe dass dies auch so bleibt.

Fakt ist auf jeden Fall, dass die FC von DJI auch Probleme haben mit FA und anderes, die Foren sind voll damit. Aber wie Du schreibst, sollten unsere Freunde in Fernost sich bissl mehr Mühe geben (auch da stimme ich dir zu), die Systeme etwas sicherer - wenn dann auch teurer - machen, denn was nutzt einem eine Naza Anlage, wenn diese sich selbstständig macht?!
Hast noch FPV mit dran & Co, dann liegst schnell mal bei einer Investition von 1500-2000 Euro und die wären dann weg.

Mein Fazit: Dann doch lieber in eine etwas hochwertigere FC Anlage investiert und sich sicher in der Luft bewegen und vor allem sich Arthurs Tipps anhören.

Gruß und allzeit gut' Flug
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:

ikarus00

Neuer Benutzer
#7
hallo,

die p2 könnte eine gute fc werden, jiyi muss nur daran arbeiten.
es soll ja schon eine p2 pro geben, die bestimmt nicht schlechter ist, aber mal zu testen kaufen, einfach zu teuer ist.

nun, bei dji war anfangs auch nicht alles gold was glänzt, aber sie haben immer weiter verbessert.
und ich mein rein vom gefühl her, hatte ich die erste naza v1 in d-land.;);)
und nie ein problem, nur durch die ganzen berichte über die fa, wurde ich unsicher und schaute mich im fc bereich etwas um.

eine gute fc muss nicht teuer sein, selbst wenn sie nur 1 euro oder 1000 euro kostet und funktioniert nicht richtig, ist sie ihr geld nicht wert.
die gewinnmage einer fc aus fernost muss sehr hoch sein, sonst würde nicht fast jeder hersteller eine anbieten.
ungeprüft mit einer minimalen anleitung werden die dinger auf den markt geschmissen.
man kann ja als endkunde mal in china regressansprüche gelten machen für entgangene flugfreude oder wenn ein personenschaden entsteht.
in fernost gibt es keine iso9000 und ohne ce zeichen wird wohl auch keine deutsche flug-haftpflichtversicherung den schaden
übernehmen. (bin mir da nicht ganz sicher)

wie auch immer, das dingen kann ruhig wackeln und schaukeln, es muss aber sicher sein.

einfach mal zum vergleich:
ein guter quatrahmen kosten ca. 300 euro
4 30a regler ca. 120
4 motoren z.b.tiger 240
1 fc 200
1 Fernsteuerung 300
2 paar 12 er props 120
1 gimbal 200
1 gopro 300

das sind weit über 2 k euro plus stunden lang pid regler des gimbal einstellen.

will man es günstig haben, kommt man auch auf min. 1200 euro.

was kostet der dji ph 3 noch einmal?

nur mal so für die selbstbauer.

zurück zu jiyi
gebrauchte p2 gibt es nicht, denn zum vergleich sind 1000 dji dinger mehr oder minder in der luft.
im Verhältnis sind nur 10 p2 verkauft, davon liegen 6 im mülleimer oder auf der elektroschrotthalde
mit 2 sind die user noch am kämpfen und bekommen das arming nicht hin oder verzeifeln an der kompasseinstellung.
2 sind erst einmal zufrieden.

nun es hilft alles nix, jiyi muss was tuen oder sie gehen unter, aber wie es aussieht, sie tuen nix oder erst sehr spät.

viele grüsse
ikarus00
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten