Julia quatscht immer dazwischen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#1
Also wie die Titelzeile schon sagt, quatscht mir "Julia" beim starten der Taranis oder auch nach einem Telemetrie Verlust/Wiederkehr immer dazwischen.

Mein Ansinnen war es eigentlich, mir Spannungsgrenzwert = 20% und < 20% ansagen zu lassen. Obwohl ein voll geladener Akku im Kopter drin ist, werden mir beim einschalten der Taranis diese Grenzwerte angesagt.

Das gleiche passiert bei Telemetrie Verlust und der anschließenden Wiederkehr der Telemetrie (passiert nur im Bastelkeller und nicht Outdoor). Auch hier werden mir diese Warntexte angesagt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, bzw. wie ich es ggf. unterbinden kann? Bei den logischen Schaltern, welche diese Grenzwerte enthalten (a<x -> 14,8 und a<x -> 14,6) habe ich schon eine Verzögerung von 0,5 eingegeben. Die Logischen Schalter nehme ich dann und sage unter den Spezial Funktionen "spiele sound". Auch hier habe ich "Kommt einmal aber nicht beim Start" ausgewählt. Julia scheint das aber wenig zu interessieren :rolleyes:

Ich wäre für entsprechende Tips sehr dankbar
 
#2
Also wie die Titelzeile schon sagt, quatscht mir "Julia" beim starten der Taranis oder auch nach einem Telemetrie Verlust/Wiederkehr immer dazwischen.

..Das gleiche passiert bei Telemetrie Verlust und der anschließenden Wiederkehr der Telemetrie (passiert nur im Bastelkeller und nicht Outdoor).
Wenn der Sender zu nahe am Empfänger ist bekomme ich auch immer die Meldung Telemetrie verloren,
ist das gleiche wie der RSSI wert dann Null anzeigt ( obwohl er eigentlich >100 ist)

gibts schon mehrere Threads drüber, einfach den Abstand zwischen Tx und Rx über einem Meter halten ...

Ralf
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#3
Naja, das mit dem Empfang im Keller ist mir bekannt - darum geht es auch gar nicht.

Vielmehr interessiert es mich, warum Julia nach einem/einer Signalverlust/Wiederkehr/Einschaltung immer aufs neue anfängt zu quasseln und das obwohl ich überall schon zeitliche Verzögerungen drin haben.
 
#4
Naja, das mit dem Empfang im Keller ist mir bekannt - darum geht es auch gar nicht.

Vielmehr interessiert es mich, warum Julia nach einem/einer Signalverlust/Wiederkehr/Einschaltung immer aufs neue anfängt zu quasseln und das obwohl ich überall schon zeitliche Verzögerungen drin haben.
Naja

das telemetrie verloren ist nicht mit den anderen Alarmauswertungen "verriegelt", d.h. in der Zeit wo die Telemetrie "weg" ist laufen auch die Alarme auf die dann auch ausgegeben werden.

Versuch mal einen logischen Schalter mit z.B. RSSI > 50 , diesen dann ausschaltverzögert und damit erst die Alarme aktiv schalten..

Ralf
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#5
JA OK, wenn es echte Alarme wäre - kein Ding.

Aber der Akku ist picke packe voll und weit davon entfernt in die Grenzwerte zu geraten. Trotzdem bekomme ich beide Meldungen (=20% // <20%) hintereinander angesagt, so bald das Signal wieder kommt oder auch wenn ich die Funke das erste mal einschalte - Akku ist schon eingesteckt - ich weiß, macht man in der Reihefolge nicht, aber zu testen wird es ja erlaubt sein ;)
 
#7
Hallo!!
Hier mal ein Zitat aus Helle's Bedienungsanleitung. (Hoffe das ist auch erlaubt!?) Wen ich das Problem richtig verstanden habe, sollte das helfen.

ZITAT!

"Beispiel: Ansagen, Werte und Töne in den Spezialfunktionen auslösen

Alles was mit Ansagen, Werte ansagen, Tönen zu tun hat wird in den Spezialfunktionen

ausgelöst, aufgerufen, programmiert.

Sag Text: Eine Wav-Datei wird aufgerufen, Verzeichnis Sounds/de

Spiel Töne: Diverse Töne und Geräusche, die sind fertig vorprogrammiert

Sag Wert: Der Wert einer Variablen, Geberstellungen, Telemetriewerte, usw. wird angesagt

Es können Wiederholraten in Sekunden eingegeben werden, 1 - 99s

1x nur einmal wenn ausgelöst

!1x nur einmal wenn ausgelöst, aber nicht schon beim Modellsaufruf
"

ZITAT ENDE ;)

Gruß Andreas
 
#8
das Problem ist nicht die Ansage der Texte sondern daß Alarme ausgelöst werden die eigentlich nicht da sind.
bei mir gibt es einen logischen Schalter Rssi > 50 und Spannung > 3V. Damit überwache ich ob Telemetrie übertragen wird und überhaupt ein Akku angesteckt ist.
Erst wenn dieser aktiv ist schalte ich die Alarme frei: bei mir kommen nur die Meldungen "Telemetrie verloren" und "Telemetrie aktiv";)

Ralf
 
#9
Ja. So mache ich das auch.

Das Zitat zielte eigentlich auf die Option “!1x", da diese die einmalige Ansage beim einschalten oder Modellwahl umgeht.
Was anderes wüsste ich auch nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten