JUMPER Jumper T16 HW Update Optionen

Stefan_73

Well-known member
#1
Ich habe hier noch eine Jumper T16 herumliegen. Muss eines der ersten Modelle sein. Hat noch kein internes Modul und die alten Poti-Gimbals. Diese Gimbals haben aus meiner Sicht eine miese Haptik.
Was kann man denn da upgraden? - Passen die Radiomaster AG01? - Die Infos dazu sind im Netz spärlich. Hat irgendwer Infos? - Irgendwo stand mal was von den Nirvana Gimbals, die angeblich eingebaut werden könnten. Eine konkrete Anleitung konnte ich dazu auch nicht finden. In EdgeTX scheint es dazu aber Code zu geben.
 
#2

Stefan_73

Well-known member
#3
Danke Dir. Die Ersatzteile habe ich gesehen. Mein "Problem" ist, dass ich die Haptik der Jumper Gimbals als minderwertig empfinde. Man muss bei den Jumper Gimbals eine vergleichsweise hohe Federwirkung einstellen, damit sie sauber nullen. Und man spürt in der Mitte eine Nicht-Linearität in der Rückstellkraft, bis der Federmechanismus in die jeweilige Richtung komplett greift. Vermutlich ist das eine die Ursache des anderen. Das macht sie nicht unfliegbar, aber mich stört das haptisch immens. Wenn ich was mit der Jumper T16 mache, muss das besser werden. Mein Hauptfunke ist die Nirvana und die hat wirklich gute Gimbals, die auch in der Mitte sehr präzise laufen und die Kraft linear aufbauen.
Ob nun Hall oder nicht ist primär mal eine Lebensdauerfrage. Die Jumper Hall Gimbals für die T16 scheinen mir mechanisch komplett identisch mit den Poti Gimbals. Jedenfalls sieht der Feder/Rückstellmechanismus identisch aus. Also fürchte ich, dass ich damit genauso unglücklich wäre.
Insofern wären die AG01 ggf ein Schritt. Nur passen die?
 
Zuletzt bearbeitet:

Carbonator

Allerhopp ;)
#4
Die günstigste Lösung ist sicherlich, die Nirvana zu verkaufen und sich an die T16 Gimbals zu gewöhnen ;)
Ich hatte mal über Flysky FS-HZCZ03-ADJ in der T16 nachgedacht, aber dann hat doch der Gewöhnungseffekt gewonnen.
 
#5
Ok, ich sehs eher wie @Carbonator aber vielleicht stellt Dir jemand seine ausgetauschten Standard Gimbals zur Verfügung oder Hilft Dir mit den Abmessungen? Ein Anlaufpunkt wäre der Postbotenthread wenn Du direkt jemanden anschreiben möchtest: Was hat der Postbote heute...
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#6
Insofern wären die AG01 ggf ein Schritt. Nur passen die?
Nein. Zumindest nicht plug'n'play (Quelle):
I’ve purchased a set of AG01 gimbals for my Jumper T18 but sadly they’re a couple of issues. [...] In order for the gimbals to physically fit in the radio, it would require some significant sanding and cutting of metal gimbal border frame in order to fit.
Bezieht sich zwar auf die T18, aber da Jumper ein und dasselbe Gimbalmodell für T18 und T16 verkauft, ist davon auszugehen, dass die T16 das gleiche Problem haben wird.

Nirvana-Gimbals bzw. die von Carbonator genannten FS-HZCZ03-ADJ als AG01-Alternative wären prinzipiell eine Möglichkeit, falls die passen. Da könntest du ggf. mal deine T16 aufschrauben und die Maße von deren Gimbals hiermit abgleichen:
Screenshot 2022-06-08 090923.jpg
Wenn ich mir bei Jumper allerdings allein schon den Versatz der Bohrungen für die Schrauben anschaue, passt das aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht out of the box.
1036cbd67c.jpg.640x640.jpg

Die FS-HZCZ03-ADJ sind plug'n'play für die Nirvana. Wenn die nicht passen, passen die normalen Nirvana-Gimbals auch nicht. Wenn die AG01 nicht passen, passt natürlich auch der Rest von Radiomaster nicht.

Damit gibt's vermutlich kein unkompliziertes Gimbal-Upgrade... FrSky M9 in T16 geht offenbar, allerdings auch nur mit einigen Mods: https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?3332697-Jumper-T16-hardware-hacks#post42058247
Dann könntest du allerdings gleich die AG01 nehmen. Die bekommt man da auf die Art sicherlich auch irgendwie rein.

Falls die Flysky-Gimbals nicht in irgendeine Richtung viel zu groß sind, geht da aber vielleicht was mit relativ simplen Adaptern, analog zum Einbau der FS-HZCZ03-ADJ in einer TX16S: Ingeniería en casa: Gimbal Adapter Radiomaster TX16S-Flysky FS-HZCZ03-ADJ
 

Stefan_73

Well-known member
#8
Krasse Sammlung an Fakten. Danke erst mal. Den Blog mit dem Umbau zu den Flysky Gimbals hatte ich nicht gefunden und auch die konkrete Äußerung, dass die AG01 nicht passen.
Klingt danach, dass die Flysky Metal Hall Gimbals der perfekte Move für mich wären. Die kann ich in der Nirvana nutzen und die sehr guten Stock Gimbals in die Jumper verpflanzen.
 

Stefan_73

Well-known member
#9
Die FlySky CNC Gimbals sind drin und es funktioniert perfekt. Allerdings passt es im Detail nicht 1:1 wie bei dem Radiomaster Mod. Da sind ein paar Details bzgl der Anschlussbelegung auf der Jumper Platine zu beachten. Und mechanisch passt es auch nicht ohne ein paar Modifikationen an der Funke. Werde das demnächst mal zusammenschreiben.
20220618_202704.jpg
 

Stefan_73

Well-known member
#11
Und zwei weitere Mods.
1. Bluetooth Modul.
Es gibt im Netz Beschreibungen, wie das mit der Radiomaster TX16S / T18 geht. Kurzer Bestätigung: Es geht genauso mit der Jumper T16. Ich habe übrigens ein Nicht-FrSky Modul genommen und entsprechend dieser Anleitung geflashed: Bluetooth on Radiomaster TX16S
1657366720713.png
Allerdings gibt es für diese Funken aktuell keinen offiziellen EdgeTX Build mit Bluetooth Support. Eigentlich ist das voll in der Firmware enthalten und man muss es nur anknipsen.
--> EdgeTX 2.7.1 für Jumper T16 mit Bluetooth Support hängt an.

2. Radiomaster Scrollrad
Ich habe hier noch die erster T16 Version mit Plastik Scrollrad. Das gibt irgendwann den Geist auf. Das Metallrad der T16S passt , aber nur fast. Man muss die entsprechende Platine etwas hochsetzen. Ich habe das mit 3 Gummiunterlegscheiben aus einem Stack-Set geregelt. Klappt super. Einfach die Schrauben so weit anziehen, dass das Rad und die Schalter gut funktionieren.
1657367074391.png
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten