Jungfernfl... Crash

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ssl

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich bin schon etwa ein Jahr mit Modellfliegerei unterwegs und auch FPV von Anfang an und denke von mir selbst dass ich mich relativ gut auskenne. Habe zu Beginn einen Graupner Rookie geflogen und auch immer gut damit zurecht gekommen, sodass ich Ende letzten Jahres gedacht habe, dass ich eine Stufe weiter will und habe mir aufgrund der ausgezeichneten Meinungen hier im Forum einen FWX bestellt. Nach knapp 3 Monaten Bauzeit (mit langen Pausen ^^) war ich echt ultra Stolz auf mein Modell.

Heute dann großer Tag: Jungfernflug steht an. Um es vorweg zu nehmen, ernuchternde Bilanz des Tages: Etwa 20 Fehlstarts, gebrochener Propeller, abgerissenes Ruderhorn, Winglets komplett zerstört und abgerissen und alles übersäht mit Dellen und Macken, sodass sich überall die Laminierfolie gelößt hat.

Warum ich euch das alles erzähle? Will euch nach Tipps fragen, was ich besser machen kann/auf was ich achten sollte. Ich hab echt keine Ahnung was ich falsch gemacht habe, vielleicht liegt es an der Wurftechnik beim Start? An falsch eingestellten Rudern? An falsch eingestelltem FY20A (wobei der es subjektiv besser gemacht hat)? An der Schwerpunktlage? Am Motorsturz? Am FWX? An mir? Oder alles zusammen? Ich weiß es nicht.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, sodass, wenn ich alles wieder repariert habe, es vielleicht doch noch klappt mit dem FWX. Habe da so viel Arbeit reingesteckt und will nicht dass das alles umsonst war!

Danke fürs lesen, ssl.
 

Fpv-Flyer

Erfahrener Benutzer
#2
Hi, an was es genau liegt kann man so nicht sagen- wir können jetzt auch nur raten... hast du Bilder ,Daten vom bau etc.?
Wurftechnik?- wie wirfst du den?

Also ich würde: Den FY20A am anfang weglassen, Schwerpunkt einstellen, Ruder paar mm nach oben stellen...

Am besten wäre wenn jemand ein Video davon gemacht hat.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#4
die Kiste muss erst mal ohne stabi fliegen das kannst du dann immer noch später dazuschalten. Ansonsten wäre nen video Hilfreich oder ne Beschreibung was genau schief gelaufen ist.
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo SSL,

woher kommst du denn? Am Besten ist es, wenn ein erfahrener Nuri-Pilot dabei ist und etwas Hilfe zur Selbsthilfe vor Ort leistet.

Viele Grüße
Nils
 

Einherjer

CA Aktivierer
#6
Und überprüfe nochmal den SWP ... ich brauch knapp 400 g Blei um den bei den angegebenen 21,5 - 22,0 cm zu erreichen. O_O
mein Erstflug steht aber noch aus
 

Einherjer

CA Aktivierer
#8
Richtig - ich hab 2 4000 direkt hinterm vorderholm und alles so weit nach vorne wie möglich ... Aber die wage sagt 400g alles zusammen ergibt 2,8 kg.
Hab den FWX gebraucht gekauft - Löcher waren da schon drin - aber ausgelegt für ne gopro - die hab ich nicht.
Vllt nen leichteren Spinner drauf? Die winglets hab ich aus Coraplast Stegplatten gemacht aber die wiegen ja auch keine Tonnen.
 

ApoC

Moderator
#9

Einherjer

CA Aktivierer
#10
Hmmm wenn ich so drüber nachdenke macht es mir schon etwas Bauchschmerzen.
Die Holme sind sehr weit vorne - wenn ich die anderen FWX anschaue sind sie bei denen weiter hinten, sodass die Akkus vorne dran Platz haben. Mein vorbauet hatte versucht sie auch vor dem Holm unter zu bringen, aber hat das wegen zu wenig profiltiefe verworfen. Die Akkus würden mit der Kante rausschauen :(
Was tun ?
 

remora

Erfahrener Benutzer
#11
Hatte das gleiche Problem mit nem Zackspeed und hässlich, aber pragmatisch dahingehend gelöst, dass ich dem Nuri ne zusätzliche Nase aus einem alten Stück vom Easystar dranmodelliert habe, damit die Akkus ganz von Schaum umgeben sind. Dann noch einen 2mm-Federstahldraht davor auf ca. 30cm Breite, der verteilt die Energie bei Nasenlandungen ganz gut weg von der Spitze. Nuri ist nun vorn ca. 8cm länger, aber der Schwerpunkt passt wenigstens
 

Einherjer

CA Aktivierer
#12
Ich überlege mir gerade die Akkus ganz nach vorne in die Mitte zu setzen - spricht da was dagegen? Stabilität? Alle haben ja ihre Akkus weit außen ?!
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#13
Was hast du für Akkus? Evtl. Gibt flachere, wie ist dein Motor befestigt? Kann man den vor den Spant setzten? Wie sind deine Ruder abgelenkt? Kann man da noch ein paar gr. Raus holen? Aus was sind deine Winglets? Evtl. Leichtere verbauen? Wie groß ist dein Regler? Geht evtl. Auch ne Nummer kleiner /leichter?

Waren so meine Ansätze ;)
 

Einherjer

CA Aktivierer
#14
Ich hab 3s4000 er Motor könnte nach vorne wenn ich eine größere Aussparung Säge, winglets sind aus Coraplast zum anschrauben (nylon Schrauben) anlenkung CFK - alles in allem optimierst aber 400 g ist ein Wort ... Akkus nach Foren bringt deutlich mehr. Werde da wohl doch nochmal versuchen sie vor dem holm unter zu bringen.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#15
Schreib doch mal Jujo wegen ein paar depron Winglets auch Motor würde ich weiter vor nehmen da das alles Sachen sind die weit hinter dem SP sitzen würde ich versuchen hinten alles leichter zu machen oder zumindest weiter zum SP hin zu bringen.
 

foxdevilwild

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo SSL,

mein Erstflug mit dem KM-FPV sah ähnlich aus! Sobald ich einen Steuerbefehl gab, flog der Nuri viel zu extrem. Also weniger stark gesteuert und erstmal schnell gelandet. Dann den Ruderausschlag durch Umstecken der Lenkstangen minimiert.
Zweitflug: Flugbild ähnlich! Landung - Ruderausschlag weiter minimieren.
Drittflug: Schon besser. Jetzt war das Problem, dass der Nuri ohne Steuerbefehl einfach ab und zu, völlig unsystematisch in irgendeine Richtung ausbrach - das Problem war, dass der Empfänger zu dicht am Regler war.

Mein Nuri (etwa 1,3 kg) konnte ich durch Werfen (ohne Motor) in einem Winkel von etwa 30° und anschließendem Vollgas in die Luft bringen. Starts, in dem ich den Nuri an der Seite wie eine Schleude warf, brachten nix.

Ich würde an Deiner Stelle für den (nach dem erneuten Aufbau des Nuris):

- Ruderausschläge von vornherein minimieren ( und später das Optimum nutzen)
- alle unnötige Elektronik erstmal rauslassen
- sich an den Guide von EPP-Versand bei erneutem ungenügenden Flug halten

Beste Grüße
Daniel
 

ssl

Erfahrener Benutzer
#17
Hey, danke für all die Tips. Die Seite von EPP Versand sieht vielversprechend aus!

Ich lade mal ein Paar Bilder des FWX hoch, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt. Leider habe ich keine Videos von den Startversuchen. Das Verhalten nach dem Werfen war auch jedes mal ganz anders, sodass ich nicht sagen kann dass z.B. falsch getrimmt war. Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich Gas gegeben habe, dass er sich dann wie wild gedreht hat, vielleicht ist er übermotorisiert? Oder es liegt am Motorsturz, allerdings weiß ich nicht wie ich den einstellen soll, wenn er nicht mal fliegt.

Ja der Tipp dass jemand anderes aus der Community sich den mal anschauen soll halte ich für gut. Ich wohne in Darmstadt, vielleicht gibts ja einen FWX besitzer in der Nähe?

Hmm, grade nochmal nachgemessen... SW liegt schon ohne die Winglets 24cm vor der Vorderkante... Kann die Seite wo das stand leider grade nicht finden, aber ich meine es sollten nur ca. 22,5cm sein und die Winglets werden den wohl nochmal ein paar mm nach hinten drücken. Also muss ich wohl auch mit Gewichten vorne arbeiten, dabei hab ich schon zwei 4000er Akkus drin. Oder ich hätte wohl den Motorhalter weiter nach vorne verbauen müssen und vorher bisschen Material wegschneiden. Aber dazu ists jetzt eh zu spät...

Hier die Bilder:


Das Bild vom Innenraum sieht sehr unordentlich aus, aber es ist alles richtig verkabelt. Die meisten Kabel da sind vom FPV gedöns (Cam, GPS, OSD, usw.) und sind sowieso nicht mit Strom versorgt gewesen beim Testflug. Auf den Bilder nicht zu sehen ist der selbstgebaute Y Adapter, welcher die beiden Akkupacks parallel an den Regler führt.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#18
Inwiefern dreht er sich.... ?
Ich würde den Regler weiter vor setzten und den Motor vor dem Spant verbauen. Wie gesagt leichtere Winglets würden auch sehr helfen.
Deine Servos sitzen auch sehr weit hinten.
Nach vorn hast du einen sehr kurzen Hebel zum SP da musst du einiges zulegen damit du den SP weiter vor bekommst. Daher musst Du hinten leichter werden bzw. Alles etwas nach vorn bringen
 
Zuletzt bearbeitet:

ssl

Erfahrener Benutzer
#19
Inwiefern dreht er sich.... ?
Ich würde den Regler weiter vor setzten und den Motor vor dem Spant verbauen. Wie gesagt leichtere Winglets würden auch sehr helfen.
Deine Servos sitzen auch sehr weit hinten.
Nach vorn hast du einen sehr kurzen Hebel zum SP da musst du einiges zulegen damit du den SP weiter vor bekommst. Daher musst Du hinten leichter werden bzw. Alles etwas nach vorn bringen
Kann dir leider nicht genau beschreiben wie er sich dreht, da es nach ner halben sekunde vorbei war ^^
Ja ich weiß ich hätte den Bau noch genauer planen sollen im Bezug auf Schwerpunktlage, aber ich muss jetzt damit leben wie es ist, ich kann nicht "alles etwas nach vorn bringen". Dann müsste ich ja überall neue Löcher machen, dann nochmal komplett laminieren etc. Ich werde wohl oder übel mit Gewichten arbeiten müssen, bzw was ich mir grade überlegt habe, ich könnte auch vorne noch einen meiner alten 2200er Lipos reinsetzen und damit nur das FPV Zeug versorgen, dann hätte ich das zusatzgewicht sozusagen sinnvoll genutzt...
 

Einherjer

CA Aktivierer
#20
Und setz vllt Boch den FY mehr in die Mitte - soweit links vom SWP ist sicher auch nicht optimal?!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten