Junsi iCharger 308 DUO am Chargery S1200

lmig

Erfahrener Benutzer
Hi,

vielleicht können die Elektronik Spezis mir mal eine Frage beantworten.

In der Anleitung des S1200 Chargery steht, dass jeder Ausgang mit nicht mehr als 30A belastet werden sollte.

Nun kann der Junsi iCharger aber bis zu 50A ziehen, wenn beide Kanäle gleichzeitig genutzt werden.

Da ich bewusst ein Netzteil gewählt habe, dass diese Leistung schafft, ist die Limitierung mit 30A pro Eingang natürlich kontraprodukiv

Mein Plan wäre jetzt das iCharger DC Kabel aufzusplitten mit jeweils 2 Bananensteckern an Plus und Minus zu versehen und dann damit 2 der Ausgänge des S1200 (quasi Parallel) zu belegen. Damit sollte sich doch dann die theoretische Belastbarkeit von 1x30A auf 2x30A erhöhen, oder? Oder kille ich damit eher das Ladegerät? :confused:

Eigentlich weiß ich schon dass das gehen sollte, aber ich lasse mir das lieber mal von einem Fachmann bestätigen.

Da es bei mir schon zu oft gequalmt hat, bitte mal helfen. Danke :D

maker7

Erfahrener Benutzer
Ja das geht. Ist aber nicht die feine englische Art, da du nicht sicher Stellen kannst das beide deiner Anschlüsse am NT letzen Endes den selben Übergangswiderstand haben.

lmig

Erfahrener Benutzer
Hallo maker7,

soll das heißen, dass wenn effektiv z.B. 50A vom Ladegerät gezogen, nicht jeder Ausgang am Netzteil zwangsläufig mit 25A belastet wird? Kann es beim Übergangswiderstand so große Unterschiede geben, dass z.B. ein Ausgang mit 10A und der andere mit 40A belastet wird?

lmig

Erfahrener Benutzer
Also das mit dem Übergangswiderstand ist murks. Die Eingänge kann man problemlos parallel schalten.

Ergebnis 2x 8s (5000-5800) bzw. 4x4s (5000-5800) mit ca. 3C laden in 20 Minuten (85%) laden :p

martini084

Erfahrener Benutzer
Coole Sache ich habe auch 4x4S könntest du mal ein Bild machen wie du die Akkus ans ladegerät klemmst ? Die Balancer Platinen habe ich auch !

martini084

Erfahrener Benutzer
Das kenne ich schon ! Ich weis das mann beim anstecken eine bestimmte Reihenfolge einhalten muss! Mich würde nur interessieren hast du die Akku Pol plus und minus zusammengesteckt oder hast du dir ein extra Kabel zum Ladegerät gebaut

Hallo maker7,

soll das heißen, dass wenn effektiv z.B. 50A vom Ladegerät gezogen, nicht jeder Ausgang am Netzteil zwangsläufig mit 25A belastet wird? Kann es beim Übergangswiderstand so große Unterschiede geben, dass z.B. ein Ausgang mit 10A und der andere mit 40A belastet wird?
Übrigens ...die Ausgänge sind intern sowieso miteinander parallel verbunden. Der limitierende Faktor ist schlichtweg die 4mm-Buchse. Deswegen macht es bei 50A schon Sinn, zwei Anschlüsse parallel zu verwenden.
Beim S1500 ist beispielsweise zusätzlich ein lastgerechter XT90-Anschluss vorhanden.

Gruß Dieter

Erhaltene "Gefällt mir": lmig
FPV1

Banggood

Oben Unten