Just another Ferdl Hexacopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tony

Erfahrener Benutzer
#1
Ich werde hier mal mein aktuelles Projekt vorstellen.
Ich hoffe auf rege Beteiligung und konstruktive Kritik ;)

Zu aller erst geht schonmal ein großes Dankeschön an Ferdl. Mit seinem legendären "Copter mit Zenmuse unter 5kg AUW, wie geht das?" Thread hat er mich sehr inspiriert.

Jetzt kommen wir zu meinem Ziele.
Ich möchte einen Hexa unter 5kg bauen der Kameras wie z.b. eine x730, GH2, 550D usw. tragen kann (noch nicht sicher was ich mir gönne)
Edit: es wurde eine GH2 mit 14-42 PZ vario Objektiv

Dafür habe ich max 1,5kg kalkuliert (cam + Gimbal)

Gimbal wird wohl sowas in der Art werden "nun endlich die final neue BL Kamerahalterung" (ohne Landegestell)
Was die Konstruktion angeht, einer Meinung nach das beste was man momentan bekommen kann.

Motoren werden die Turnigy Multistar 4822-390Kv 22Pole (Sind von Hengli und sollen sehr effizient sein)
Regler tendiere ich zu den Hobbywing Platinum 30A

Rahmen CFK Eigenkonstruktion liegt momentan bei 470g und hat noch Einsparungspotential.
ca. 840mm M2M; 25x24 CFK Rohre; Cinestar Clamps mit Aluschrauben.

Jetzt die erste GROßE Frage 4s oder 6s?
Wegen dem Gewicht tendiere ich eigentlich eher zu 4s, kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich bei 6s unter 5 kg bleibe.
Kapazität wird so in Richtung 2x 6Ah gehen.

Weiter wäre dann zu klären was für Props drauf sollen :-/
Bei 6s habe ich so in die an 12x6 gedacht bei 4s dann so etwas um 16x5.5.
Edit: Aktuelle tendiere ich eher zu 6s mit 13x5.5 von Foxtech

Ich habe schon X verschieden Konfigurationen in ecalc durchgespielt. Je mehr ich ausprobiere desto größer wird die Unsicherheit.

Die Sache mit der berechneten Flugzeit ist mir ein Rätsel. Ich gehe hier davon, dass man zum Filmen sicher eher an "Flugzeit schweben" orientieren kann, als an vollgas.

Gesteuert wird das ganze vom Piloten (das bin ich :D) mit freundlicher Unterstützung durch die Naza FC

Habe ich was vergessen? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benutzer1106

Gast
#5
Also, ich meie, wenn du schon alla Ferdl bauen tust, nimm doch auch einfach ne Lipo/Motor/Prop-Combi aus seinen Berichten, dann haste doch das richtige zussammen.
Beim Filmen schwebt ma meist mehr..
Die Daten von Xcalk sind ja nur Richtwerte, ich hatte bis jetzt noch nie eine einigermassen Übereinstimmung...
 

tony

Erfahrener Benutzer
#6
Also, ich meie, wenn du schon alla Ferdl bauen tust, nimm doch auch einfach ne Lipo/Motor/Prop-Combi aus seinen Berichten, dann haste doch das richtige zussammen.
Also mit alla Ferdl meinte ich nicht, dass ich genau nachbauen möchte, sondern eher die Aufgabenstellung unter 5kg incl. Zenmuse (in meinem Fall ja dann eher die gewichtoptimierte "Weiterentwicklung") :D
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#7
Das mit den Antrieben lässt sich nicht immer so einfach beurteilen, weil die Datenblätter nicht immer so genau sind wie sie sein sollten ...
Ob 4S oder 6S ist vom Akku her egal, kannst ja bei 6S einen kleinern (in der Kapazität) nehmen.

Bist Du Dir sicher dass 16x5,5 noch passen? (bei 840mm m2m) Wird knapp werden.

Bei den Propellern ist es ähnlich. 6S und 13x5,5 kann funktionieren, besser wäre wahrscheinlich ein 14x5,5 oder ein 13x7

lg Ferdl
 

tony

Erfahrener Benutzer
#8
Das mit den Antrieben lässt sich nicht immer so einfach beurteilen, weil die Datenblätter nicht immer so genau sind wie sie sein sollten ...
Ob 4S oder 6S ist vom Akku her egal, kannst ja bei 6S einen kleinern (in der Kapazität) nehmen.

Bist Du Dir sicher dass 16x5,5 noch passen? (bei 840mm m2m) Wird knapp werden.

Bei den Propellern ist es ähnlich. 6S und 13x5,5 kann funktionieren, besser wäre wahrscheinlich ein 14x5,5 oder ein 13x7

lg Ferdl

Hallo Ferdinand, freut mich von dir hier zu lesen.

Die 840mm m2m sind nicht fix, da ich den Rahmen wie immer selbst baue.

Aber 6s ist mir doch irgendwie sympatischer :-D

Nur dieses blöde ecalc tool macht mich ganz nervös.....
Meine anderen Kopter habe ich einfach mal auf gut Glück zusammmen gebaut, entweder es hat funktionierte oder eben nicht :-D

14x5,5 und 13x7 würde dann so aussehen, wobei bei beiden der max. Strom über den Angaben liegt. Ist das schlimm, so lange sei nicht zu warm werden? (Stromaufnahme habe ich, im Gegentatz zur Temperatur, bis jetzt noch nie wirklich beachtet.)
6s 1455.png 6s 1370.png

Ich werde mir wohl einige Props zur Auswahl bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#9
Ob die Motoren warm werden oder nicht kannst Du nur am Prüfstand herausfinden. Ecalc ist ein Tool, ein Hilfsmittel, aber keine Dogma. Ich glaube die 13x4 sind zu "klein".

lg Ferdl
 

tony

Erfahrener Benutzer
#10
Was haltet Ihr davon im Titel das Wort "Hexacopter" gegen "Superlight Octocopter" zu tauschen? :-D


Ich habe die letzten zwei Tage unzählige Stunden damit zugebracht alle Komponenten zu Wiegen und das Gewicht zu optimieren.

Das Resultat:

Als Hexacopter würde er 4,42kg wiegen. Also Octo 4,88kg.
Jeweils 4500mah 6S

Beim Octo würde der Okto Ultra Light Frame von Andreas aka Pyrdacor
Aluschrauben usw.

In ecalc würde das dann so aussehen:
http://fpv-community.de/showthread....rdl-Hexacopter&p=361714&viewfull=1#post361714

1455 Props Abstand 2,7cm sollte passen!? Die Frage ist nur ob er noch in mein Auto passt. Alternativ bekommt er ein Kabel zum Auto und darf neben her fleigen.
1455   Octo.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten