Könnte ein Axial-Lüfter evtl. ein guter Gimbal Brushless Motor werden?

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EagleFly

Erfahrener Benutzer
#1
Liebe Gimbal-Motoren-Experten,
ich bin im Keller auf einen Haufen kleine Axial Lüfter gestoßen und da ich auf der Suche nach einem leichten Brushless Gimbal Motor für ein Mobius Gimbal bin, habe ich Hoffnung hier evtl. eine gute Basis gefunden zu haben.
Da ich mehr als Genug von diesen Lüftern habe, musst ich gleich mal einen zerlegen.

Technische Daten:
Gewicht (komplett wie auf Foto ) 18g
Aussendurchmesser ca. 30mm
Raststärke mit 5cm Kabelbinder zwischen 1-2g
4 Anker
Ringmagnet
Recht viel Platz um neu zu bewickeln
Zwei Kugellager und Achse mit dabei, wird durch Sperrring gehalten.
Läuft super leicht....

WIN_20131229_153507.JPG

WIN_20131229_153528.JPG

Bitte gebt mir Tipps ob und wie so ein Motor gewickelt werden muss, auch was für ein Draht es sein sollte damit er zum Super Brushless Gimbal Motor umfunktioniert werden kann.
Ich werde gerne eine Versuchsreihe unternehmen.
....Ach ja, von den Lüftern hätte ich mehr als Genug, falls Bedarf bitte PN...
 
#2
Vergleiche den Motor mal mit einem üblicherweise im Gimbal eingesetzten Motor. So wirst du feststellen, dass im Gimbal immer Motoren mit möglichst vielen Polen verwendet werden. Weiter werden unsere Brushlessmotoren mit drei Phasen angesteuert, sie müssen also immer eine durch drei teilbare Anzahl von Polen haben. Dein Lüftermotor hat vier Pole. Du kannst also diese Lüfter nur mit ihrer eigenen integrierten Ansteuerung verwenden, an einem üblichen ESC werden die nie laufen.
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#3
Ok, das leuchtet ein, danke für diese Aufklärung. Das bedeutet wohl am besten nach 9 oder 12Polige Anker zu suchen.
Gibt es solche als Lüfter? .... denn hier wäre die Grundlage mit dem Ringmagnet schon ne feine Sache.
 
#4
Natürlich nicht, denn ein Lüfter soll sich einfach nur schnell drehen und dabei billig sein. Für den einfachen Ringmagnet-Rotor gilt das gleiche, der funktioniert nur beim Lüftermotor. Du brauchst viele Spulen im Stator und viele Magnete am Rotor.

Gruß Jörg
 
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