TBS Könnte ein Crossfire-Nutzer bitte mal einen Test für mich machen?

GerdS

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

Neben meinen Koptern habe ich auch noch U-Boote, die leider nach wie vor mit alter analoger MHz-Technik gesteuert werden müssen, da 2,4GHz nicht durch's Wasser dringt. Wenn sich hier nicht bald eine neue Lösung auftut, ist das Ende des U-Boot Modellbaus vorprogrammiert.

Bei den hohen Reichweiten, von denen man beim TBS Crossfire-System liest, wäre es interessant zu testen, ob das System bei seinen 868MHz auch unter Waser funktionieren würde. Klar, das Wasser schirmt stark ab, aber ich erwarte nur Reichweiten um die 100-200m und diese könnten bei der hohen Empfindlichkeit des Systems ja vielleicht zu schaffen sein.

Da ich bislang kein Crossfire in meinen Koptern verwende und auch ungern nur für einen Test einen Sender nebst Empfänger anschaffen möchte, suche ich jemanden der diesen Test für mich mit seinem vorhandenem Gerät machen könnte.

Ich stelle mir den Test so vor:
Man verpackt einen Empfänger mit Akku und Ballast wasserdicht in einer Tüte oder Kunststoff-Dose, befestigt daran eine Leine und versenkt das Ganze in einem Bach oder Tümpel. Dann schaut man am Sender ob und wie gut die Link-Qualität noch vorhanden ist und senkt den Empfänger kontinuierlich immer weiter ab, bis in eine Tiefe von ca. 2-3m.

Wäre super, wenn das mal jemand ausprobieren könnte!

Gruß Gerd
 

djblue

kaputter Benutzer
#2
Da hast Du dir ja eine perfekte Jahreszeit dazu ausgesucht....
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#4
Keine Sorge, ich habe noch ein paar antiquarische Geräte hier. Aber irgendwann ist bei denen auch mal Schluss und welcher Neueinsteiger in's U-Boot Hobby möchte noch in eine musealen Anlage Geld versenken?

Gruß Gerd
 

helle

Erfahrener Benutzer
#5
kannste vergessen mit 2,4GHz
bereits nur 1cm unter Wasser kommt nichts mehr an
Ist halt Physik

40MHz habe ich auch noch 2 gute Graupner MC + MZ Sender, Empfänger, Synthesizer
 
FPV1

Banggood

Oben Unten