Künstlicher Horizont (ACC) verstellt sich im Vorwärtsflug

olex

Der Testpilot
Hallo,

ich habe mal ein seltsames Problem mit meinem Copter (siehe Baubericht für Build-Details). Die PIDs sind gut eingestellt, und schweben tut er problemlos. Sobald ich aber etwas Vorwärtsgeschwindigkeit aufnehme, oder noch schlimmer, schnelle Kurven fliege, verstellt sich der künstliche Horizont im OSD in eine Schieflage, und der Copter levelt entsprechend nicht mehr gerade sondern komplett schief, sodass viel Gegensteuern nötig ist um ihn gerade zu halten. Dazu kommen einige Wackler, die auch nur bei Geschwindigkeit auftreten. Beim stehen bleiben kommt der Horizont langsam in die gerade Lage zurück.

Zuerst kam das Problem mit einem Crius MultiWii SE v0.2 Board (ITG3205 Gyro, BMA180 ACC) auf. Da dachte ich, der ACC kommt mit irgendwas nicht klar, und habe mal probeweise ein anderes Board auf den Copter montiert - auch ein Crius SE, aber mit einem kaputten ITG, stattdessen ist per I2C ein MPU6050 Breakout angeschlossen und draufgeklebt (den BMA habe ich dann im Sketch auch entsprechend deaktiviert, sodass der MPU beides Gyro und ACC Werte liefert). Damit wurde das Problem noch viel schlimmer, die Schieflage tritt viel schneller ein.

Ein Software-Unterschied zwischen den zwei Boards, den ich erst nach dem Testflug festgestellt habe: beim ITG3205-Board hatte ich ein Low-Pass-Filter auf 188MHz eingestellt gehabt, beim MPU6050 war er nicht aktiviert. Das wirkt sich aber eh nur auf den Gyro aus, nicht ACC, sollte es also nicht sein - oder?

Ist das Problem schon bei jemandem mal aufgekommen? Woran könnte das liegen? Nervt echt gewaltig, so kann ich mit dem Copter nicht vernünftig durch die Gegend fliegen - Kampfschweben macht nur so lange Spaß :)

MfG
Olex

Habe zwar kein OSD Problem , aber bei meinem Crius SE V2 mit MPU6050 fiel mir das Phänomen beim Kamera Gimbal auf , welcher sich nach ein paar schnelleren Copterbewegungen ( Kurvenflug) in leichte Schräglage (Rollachse) ging und nur durch Gyro_ Kalibrierung per Stickbefehl ,oder ab und wieder anschließen der Stromversorgung sich auf Roll wieder ausrichtete.
Dein Problem, vermute ich, könnte auf die gleiche Ursache zurückgehen....die habe ich aber auch noch nicht finden können.

FPV1

Banggood

Oben Unten