K-förmiger Quadrocopter?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#1
Hallöchen zusammen
Ich bin noch immer dran, meinen nächsten Quadro zu planen. Und zwar möchte ich, nach Möglichkeit, von der "X-Form" wegkommen. Mir schwebt vor, den Quadro in einer "K-Form" zu bauen. Und zwar sollten die hinteren Ausleger schön gerade seitwärts aus dem Copter schauen. Die beiden vorderen Ausleger sollten, vom hinteren Teil des Copters aus, schräg nach vorne schauen. Natürlich würde hierbei die Position der Motoren berücksichtigt, d.h., die vorderen Motoren wären gleichweit vom Rumpf entfernt wie die hinteren Motoren (Hebel). Selbstverständlich wären die Motoren auch genügend weit vorne (Schwerpunkt genau auf der Höhe zwischen den Motoren).

Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob das mit der Geometrie und den Hebelverhältnissen so gut kommt. Bringt so eine Form negative Flugeigenschaften mit sich? Hat schon jemand Erfahrungen mit so speziellen Formen? Möchte halt irgendwie von diesem doofen ich-sehe-von-allen-Seiten-gleich-aus wegkommen...!
Habe schon mal einen alten Mustang-Rumpf zerlegt und möchte Stücke davon für dieses Projekt verwenden und so eine Art Podracer konstruieren.
Kann mir mit der Geometrie der Eine oder Andere helfen oder Tipps geben?
Besten Dank im voraus

Gruss
Rolf
 

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#2
RE: K- förmiger Quadrocopter?

ansich alles machbar, aber hast du das mit dem schwerpunkt richtig verstanden -> der muss genau in der mitte von allen motoren sein sonst hat ja einer mehr als der andere zu tun ! wie der ramen aussieht is absolut egal.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#3
Ok, ja, meinte dies mit dem Schwerpunkt genauso, habs nur nicht so verständlich geschrieben. Nach meiner Meinung darf der Rahmen jede erdenkliche Form haben, nur müssen die Positionen der Motoren und der Schwerpunkt stimmen, oder?
Aber die Frage in die Runde zu werfen um absolut auf sicher zu gehen schien mir die bessere Variante, als einfach drauflos zu schnippeln und was zu übersehen.
 

Rico

Erfahrener Benutzer
#6
Ja, das funzt ! Ich hatte anfangs auch meine Bedenken von dem strengen X abzuweichen. Heute fliegt mein Quadro vorn mit einem Winkel von 120° und langen Armen und hinten mit ca. 80° und kürzeren Armen.
Er sieht mit roter T-Rexhaube aus wie ein gekochter Hummer und ist in der Luft mit seinen unterschielich langen Armein auch ziemlich gut erkennbar.

Gruß Rico
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#7
Hei Rico
Danke, für Deine praxisbezogene Antwort. Kannst Du mal ein Bild Deines heissen Fegers (ich meine natürlich den Quadro :p:) hochladen? Vielleicht kann ich mich (oder auch andere) von Deinem Projekt inspirieren lassen und das Eine oder Andere auch einfliessen lassen. Also ich werde mit Sicherheit ein K-Copter konstruieren. Der hat natürlich den Vorteil, dass sich alle Auslegerenden am selben Ort und an einem Ende im Rumpf befinden, so hat man " mehr Platz" für die anderen Komponenten.
So, jetzt freu ich mich richtig auf die Umsetzung des Projektes. Es dürfte allerdings später Herbst werden, bis das Teil flug- und Fotofertig ist.

Gruss

Rolf
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#9
Bravo, find ich echt geil, Deinen fliegenden, gekochten Hummer! Und Du kannst keinerlei negative Flugeigenschaften mit den verschieden langen Auslegern feststellen?

Hat sonst noch jemand eine etwas andere Form eines Quadros realisiert?
 

Rico

Erfahrener Benutzer
#10
Da der Hummer mit den ungleichen Auslegern mein erster und einziger Quadro neben meinem Tricopter ist, kann ich nur mit dem Flugeigenschaften des Tri vergleichen - ein Vergleich der evtl. hinkt:
Kaum spürbar, aber dennoch gefühlt, meine ich, daß der Quadro in der Gear-Achse etwas zum Kippen neigt. Dies läßt sich aber leicht wegsteuern.
Ich vermute die Ursache in den unterschiedlichen Hebelwirkungen dieser willkürlichen Konstruktion. Ich kann damit leben - zumal ich das strenge X optisch auch eher unschön finde und nur schwer im Flug anpeilen könnte.

Halte uns über dein "K" am Laufen !

Gruß Rico
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten