Kabel im EPP verlegen?

schuetze

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
wie verlegt ihr eure Kabel im EPP?
Bei Servo-Kabel kann man ja einen einfachen Schlitz ins EPP machen und dort das Kabel "Versenken".
Wie mache ich es aber bei meinem ÚSB-Videokabel? Das Kabel ist ca 3 bis 4 mm dick. ein einfacher Schnitt im EPP reicht hier wohl nicht. Und gleich wieder einen größeren V-Streifen aus dem EPP zu schneiden find ich auch nicht soooo toll...
Wie macht ihr es denn?
 

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Kabel im EPP verlegen ?

entweder lötkolben oder V schlitz.

wenn man nen großen v schlitz macht kann man auch unten die spitze entfernen das kabel reinlegen und das v wieder draufsetzten. aber immer frische klingen verwenden !
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#4
Habs zwar selbr noch nicht ausprobiert, aber man könnte einen dünnen Draht in einen Schlitz legen und dann Strom drauf geben. Dann sollte es doch einen schönen Kabelkanal unter der Oberfläche des EPP geben?
Evtl. kann man auch mit einem angeschliffenen Röhrchen einen Kabelkanal durch das EPP bohren. Muss man nur gut abschätzen, wo man rauskommt! :D
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#5
hmmm... :/:
dann werde ich wohl ein V schneiden...
Hatte auch schon überlegt das kabel durch die CFG-Rohre zu führen, jedoch komm ich da dann immer am anderen Ende des Fliegers raus :dodgy:
 

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo,

es gibt für dickere Kabel (und Holme) einen Trick:

  • Schneide mit einem scharfen Messer einen Schlitz ins EPP. Ungefähr so tief wie das Kabel oder der Holm liegen soll.
  • Drücke einen geraden Stahldraht (z.B. Federstahldraht für Anlenkungen) in den Schlitz. Der Draht muss auf beiden Seiten des Flügels (oder zwischen den Schächten) etwas herausschauen.
  • Erwärme ein Ende des Drahtes mit dem Feuerzeug.
  • Ziehe das heisse Ende durch das EPP. Vorsicht beim rausziehen - da besteht Gefahr quer durchs EPP zu schneiden. Besser ist es nur bis zur Hälfte zu arbeiten, dann wieder zurückschieben, abkühlen lassen, anderes Ende erwärmen und wieder bis zur Hälfte arbeiten.
  • Oft sind mehrere Durchgänge nötig bis sich auf der ganzen Länge ein gleichmässiger Kanal gebildet hat - lieber mehrmals mit geringer Temperatur arbeiten als mit einem glühenden Draht alles zu runinieren.

Das auf dem Bild ist ein 3mm Kanal ein paar mm unter der Oberfläche - ich hab mal das EPP drumherum blau gefärbt, damit man es besser fotografieren kann...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten