Kabel mit leichter/dünner Isolierung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

der Hintergrund meiner Frage ist folgender. Bei Coptern/Helis gibt es eine Faustformel, die besagt, dass jedes Gramm eine Sekunde Flugzeit kostet. Daher wird viel Arbeit in das Optimieren des Gewichts gesteckt. Ich könnte mir vorstellen, dass man neben dem Querschnitt auch bei der Isolierung optimieren könnte.

Eigentlich müsste bei uns die Isolierung einer Leitung von z.B. Akku zum Regler überhaupt nicht so dick sein. Die elektrischen Spannungen sind klein und die mechanischen Belastungen halten sich auch in Grenzen. Lackdraht würde ich dann aber doch nicht verwenden.

Ich habe mal einen Meter H07V-K 1,5qmm gewogen. Ca. 12g für das Kupfer und ca. 6g für die Isolierung (nicht so exakte Briefwaage). Ich könnte mir gut verstellen, dass bei einer 0,75qmm-Leitung die Isolierung nicht dünner ist, da sie die Spannungsfestigkeit bestimmt.

Kennt jemand Leitungen (0,75qmm bis 1,5qmm), die im Hinblick auf Gewicht optimiert sind? Ich könnte mir den Bereich des Flugzeugbaus vorstellen.

Gruß.

Onkel_JF
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,

ich habe bei meinem Quadrocopter als Ausleger 10x10mm Alu-Hohlprofile. Die Leitungen zu den Motoren verlege ich in diesen Aluprofil. Und irgendwo muss man die Leitungen einführen und bei Bohrungen im Profil wieder rausziehen. Diese "Behandlung würde Lackdraht nicht aushalten.

Gruß.

Onkel_JF
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#4
oh "vertu" dich nicht, ich quäle mich ständig mit dem sch... Lack des Lackdrahtes beim abisolieren. :)
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#6
das einzige was mir spontan einfallen würde wäre kabel für andere aufgaben, Kupfer ist doch Kupfer, also sagen wir mal Boxenkabel, wenn ich mich nicht irre gibts da dünnere isolierungen... aber nur so eine Idee..
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo,

hat schon mal jemand die Kabelisolierung gegen Schrumpfschlauch ersetzt? der ist doch viel dünner und leichter. Es gibt hier doch ein paar Leichbaufetischisten :)

Gruß.

Onkel_JF
 

maulwurfpauli

freakadelle...
#8
onkel_jf hat gesagt.:
Hallo,

hat schon mal jemand die Kabelisolierung gegen Schrumpfschlauch ersetzt? der ist doch viel dünner und leichter. Es gibt hier doch ein paar Leichbaufetischisten :)

Gruß.

Onkel_JF
naja, schrumpfschlauch ist vielleicht etwas dünner, leichter als eine silikon- oder pvc-ummantelung aber wohl eher nicht und dann ist schrumpfschlauch ja auch noch recht unflexibel. :S:

viele grüße, gerald.
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo,

kann mir jemand eine Bezugsquelle für guten!!! Lackdraht nennen. Danke.

Gruß.

Onkel_JF
 

Svenson

Frag Mutti....
#10
hallo

tjo ne quelle kann ich dir leider nicht sagen, aber mal ein anderen vorschlag . was haltet ihr den von einer flüssiggummirung. so wie das hier, hier als spray.



gibs auch zum streichen glaube ich. muss man mal gucken.:)
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#11
Das Zeug ist echt klasse, um Elektronik wie ein Arduino oder die Sensoren gegen Feuchtigkeit zu schützen. So kann man auch mal bei ein paar Tropfen Regen noch fliegen. Mechanisch belastbar als Kabelisolierung ist es jedoch nicht. Ich würde jedenfalls niemals ein so isoliertes Kabel durch einen Ausleger führen.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#12
onkel_jf hat gesagt.:
Hallo,

kann mir jemand eine Bezugsquelle für guten!!! Lackdraht nennen. Danke.

Gruß.

Onkel_JF
Lackdraht? Hol ich immer hier:
http://elosal.de/waren/wickeltechnik/index.php

Doppelt gelackt, wie für Motorwickeln notwendig.
Die haben auch Isolierschlauch.
Lieferung auch in kleinen Mengen ohne Zuschlag.

CU Eddy
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo,

Svenson hat gesagt.:
...gibs auch zum streichen glaube ich. muss man mal gucken.:)
ich habe das Zeug zum Streichen daheim. Ich habe damit meine BL-Regler behandelt (Kühlkörper auf die FETs und dann rundrum angemalt) und meine Platinenkamera. Was das Durchfädeln durch einen Ausleger betrifft, hätte ich auch gewisse Bedenken.

Gruß.

Onkel_JF
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo,

comicflyer hat gesagt.:
Lackdraht? Hol ich immer hier:
http://elosal.de/waren/wickeltechnik/index.php

Doppelt gelackt, wie für Motorwickeln notwendig.
Die haben auch Isolierschlauch.
Lieferung auch in kleinen Mengen ohne Zuschlag.

CU Eddy
Danke und Gruß.

Onkel_JF
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo,

mein Quadrokopter hat am Wochenende etwas abgespeckt. Ich habe die Leitungen gegen welche mit kleineren Querschnitten getauscht und diverse Schrauben und Muttern gegen welche aus Kunststoff getauscht. Dadurch ist das rgewicht von 1002g auf 895g runter gegangen. Um ggf. weitere Möglichkeiten zum Abspecken zu finden, hier meine Ausstattung:

MK 40er-Rahmen: 110g
LED-Streifen: 10g - könnte man weglassen, da man sie aus der Ferne eh nicht großartig sieht.
Motor AHM 30-6 V2: 56g / Stk
Flt-Ctrl V2.1 ME
BL-Ctrl V2.0 außen bei den Motoren: 18,5g / Stk
Navi-Ctrl V2.0: 15g - will ich nicht weglassen.
MK GPS V2.1 mit GPS-Haube 64: 59g - hier sollte man viel optimieren können. Das GPS selbst möchte ich behalten.
Empfänger ACT DSL-4ST (35MHz) Typ: MK: 8g
Empfänger Act DSL-8 (Doppel-Super) als backup: 14g - könnte man weglassen.
Ortungspiepser (mit eigener Batterie): 19g - könnte man gegen einen ohne eigenen Akku ersetzen und damit ca. 10g sparen.

Für FPV:
Centerplate: 10g
Eagle Tree OSD: aus OSD Pro: 14g , eLogger V3: 23g , GPS V4: 14g - könnte man ersetzen durch Simple-OSD mit Gesamtgewicht 15g plus Kabel
Kamera MSH-36 (Kx191): 46g - hatte ich rumliegen. Hier kann man 20g sparen.
Tilt-Servo HS-5085MG: 22g - hier kann man 10g sparen (oder weglassen)
Kamerahalterung: 23g - wenn Tilt erhalten bleiben soll, kann man hier nicht mehr viel sparen
Filter: 6g - wird unbedingt benötigt
2,4GHz-A/V-Sender: 8g

Lipo-Akku: Lipo Flightmax 3S 4000mAh 20c: 313g

Zuleitung zu den Reglern: 0,75qmm (das Ersetzen der Isolierung gegen Schrumpfschlauch hätte keine weitere Gewichtsreduzierung gebracht. Zu Lackdraht konnte ich mich nicht durchringen).
Leitung Akku über Stromsensor zum Verteiler: 1,5qmm
Leitungen I2C und LEDs: 0,14qmm
Zuleitung zu den Motoren nicht geändert. Bei 3cm ist mir der Aufwand gegenüber der Gewichtsersparnis zu hoch.

Ich denke, dass mein höchstes Einsparpotential in der GPS-Haube, der Kamera und dem OSD besteht. Aber an Eure Werte komme ich nicht ran. Ich gehe mal davon aus, dass Ihr Navi-Ctrl und GPS, OSD, Tilt-Einheit nicht verbaut habt.

Gruß.

Onkel_JF
 

JUERGEN_

Generation 60++
#16
onkel_jf hat gesagt.:
Kennt jemand Leitungen (0,75qmm bis 1,5qmm), die im Hinblick auf Gewicht optimiert sind? Ich könnte mir den Bereich des Flugzeugbaus vorstellen.
also ich verwende fast nur hochflexible Silikonlitze.

und die version mit dünner Ummantelung. -> http://www.nessel-elektronik.de/Silikonlitze/silikonlitze.htm

.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten