Kabelbaum

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

thomasbest

Erfahrener Benutzer
#1
Moin,

leider beschränken sich meine Lötkünste auf das Verbinden von A und B. Nun bin ich gerade dabei meinen ersten selbstzusammengestellten Copter zusammen zu Bauen. Erst wollte ich die Motorkabel direkt an die Regler Löten, aber beim Anlöten der Plus- und Minuskabel habe ich gemerkt, dass der Hersteller ein Loot mit einem höheren Schmelzpunkt verwendet hat. Mit Gedult hat es dann zwar geklappt, aber an einem Regler habe ich jetzt eine Verbindung von Minus zu Minus geschaffen.

Ich hoffe das ist egal...

Für den Anschluß der Motoren habe ich jetzt doch 2mm Goldstecker angelötet. Wenn die Drehrichtung eines Motors nicht passt, drehe ich den Regler um 180 Grad ^°

Sorry für die vielen Fragen...

LG
Thomas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
#2
Hol dir doch einfach mal Entlötlitze, damit kannst du leicht ein zu viel an Lot wieder wegnehmen.

Bisschen Bedenken hätte ich ja ob der Buchsen direkt am Steller wegen der Belastung (Vibration). Kann gut gehen ....

Gruß KH
 
#3
Moin,

leider beschränken sich meine Lötkünste auf das Verbinden von A und B. Nun bin ich gerade dabei meinen ersten selbstzusammengestellten Copter zusammen zu Bauen. Erst wollte ich die Motorkabel direkt an die Regler Löten, aber beim Anlöten der Plus- und Minuskabel habe ich gemerkt, dass der Hersteller ein Loot mit einem höheren Schmelzpunkt verwendet hat. Mit Gedult hat es dann zwar geklappt, aber an einem Regler habe ich jetzt eine Verbindung von Minus zu Minus geschaffen.

Ich hoffe das ist egal...

Für den Anschluß der Motoren habe ich jetzt doch 2mm Goldstecker angelötet. Wenn die Drehrichtung eines Motors nicht passt, drehe ich den Regler um 180 Grad ^°

Sorry für die vielen Fragen...

LG
Thomas
Also ich sehe keine einzige Frage in Deinem Beitrag :shy: Was genau ist jetzt das Problem? Was ist Deine Frage? Ob die Lötverbindung am ESC ein Problem ist? Kommt auf den ESC an. Wenn die Versorgungsmasse die gleiche ist wie die Signalmasse, dann spielt der Löt-Kurzschluss keine Rolle (Bei den KISS-ESCs ist das z.B. so). Einfach mal an einem anderen ESC den Signaldurchgang prüfen und schauen, ob die Massen nicht ohnehin dieselben sind. Dann ist es unkritisch ;)
 

thomasbest

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

danke für Eure Antworten. Die Frage ist wirklich, ob der Masseschluß an dem einen Regler schlimm ist. Stimmt - einen Phasenprüfer habe ich zwar, aber so gut wie keine Ahnung was ich damit so machen kann^°. Ich fliege seit fast 30 Jahren, aber mehr als Servokabel etc, zu kürzen und wieder zusammenzulöten habe ich kaum gemacht...

LG
Thomas
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
#5
Mal den Widerstand zwischen Signal gnd und Versorgung gnd messen, sollte nahe null sein, also verbunden, wenn nicht, neu löten
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#7
Moin,
...
Erst wollte ich die Motorkabel direkt an die Regler Löten, aber beim Anlöten der Plus- und Minuskabel habe ich gemerkt, dass der Hersteller ein Loot mit einem höheren Schmelzpunkt verwendet hat.

LG
Thomas
Das ist "bleifreies Lot".
Ein Problem, welches von der EU gemacht wurde. >> RoHS konform<<

Weil der Anwender, der Hobbyelektronikbastler sowieso, ja immer
am Bleilot rumgelutscht hat und fast alle an Bleivergiftung gestorben sind :rolleyes:

Bleifreies Lot frisst übrigens auch Dauerlötspitzen an! Also nicht wundern...

CU Eddy
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#9
Moin,
wie löst Ihr das beim Löten so kleiner Bauteile? Ich habe einen 15-, einen 25, und einen 150 Watt Lötkolben. Der 25'iger war gestern beim Ablöten der zu kurzen Kabel schon knapp nicht heiß genug.
Bei ESC-> Motor oder PDB->ESC Kabeln (18-20AWG) mit der 50w Lötstation auf ~350-380°C und nur ganz kurz. Da "flutscht" alles gerade nur so zusammen. Zinkchlorid-Paste hält alles schön "flüssig".

Bei dünneren Kabeln 24AWG und kleiner, reichen 250-300grad.

Bin zwar kein Profi und musste mir alles selbst aneignen, aber kann aus Erfahrung sagen das es schon gut heiß sein kann, und man dann lieber kurz lötet als ewig an Kabel und Bauteil rumzubrutzeln.


PS: Wieso benutzt du nicht das PDB das im Frame integriert ist? Das hält alle Kabel kurz, spart ne Menge Gewicht und ist ja auch eig Sinn der Sache^^
Falls du auf die BECs angewiesen bist kannst du das extraPDB ja dennoch als BEC verwenden
(ESCs ans FramePDB, Akkukabel an das FramePDB, Akkukabel des FramePDBs mit dem BECPDB verbinden).
Oder du hast glück und dein Vtx gibt noch 5V aus das du für die FC abgreifen kannst.
Oder du investierst in so einen ~1g schweren Pololu Stepdown.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#11
War ja klar das direkt wieder einer zu pupen anfängt, und auchnoch ohne Erkärung wieso^^

Ich nutze das schon seit 2 Jahren nun so, habe etliche KISS ESCs verlötet, auch an anderen Platinen wie Flightcontrols etc gelötet und haufenweise CP Antennen gebaut, und hatte nie ein Problem, dafür sauber aussehnde Lötstellen.

Mit Alk nach dem löten von den Rückständen entfernen, und alles ist gut.


Das man sowas vielleicht nicht am Boardcomputer von einem Passagierflugzeug nutzen sollte und es da bestimmt andere, auf langzeit besser verträgliche Mittelchen gibt, ist auch klar. Für den Hobbytüftler reichts dicke.
 

thomasbest

Erfahrener Benutzer
#12
Falls du auf die BECs angewiesen bist kannst du das extraPDB ja dennoch als BEC verwenden
(ESCs ans FramePDB, Akkukabel an das FramePDB, Akkukabel des FramePDBs mit dem BECPDB verbinden).
Oder du hast glück und dein Vtx gibt noch 5V aus das du für die FC abgreifen kannst.
Ich merke, dass ich in diesem Bereich noch Noob bin. Ich habe für diesen Racer einen ImmersionRC Sender, möchte mit 3 und 4s fliegen und habe vier Regler ohne BEC, sowie einen für 3 und 4s geeigneten LC-Filter. Die Kamera muß ich noch aussuchen + bestellen.

Also das BDP des Frames nutzen, VTX über LC-Filter mit der Akkuspannung versorgen und Empfänger und FC wieder aus den 5 Volt des VTX? (Meinen ImmersionRC Sender im anderen Copter versorge ich auch über LC-Filter direkt aus 3s und habe ein super Bild bis zum Ender der Flugzeit)

Andererseits kann ich die komplette Elektronik, wenn ich das separate PDP nutze, einfach in jeden anderen 250'iger Frame verpflanzen.^°

LG
Thomas
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#13
Dann kommt das gekaufte pdb in den Keller, die ganzen Escs auf das pdb des Frames, der immersionrc vtx OHNE LC-Filter bekommt auch direkt Strom vom frame PDB.

Der immersionsender ist eigendlich schon ganz sauber, das kann man erstmal ohne Filter nutzen und den bei evtl Störungen nachrüsten (ich fliege 3 racer setups ohne Störungen mit immersion Sendern ohne Filter^^)
Die FC bekommt dann 5V vom immersionRC vtx (der gibt ja 5v an die Cam weiter)

Die FPV cam bekommt dann auch 5V vom vtx, bzw 12V falls benötigt von einem 12v pololu.

So würd ichs machen

Gruß
 
#14
Ich mache inzwischen auch von vielen China ESCs dieses Grusel-Lot erstmal runter. Für Entlötlitze bin ich immer noch zu doof/tu ich mich schwer, sehr bequem finde ich dagegen eine Entlötsaugpumpe, da geht man einmal an jedes Motorlötpad der China ESCs und 90% des Grusel-Lots sind runter.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten