Kabelbinder als Propmounts - Vorteile, Nachteile, Erfahrungsberichte?

sandrodadon

Fliegender Maschi
#1
Hi !

Ich habe mir heute meine Suppos mal angeguckt und auf gut Glück mal versucht Kabelbinder durch zu ziehen.
Ein paar Minuten später hatte ich den kompletten Prop schön Flach auf dem Suppo montiert.

So sieht das ganze jetzt aus:
https://dl.dropbox.com/u/13653331/2013-03-18 21.39.19.jpg
https://dl.dropbox.com/u/13653331/2013-03-19 22.25.35.jpg

Alles dreht sich noch problemlos und der Prop sitzt auch recht fest - Nicht ganz so fest wie beim normalen Propmount da die Kabelbinder leicht flexibel sind.

Wie sieht es mit dieser Art des Propmounts aus, ist es stabil? zuverlässig?
Entsteht durch den weichen Kabelbinder eine Art Gummiband-Effekt wodurch der Quad träger wird?

Ich würde von euch einfach gerne eure Erfahrungen hören - Welche Vorteile und Nachteile das ganze hat.
Mit persönlich gefällt es optisch sehr gut und ich bin auch garkein Fan von blanken Wellen und Spannkonus-Propmounts.

LG
Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
#2
Ich habe auf diese Weise auch schon meine Props befestigt als ich noch keine Mitnehmer da hatte. Konnte damit problemlos fliegen, alles lief richtig schön rund. Doch nach ein paar Flügen hat sich bei mir weißer Staub auf den Motorglocken gezeigt, der von den Props kam. Die ham sich also ein bisschen abgerieben.
So sah das ganze bei mir aus. Ist noch nicht einmal lange her, zwei Wochen oder so :)
 

Anhänge

zara

verbastelprofi
#3
Also ich kann jetzt nur geringe Vorteile aber viele potentielle Nachteile gegenüber einem herkömmlichen Mount sehen... Fliegen wird es wohl, die Frage ist wie lange und wie gut.

Ich denke Dehnung wird ein potentielles Problem sein, ebenso wie Spiel, Propellerbelastung, und Haltbarkeit.
 

andreasobermeier

Erfahrener Benutzer
#4
Das ist die idealste Methode für die Suppos! Mache ich schon seit 3 Jahren, und hab schon mindestens 80 Copter so gebaut. Nur Bitte keine Kabelbinder aus dem 1 Euro Regal nehmen!

Gruß, Andreas Obermeier
 

m2m

Erfahrener Benutzer
#5
@Andreas
Hast du vielleicht ein paar gute Quellen für "gute" Kabelbinder ?
Leider hab ich wohl nur so nen Billigschrott, der andauernd reisst.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#6
Danke für den Tipp andreas, ich habe es noch nicht ausprobiert, vielleicht mache ich bald einen testflug die Kabelbinder propmounts.
Finde auch dass die suppos sich dafür echt anbieten und die blanken wellen mit Spannkonus gefallen mir nicht besonders
 
#7
Ich habe die Props bei meinem neuen kleinen Copter auch mit Kabelbindern befestigt. Hält gut und müssen im Gegenteil zu den Gummiringen nicht so oft getauscht werden...
Für die Suppos von meinem Hexa verwende ich Propmounts von Aeronaut. Die werden mit zwei Madenschrauben fixiert und machen sich auch echt gut :)

Grüße,
Phips
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#8
Ich habe auch M6 Aeronaut-Propmounts (aber Spannkonus) auf meinen Suppos und überlege halt, diese durch Kabelbinder zu ersetzen.
Das Problem: der Spannkonus der Aeronaut's ist so breit, dass ich 9" Props nur mit "biegen und brechen" drauf bekomme und einige Props wirklich schon bei der Montage brechen - Ich bekomme nur 10" Props problemlos drauf.

Daher wollte ich es die Tage mal mit den Kabelbindern versuchen.
@Andreas: Hast du irgendwelche Tipps, welche Kabelbinder man nutzen kann?

Ich wollte die hier mal kaufen: (8.1kg Zugkraft, von Reka)
http://www.ebay.de/itm/1000-Stk-Kab...81725295?pt=Kabel_Zubehör&hash=item337f754a6f
 
#9
Wie gesagt, ich kann diese nur empfehlen. Passen sowohl für 9 als auch für 10 Zoll ;)

Spannkonus habe ich nur einmal verwendet...ist im Flug einfach abgehauen und hatte dann ein ungutes Gefühl. Außerdem hat mir ein Kollege davon abgeraten, da er meint die Propeller werden durch das extreme Festknallen in Mitleidenschaft gezogen. Keine Ahnung ob da was dran ist aber vorstellen kann ich es mir irgendwo schon...

Grüße,
Phips
 
#11
Dies war einer der besten Tipps die ich hier im Forum gefunden habe.

Habe mich mit den Propmounts mit Konus ziemlich gequält. Entweder Sie hielten nicht, oder man bekam die Propeller nicht mehr von den Propmounts.
Ich habe mir jetzt im Baumarkt vernünftige Kabelbinder geholt und meine Probleme nicht gelöst.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten