hallo community
die kabinenhaube des Easystar II ist original mit diesen 2 Klipsen innen befestigt.
nun ist der Innenraum nicht der aller grosszügigste und meine 3S 3000 drängeln sich mit ein wenig drücken grade so dran vorbei. wenn die nicht da wären, das käme mir sehr entgegen.
bei einem Kollegen habe ich eine Haube auf seiner schauwaffel gesehen, die schon per Default mit magneten befestigt wird. klick klack funktioniert top!
nun habe ich mir 20 "starke Neodym Quadermagnete 8x4x3 mm N45 NdFeB" besorgt.
und jetzt kommen die preisfragen
ad1 )
ist es eine gute idee das überhaupt mit Magneten zu machen oder spricht ausser dem geringfügigen Mehrgewicht der Magnete sonst etwas dagegen?
ad2 )
ich überlege jetzt schon eine weile, wie ich die teile montiere.
- magnet an Flieger und kleine platte an die haube
- oder umgekehrt platte an Flieger und Magnet an Haube
- oder an Haube und Flieger jeweils Magneten
letzteres ist sicher die festeste Lösung bring aber eine neue frage auf
ad 3)
am besten ist die magnetwirkung, wenn der Magnet komplett plan auf der ganzen flache haften kann und Kontakt hat.
gehen wir mal vom easystar und den kleinen Magneten aus die ich habe.
der easystar hat nicht einfach 2 waagerechte flächen die passgenau und bündig auseinanderliegen.
mal ist dr spalt bisi grösser mal kleiner und die flachen sind schräg und zum teil gewölbt, z.b. da wo die Haube an die Flügel stösst ist am Rumpf eine concave und an der haubeninneseite eine konvexe Wölbung.
wie bekomme ich jetzt mit welcher Methode es so hin, dass ich die Magneten jeweils parallel und bündig genau an den richtigen platz gegenüber bekomme und die Haube schlüssig schliesst.
dazu müsste ich ja die Magneten leicht in den Schaum einlassen idealerweise.
habe schon überlegt sie auf einer Seite schon in die Haube einzukleben, dann die Gegenstücke dran und in den Rumpf drücken. dann dort die abdrücke keucht vertiefen und einkleben. aber allein da bin ich mir schon unsicher.
wenn ich den Magneten am Rumpf zu tief einlasse haben die keinen Kontakt mehr. ist er schief drin haben die flächen der magneten keinen planen Kontakt mehr. ist er nicht tief genug drin hebt es mir die Haube nach oben und die spaltmasse werden noch gröber.
wie also am besten die Magneten passgenau in rumpf und haube einlassen?
grüsse und danke für euren input,
der skyfreak
ach ja, 5 Magneten(-paare) sollten reichen oder, 2x links 2x rechts und 1x oben zwischen den flügeln hatte ich gedacht.
die kabinenhaube des Easystar II ist original mit diesen 2 Klipsen innen befestigt.
nun ist der Innenraum nicht der aller grosszügigste und meine 3S 3000 drängeln sich mit ein wenig drücken grade so dran vorbei. wenn die nicht da wären, das käme mir sehr entgegen.
bei einem Kollegen habe ich eine Haube auf seiner schauwaffel gesehen, die schon per Default mit magneten befestigt wird. klick klack funktioniert top!
nun habe ich mir 20 "starke Neodym Quadermagnete 8x4x3 mm N45 NdFeB" besorgt.
und jetzt kommen die preisfragen
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ist es eine gute idee das überhaupt mit Magneten zu machen oder spricht ausser dem geringfügigen Mehrgewicht der Magnete sonst etwas dagegen?
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ich überlege jetzt schon eine weile, wie ich die teile montiere.
- magnet an Flieger und kleine platte an die haube
- oder umgekehrt platte an Flieger und Magnet an Haube
- oder an Haube und Flieger jeweils Magneten
letzteres ist sicher die festeste Lösung bring aber eine neue frage auf
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am besten ist die magnetwirkung, wenn der Magnet komplett plan auf der ganzen flache haften kann und Kontakt hat.
gehen wir mal vom easystar und den kleinen Magneten aus die ich habe.
der easystar hat nicht einfach 2 waagerechte flächen die passgenau und bündig auseinanderliegen.
mal ist dr spalt bisi grösser mal kleiner und die flachen sind schräg und zum teil gewölbt, z.b. da wo die Haube an die Flügel stösst ist am Rumpf eine concave und an der haubeninneseite eine konvexe Wölbung.
wie bekomme ich jetzt mit welcher Methode es so hin, dass ich die Magneten jeweils parallel und bündig genau an den richtigen platz gegenüber bekomme und die Haube schlüssig schliesst.
dazu müsste ich ja die Magneten leicht in den Schaum einlassen idealerweise.
habe schon überlegt sie auf einer Seite schon in die Haube einzukleben, dann die Gegenstücke dran und in den Rumpf drücken. dann dort die abdrücke keucht vertiefen und einkleben. aber allein da bin ich mir schon unsicher.
wenn ich den Magneten am Rumpf zu tief einlasse haben die keinen Kontakt mehr. ist er schief drin haben die flächen der magneten keinen planen Kontakt mehr. ist er nicht tief genug drin hebt es mir die Haube nach oben und die spaltmasse werden noch gröber.
wie also am besten die Magneten passgenau in rumpf und haube einlassen?
grüsse und danke für euren input,
der skyfreak
ach ja, 5 Magneten(-paare) sollten reichen oder, 2x links 2x rechts und 1x oben zwischen den flügeln hatte ich gedacht.