Kamera defekt

Bames Jond

Veritas-Aequitas
Ich habe folgende Kamera im Einsatz. Leider ist mir heute meine Maschine eingefahren. Die Cam tut nix mehr. Das runte Teil im Bild ist abgerissen (Beschriftung 501). Ich tippe auf Micro? äußerlich hat die Kamera keine Schäden. Es sind keine Pins oder sonstige Teile verbogen. Kann ich irgendwas messen oder prüfen? Spannung liegt an, die Kabel sind auch ok.

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß

Sascha

Anhänge

Bames Jond

Veritas-Aequitas
Nach einigem Googlen bin ich mittlerweile drauf gekommen das dieses Bauteil eine Drossel sein könnte. Gibts ne Möglichkeit die zu finden und zu ersetzen? Mit der Nummer bekomm ich leider nicht viel raus.

Gruß

Sascha

FPV_67

Erfahrener Benutzer
Hallo "501" ist kein Mikrophon sonder eine Spule oder Transformator von dem DC/DC Wandler der auf dieser Kamera arbeitet und 501 steht für 50*10nH = 500nH das ist der Wert der Spüle oder Primär-Wicklung !
Diese Spule ist relativ schwer deswegen kann sie leicht abfallen !
Müsste Du bei Reichelt Elektronik mal nachforschen : http://www.reichelt.com
Oder bei CoilCraft : http://www.coilcraft.com/
Aber von diesen Komponenten gibt es zisch Tausende !
MfG Michel

Bames Jond

Veritas-Aequitas
Klasse, vielen Dank an euch, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Sorry wenn ich blöd frage, hat die Spule ne Polarität oder muß ich da ne Einbaurichtung beachten? Bei Reichelt hab ich welche gefunden die passe könnten. Allerdings haben die nur 4 Lötpins.

Gruß

Sascha

FPV_67

Erfahrener Benutzer
Hallo Sascha;

Musst du testen :dodgy: wenn nur 2 Pins verbunden sind (unter einem Ohm Widerstand) ist es eine Spule dann ist keine Polarität vorhanden und Du kannst etwas von der gleichen Große und Wert aufbauen.
Wenn mehrere Wicklungen aufgebaut sind, verschiedene Pins verbunden, dann kann es ein kleiner Trafo sein und der ist wahrscheinlich auch polarisiert ! MfG Michel

FPV_67

Erfahrener Benutzer
Bames Jond hat gesagt.:
Ja es sind 4 verbunden. Ich hab mal kamera2000 angeschrieben vllt können die helfen.
Gruß Sascha
Musst Du dann auf der Leiterplatte heraus finden ob je zwei Parallel geschaltet sind (= Nur als Spule benutzt) oder ob diese an separate Orte langen dann ist es mehr als ein Trafo zu sehen . Michel

FPV_67

Erfahrener Benutzer
Hallo Sascha;
Leider fahre Ich heute Nacht in den Urlaub und werde eine Woche lang keinen Internet Zugang haben um hier weiter zu helfen ... MfG Michel

FPV1

Banggood

Oben Unten