Kamera Reparatur möglich? Bitte um Hilfe.

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#1
Hallo!

Hab nach einem langen Bastelabend durch eine Verpolung meine hoch geschätze Pixim 540 abgeschossen. Diese hier: http://www.immersionsflug.de/GF-PX540-FPV-Kamera-540TVL

Frage an alle die mehr von Elektronik und sowas verstehen: Irgend eine Chance, das Ding zu reparieren?

Platine 1 von vorne
5525
 

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#2
Hi,

zuerst, mehr infos was die platine jetzt noch macht wären einiges besser, hats geknallt, geraucht, sind bauteile abgefallen, siehst du ein bauteil das verkokelt oder abgeplatzt ist? was ist passiert nachdem du die schose richtig rum angeschlossen hast? funktioniert deine 12V spannungsversorgung noch? oder hast du direkt den akku angeschlossen gehabt?




ich hab die kamera noch nie in den händen gehalten deshalb nur mal leitfaden für elektrotechnik laien:


3 generelle möglichkeiten gibts bei so ziemlich allen elektronischen schaltungen:

1.
meist ist ganz am eingang vom modul eine diode als "verpolungsschutz" (nicht so wirklich aber naja zum erklären nennen wirs mal so). also wenn man an der platine plus und minus vertauscht fliesst der strom durch die diode, zwischen plus und gnd fallen dann nur noch -0,3V anstelle von -12V ab. (minus weil dus ja falschrum anscliesst) dabei geht die oft kaputt und wird leitend(oft aber nicht immer).
falls das der fall ist super, fällt keine spannung mehr an der platine ab (kann nicht mehr kaputtgehen) bis du die diode getauscht oder ausgebaut hast.
durch den großen strom kann auch eine leiterbahn hops gegangen sein.


2.
irgendein bauteil am anfang ist hops gegangen und hat sich so verabschiedet das kein strom mehr durchfliessen konnte. wenn das was einfaches ist wie nen IC zur spannungsversorgung (7805 oder so) lohnt es sich oft den zu tauschen und ausprobieren ob der rest noch geht (einzelne bauteile kosten oft im 10cent bis 2€ bereich ohne versand). wenn ein elektrolytkondensator(ElKo) kaputtgeht sieht man das der sich aufgebläht hat.. manchmal platzen die auch mit einem leisen bis lauten knall an der sollbruchstelle oder auch zischen. austauschen und probieren. wenn zuviel hops ist kann man irgendwann auch nicht mehr nachverfolgen welches bauteil was machen sollte.. (du hast keine ElKos aber zur vollständigkeit halber hab ich mit reingeschrieben)

3.
ein komplexes bauteil wie der DSP ist hops. selbst als fachmann stößt man da schnell an seine grenzen. da wird das auslöten und neu einlöten zum hindernis. wenn man zufällig genau so einen rumliegen hat (10-30€) und den auch noch programmieren kann ist immernoch die frage wo man die software herkriegt. natürlich schützen die hersteller ihre software und man kann diese nicht aus funktionierenden geräten auslesen.



da solche platinen meist mehrere leiterbahnen übereinander sind kann man meist nur ungefähr verfolgen wo welches signal hingeht.


fall 1 kann man meist noch als laie erkennen und beheben.
fall 2 schon komplexer aber mit elektrotechnischen grundkenntnissen und nem multimeter auch möglich.
fall 3.. neu kaufen und den rest in die "könnt man noch nen bauteil von gebrauchen" schublade
 
#3
man mal wieder nen roman geschrieben...


sensor platine ganz links U3 über dem großen kondensator c7.. das sieht verkokelt aus. mal bezeichnung abschreiben und dann mit ner nadel rübergehen ob die oberfläche verkockelt angeschmolzen ist.. wenn ja nach googeln mit +datasheet.. findest du ein bauteil mit voltage regulator oder ähnliches hast dus gefunden.. dann irgendwie bestellen und auslöten neu einlöten..
du siehst das die durchkontaktierung (kleine löcher) vom IC nicht komplett durchgehen (auf der anderen seite sind nur 7 VIAs.. also ist 1 bein mit einer leiterbahn) in der mitte verbunden und man weiss ab da schon nicht mehr wo es hingeht.. :(

U sind normalerweise bauteile zur spannungsversorgung. (IC wie schalt oder linearregler)
D sind dioden
C kondensatoren (bis auf elkos so gut wie nie kaputt)
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#4
Hallo MinceR,

erstmal danke für die ausführliche Antwort. Ist sicher nicht nur für mich interessant.

Abgefallen ist nichts, geraucht und geknallt hat auch nichts (nur der Video-Tx).
Der Akku war direkt angeschlossen.

U3 sieht wirklich leicht angekokelt aus. Leider kann ich beim besten Willen nicht entziffern, was da exakt drauf steht. Im Moment lese ich`s als 23°16VP ST 9826Y. Und da findet Google nix.
Vielleicht hat jemand ne Ahnung, wie das Ding direkt heißt?
 

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#7
hi nochmal

das scheint doch nur ein serial flash zu sein (25p16vp)
hilfreich bei sowas ist es manchmal z.b.
http://www.ic2ic.com/search.jsp?sSearchWord=25P&q=25P
zu besuchen und dann "ends with" anklicken und die letzten 3 sache eingeben.. gibt nix was mit 23p anfängt..
kann auch sein das da nachträglich ne lötstelle verbesser wurde oder so und das deshalb die lötpads komisch aussehen..

also eins nach dem andern nachgucken ausgehend von der klemme zur spannungsversorgung.. zur not noch ab und zu hier reingucken wenn man bei SMD bauteilen keine ahnung hat was man vor sich hat..

http://www.marsport.org.uk/smd/mainframe.htm
 
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