Kamera steuern - Alex Mos

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Da der Thread um den Alex Mos Controller ja sehr allgemein ist, erstelle ich hier mal ein Thread zur Ansteuerung
des Controllers

Ich möchte gerne den Pitchmotor mit einem Drehpoti meiner Mx-16 in der Neigung steuern.

In der Funke auf Kanal 6 den Drehpoti legen.
Kanal 6 des Empfängers dann in RXP vom Alex Mos Board.
Jetzt müsste man eigentlich die Neigung verstellen können. Hat bei mir so auch schon geklappt.

Jetzt wollte ich vor ein paar Tagen das ganze erneut probieren und es klappt nicht mehr.
Sowohl bei Roll als auch bei Pitch nicht.
Ich habe keine Ahnung woran es liegt.

Softwarefehler? Hardwarefehler?
Ich bin ratlos....

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß

xp0wer

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
Das würde mich auch Interessieren... Mach mich mal die Tage mal dran... Mal schauen was bei mir rauskommt. (MX-20)

Kontrollier mal in der Alexmos SW ob dort bei den RC Settings die richtige Übertragungsart eingestellt ist und ob die Max Angle einen Wert haben größer 0

Zusätzlich in der FB nachschauen im Servo Monitor ob du einen Ausschlag am gewünschten Kanal hast wenn du das Poti drehst

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Hey Trust91,

Danke für die Antwort.

Welche Übertragungsart sollte denn die richtige sein?

Max Angle ist auf 30.

In der FB ist auch ein Ausschlag des gewünschten Kanals zu erkennen.

Gruß

xp0wer

kommt auf deine Übertragungsart an ;) eben Separate Kanäle (traditionell) oder CPPM wenn du mit nem Extra Empfänger hingehst der über PPM alle Kanäle auf einem Kanal überträgt da musst du dann den richtigen Kanal zuweisen.

aja ein Fehler der mit auch am Anfang passiert ist das ich das Servo Kabel verkehrt angeschlossen habe das Signal muss wenn du aufs Board drauf schaust der innere Pin sein (hoff ich hab das jetzt richtig in Erinnerung)

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Ja gut dann habe ich alles richtig gemacht.

Ja das mit dem Servokabel habe ich auch schon überlegt, aber das hatte ich auch mit Signal innen und GND außen.

EDIT: Kann man die Neigung der Kamera eigentlich auch in der GUI einstellen?

Gruß

xp0wer

Zuletzt bearbeitet:
hätt ich noned probiert
ABER du kannst ganz easy die Cam in die gewünschte Position bringen und kalibrieren ;) dann nimmt er die Position und stabilisiert normal aber die Cam ist eben nicht horizontal ausgerichtet

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Ja so habe ich es bislang gemacht, aber schon bisschen nervig immer neu zu kalibrieren.

Vielleicht weiß ja jemand ob es mit der GUI möglich ist.

Gruß

xp0wer

Hallo xpOwer

Ja, die Einstellung des Winkel der Kamera ist in der GUI eigentlich möglich.
Mein Winkel für die Nex 5 liegt bei 15° über dem Horizont und 45° nach unten.
Ich hätte gern 90° nach unten aber ab 45 Grad versucht das AlexMos neu zu stabilisieren.
Bin gerade am ausprobieren.

Gruß Maloon

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Hey Maloon vielen Dank!

Kannst du kurz ein Screenshot von der Schaltfläche machen, wo man das einstellen kann?

Wäre dir sehr dankbar.

Gruß

xp0wer

kinderkram

Erfahrener Benutzer
xp0wer: das kannst Du in den RC Einstellungen -> Angle Mode -> Min./Max. Angle einstellen.
Zusätzlich kann man auch an den EPAs (Endpunkte) im Funkenkanal begrenzen.

Ich nehm in der GUI für den Pitch 15Grad Begrenzung nach oben und nach unten 90Grad.
So sind die Props selten im Bild...

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Danke kinderkram für die Antwort, kannst du mir vielleicht vom RC Settings Reiter in der GUI mal einen Screenshot schicken?

Gruß

xp0wer

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Folgendes Szenario:

Copter Pilot mit Fernsteuerung und Kamera Operator mit Fernsteuerung.

Der Operator soll die Möglichkeit haben mit den beiden Sticks die Pitch und Yaw Achse zu steuern.
Wenn der Stick in eine Richtung bewegt wird soll sich der Gimbal Motor solange bewegen bis der Stick wieder in die Neutrallage gebracht wird. Umso mehr ich den Stick von der Neutrallage wegbewege umso schneller soll die Bewegung des Motors von statten gehen.

Ist das mit dem Alex Mos Board so möglich?

Gruß

xp0wer

Folgendes Szenario:

Copter Pilot mit Fernsteuerung und Kamera Operator mit Fernsteuerung.

Der Operator soll die Möglichkeit haben mit den beiden Sticks die Pitch und Yaw Achse zu steuern.
Wenn der Stick in eine Richtung bewegt wird soll sich der Gimbal Motor solange bewegen bis der Stick wieder in die Neutrallage gebracht wird. Umso mehr ich den Stick von der Neutrallage wegbewege umso schneller soll die Bewegung des Motors von statten gehen.

Ist das mit dem Alex Mos Board so möglich?

Gruß

xp0wer
Ja, das ist Problemlos möglich.

gil1

Erfahrener Benutzer
hast Du das AlexMos Board schon im Einsatz? Hast Du die GUI 2.1 installiert? Und hast Du die 2. Fernbedienung schon dran?
Eigentlich ist es nämlich ganz einfach, und ist fast komplizierter zu erklären...spiel einfach ein wenig mit den Einstellungen, und Du wirst schnell merken was Dir am besten liegt...
Ich habe Pitch auf nen Stick der 2. Fernbedienung, und es funktioniert wunderbar...

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Ja das alles ist mir klar.
Nur wenn ich jetzt per Stick die Pitch Achse ganz noch unten gerichtet kippen möchte, dann muss ich den Stick auch bis zum Anschlag bewegen.
Ich möchte es aber so machen, dass ich mit der Elongation des Sticks nicht die Stelle der Achse beschreibe, sondern die Geschwindigkeit.

Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich :D

Gruß

xp0wer

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Vielleicht interessiert es ja noch wen wies funktioniert, habe es gerade herausgefunden.

In der GUI unter RC Settings anstatt den Angle Mode den Speed Mode auswählen und die Max.Angle von Pitch auf 90 setzen.
So kann man mit dem Stick die Geschwindigkeit der Gimbalbewegung beeinflussen, klappt genau so wie ichs mir vorgestellt habe!

Gruß

xp0wer

ion64

Neuer Benutzer
servus,
ich hab folgendes problem,
die ansteuerung pitch hab ich auf einem kipp 3wege gelegt hat alles wunderbar funktioniert bis jetzt
beim schwenk nach unten ist bei ca. 33 grad ende und der gimbal springt wieder hoch.
einstellungen 90 12 min max
hab so einiges schon brobiert mal die werte getauscht zum test selbe ergebnis ratlos

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten