Kamerabild nur Schwarzweiß

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kolja

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

mein Erster Beitrag ist gleich eine Bitte um Hilfe.
Ich habe Sebastians Immersionsflug SET PRO an einem Mikrokopter verbaut. Die FPV ausrüstung ist so wie gut eben möglich abseits der Mikrokopterelektronik befestigt.
Das Videobild übertrage ich momentan, nach anfänglichen Treiberproblemen (Win 7) mit EasyCap zum Laptop. Die Stromversorgung für Kamera und Sender erfolgt über einen 3S 450mAh Lipo.

Erste indoor tests waren erfolgreich, mit festgesetztem Kopter und laufenden Motoren hatte ich in der Wohnung ein Störungsfreies Farbbild.

Sobald ich bisher die Wohnung verlassen habe um tatsächlich zu fliegen, ist das Videobild nur noch schwarzweiß. Aus- oder eingeschaltete Kopterelektronik, oder verringerter abstand zum Empfänger, machen dabei keinen Unterschied. Ich bin dann trotzdem wie gewohnt nach Sicht geflogen. Die Reichweite scheint in Ordnung zu sein und übermäßige Bildstörungen blieben aus.
Einzig die Farbe fehlt.
Vermutlich hat jemand einen einfachen Tipp, der die schwierigkeiten löst.
könnte es vielleicht ein Temperaturproblem sein?

Danke und Gruß

Kolja
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#2
RE: Kammerabild nur Schwarzweiß

Hallo Kolja,

herzlich Willkommen hier in der FPV-Community!

Ich nutze seit diesem Wochenende auch den EasyCap unter Windows 7. Leider musste ich auch erst spezielle Treiber suchen, da ich unter 64bit laufe.

Jedenfalls geht es jetzt super, zur Zeit zeichne ich noch mit Virtual Dub auf, dort war mein Bild auch erst schwarz-weiß, das liegt daran, dass du auf den PAL Modus wechseln musst.

Welches Programm nutzt du?

Beste Grüße und viel Spaß hier :)
Heiko
 

Kolja

Neuer Benutzer
#3
RE: Kammerabild nur Schwarzweiß

Ich benutzte das einfache Programm, das bei den 64bit Treibern dabei war. Es nennt sich VideoView von Syntec Crop. Die PAL einstellung werde ich noch mal überprüfen.
Vielleicht wäre es auch gut eine getestete Version der 64bit Treiber zum Download zur Verfügung zu stellen, sie waren für mich wirklich nicht ohne Weiteres zu finden.

Gruß Kolja
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#4
RE: Kammerabild nur Schwarzweiß

Ahh ja, damit hatte ich es auch probiert, es ging bei mir allerdings auch nur in schwarz-weiß.

Lade dir einfach mal Virtual Dub herunter (kostenlos, englisch).
Dort kannst du dann ganz wunderbar in Farbe und PAL aufzeichnen, du musst es nur vorher in den Capture-Optionen auch so einstellen ;)

Probiere das bitte mal.
 

Kolja

Neuer Benutzer
#5
RE: Kammerabild nur Schwarzweiß

Ich habe sogar eine Version von VD. Werde mal alles zusammen stecken. :) aber wie gesagt, in der Wohnung ging es bisher immer.

danke für die Mühe.

//Edit: Sowohl in VirtualDub als auch in VideoView Farbbilder (in der Wohnung) draußen ist es nun zu dunkel.
 
#6
RE: Kammerabild nur Schwarzweiß

Mit der Software oder der Videokarte wird das nichts zu tun haben, da es ja wie gesagt beim wecheln von drinnen nach draußen passiert.

Ich habe den gleichen Effekt bei einer billigkamera, die ohne erkennbaren Grund auf sw umschaltet (was mir beim Fliegen nichts macht, da meine selfmade Fatshark eh in sw ist).

Eigentlich sollte die Kamera beim Unterschreiten einer gewissen Helligkeit in den SW-Modus umschalten, um so einen gewissen Grad an "Nachsicht" zu ermöglichen. Ich tippe mal darauf, dass irgendetwas das Umschalten auf den Nachtmodus auslöst. Wie ist denn die Helligkeit der empfangenen Bilder? bzw hattest du drinnen Licht an?
 

Kolja

Neuer Benutzer
#7
RE: Kammerabild nur Schwarzweiß

Dass die Kamera, wenn es dunkler wird nach SW umschaltet ist mir auch aufgefallen. Bei meinem ersten Versuch in der Dämmerung habe ich es auch darauf geschoben. Der nächste Test bei Sonnenschein brachte aber keine besserung. Was, vom Licht abesehen könnte dieses Umschalten noch verursachen?

LG
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#8
RE: Kammerabild nur Schwarzweiß

Hallo,

Teste das ganze bitte mal mit einem Fernseher oder einem anderen Anzeigegerät als dem Laptop, evt. kommt der Easycap/ die Software nicht mit dem Pegel zurecht.
Du kannst du OSC Kamera auch dauerhaft auf COLOR stellen, schau mal ins Menu und dort unter FUNCTION dann unter DAY/NIGHT auf COLOR umstellen.

Gruß Sebastian
 

Kolja

Neuer Benutzer
#9
RE: Kammerabild nur Schwarzweiß

Hallo Sebastian

Das hat geholfen.
Ich habe den Empfänger an einem Fernseher mit analogem Eingang angeschlossen. Alle Farben wurden gut wieder gegeben, auch um ein vielfaches kräftiger als bei allen bisherigen Versuchen mit EasyCap. Als Verfizierung habe ich nichts geändert, nur Laptop angeschlossen.
Das Bild war SW.
Zusammenfassend kann ich also immoment sagen:
Mein Desktop PC mit Winsows XP und EasyCap orginal Treibern gibt Farben schlecht, bis gar nicht wieder. Gleiches Gilt für den Laptop allerdings mit Windows 7, 64bit.
An einem Analogen Fernseher ist alles in Ordnung. Sollte der Signalpegel den Farbverlust verursachen, wie bekomme ich das in den Griff und warum bin ich der einzige mit diesen Sorgen?
Den Röhrenfernseher meines Vaters mitschleppen ist keine Alternative ;-)

LG und Danke

Kolja
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten