Kann es sein das Mein Einzifahrwerkt wegen zu wenig Strom immer die Endanschlag einschlugen verliert

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Bei meiner ASW 27 hab ich immer wider probeleme mit dem Fahrwerk bis vor kurzemn wahr ein analoges Servo mit wenig Kraft am werken ca. 2.5kg Stellkraft mit dem hat es immer geklappt bis zu dem Tag als das alte Servo schlap machte. Sich nicht mehr rührte.

Darum hab ich dann ein digitales mit ca. 15 Kilo Stellkraft eingebaut. Bei dem stelle ich die end- Anschläge auf die richtigen Werte ein. Beim Fliegen klappt meistens die 1. Landung mit ausgefahrenem Fahrwerk manchmal aber ist schon nach dem neuen Einstellen das Feuerwerk wieder nicht voll ausgefahren Oder das Servo fängt an laut zu werden weil der end- anschlag nicht mehr stimmt.

Stelle ich dann im Servo Menü das ganze wieder neue ein sind nach etwas hin und her einstellen wieder ähnliche Werte und das gleiche Spiel fängt wieder von Neuem an. Manchmal war beim Ausschalten und wieder Einschalten. die Einstellungen wieder völlig verstellt am Fahrwerk.

Das Fahrwerk sollte in Ordnung sein habe es mittlerweile zweimal ausgebaut auf guten Lauf getestet und den Anlenk Hebel der sich eventuell drehen könnte habe ich mittlerweile durchbohrt und festmontiert.

Was mir aufgefallen ist weil ich zu faul war die Flügel jedes Mal anzustecken und die in meine Bude zu tragen habe ich das Feuerwerk immer nur mit dem Rumpf alleine getestet. Da scheint das ganze dann einwandfrei zu funktionieren. mit Freude das alles wieder geklappt gehe ich dann zum Fliegen und schon wieder Stimmen die Einstellungen nicht mehr.

Ich frag mich langsam könnte es sein das zu wenig Strom für das digitale Servo beim Fahrwerk vorhanden ist?
Der Segler hat Querruder Wölbe klappen Seiten und Höhenruder und eben das Einzih-Fahrwerk

Heute habe ich mit den Flügel angesteckt getestet und da war das Einstellen praktisch nicht möglich kann das wirklich sein dass da zu wenig Strom vorhanden ist für das digitale Servo und dass dadurch das Servo die Entanschläge nicht richtig abfährt? Was sagt ihr dazu könte das sein?
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#3
Leider nicht hab das mit viel kraft getestet dazu auch 2 x aus Gebaut.

Auf Strom Problem kam ich deswegen da ohne Flügel 4 Servo weniger das Fahrwerk funktionierte
Wen daran liegt hate ich aber Recht Glück das der Flieger nicht abgestürzt ist.

So hab mal zusätzlich einen 10A SBEC dan gestöpselt bin mahl gespannt obs daran Liegt.

Nur gut das noch ein 10 A rumlag sonst wäre das wider ein Ackt in corona Zeiten so einen zu bekommen online geht ja immer sehr lange:confused:
 

RayX

Ein niemand
#5
Wegen einem schwachen BEC verstellt sich aber keine Servo Position!
DAs Servo würde im schlimmsten fall seine Position nicht erreichen wenn es zu wenig Strom bekommt!

OB der Flügel am Modell ist oder nicht und ob da 2 oder 6 Servos drinnen sind ist doch egal solange du nur das Einziehfahrwerk betätigst zumindest was die Stromaufnahme angeht, die Servos im Flügel brauchen im Leerlauf ja fast nichts es sei denn du hast schwer gängige Ruder dann versuchen die Servos natürlich in ihre Position zu fahren und das kann dann schon Strom ziehen aber das hört man ja ob die Servos knurren.

Oder dein Servo ist einfach defekt
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#6
DAs Servo würde im schlimmsten fall seine Position nicht erreichen wenn es zu wenig Strom bekommt!

Genau so seid es aus anfang udn end Punkt werden nicht richtig erericht. für mich sie es fast so aus als das es ganz knapp nicht mehr reicht wen altes dran hängt


über die grenze in dei Schweitz kappt das aber Jezt auch nicht mehr so schnell
hier : Höllein Lautertal - RC Modellflug, Onlineshop, Flugmodell geht es schnell.
 

RayX

Ein niemand
#7
Aber du schreibst doch das du die Position neu einstellen musst und das hat nix mit dem Strom zu tun!
Wenn du die Position neu einstellen musst hat sich etwas geändert und ist ganz unabhängig vom Strom.
Mach mal ein Paar Fotos von der ganzen Sachen vielleicht kann man da was entecken .
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#8
Bis du sicher dass das Servogetriebe noch in Ordnung ist. Da bricht gerne ein Zahn und schon verstellt sich der Hebel.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#9
Da habt ihr wohl richtig getypt;)

Noch viel schlimmer laut Daten müsste das serveo 15 Kg Kraft haben Schaft aber nicht mal 1 kg mit der wage gemessen und mit 2cm Servo Arm .

Hab dann noch ein paar andere Servos gemessen schein alle veil krätiger zu sein als sie in wierklichkeit dan auch sind o_O

Hab jetzt Umbau gemacht Anderes Servo etwas weiter nach vorn muss eeee noch etwas mehr Gewicht vorne haben. So ist auch einfacher dran zu manipulieren. Was ich auch heraus Gefunden habe seit ich den Rumpf diesen Winter neu eingefärbt habe hat sich ein feiner Grat an der innen kante der Rad klappen gebildet da konnte sich das farwek anscheinen etwas verhaken. aber nur wen etwas Druck auf der kappe war anscheinen reichte der fahrt wind dazu. Dazu kam die Radachsen Schraube die ganz licht vor Sand fast nich sichbar.
Die schrauben bekamen jetzt etwas schrauben Sicherung. Hoffentlich muss ich da kein Rad mehr wechseln

Das Fahrwerk Läuft eigentlich selber gut.

Bin mahl Gespannt ob es jetzt gut ist.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#10
So in den letzten 7 Tagen hat das einwandfrei geklappt mit dem Fahrwerk
Danke euch Bendh und RayX für eure Typs die wahren gut und zihlführend.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten