Kann ich mit einem 105PS Diesel einen Wohnwagen ziehen?

Thorsten-fpv

Erfahrener Benutzer
#1
Hi zusammen, wie suchen gerade nach einem neuen Auto mit den wir auch unseren Wohnwagen ziehen können. Max Gesamtgewicht hat dieser 1000Kg.

Meint ihr mit nem Touran mit Diesel 105PS
oder nen Scoda Octavia mit gleichen Motor kommt man Problemlos voran,,,,


Danke
 
#2
Sicher nur gibt es Autos z.B. ältere Passatmodelle dessen Kupplung hatte Probleme mit dem Gewicht ...
 

Thorsten-fpv

Erfahrener Benutzer
#3
Es geht um Modelle die maximal 3 Jahre alt sind..
Hast du Erfahrungen mit dieser Motorisierung und Anhänger?

Auch am Berg problemlos?
 
#4
Mein Onkel hatte das Problem er hatte auch um die 100PS und aber dann eine stärkere Kupplung ich glaube der Anhänger hatte um die 900kg
 

Thorsten-fpv

Erfahrener Benutzer
#5
Die Kupplung hat ja mit den PS nichts zu tun. Entweder die Kupplung schafft es oder nicht. Egal ob da 100 oder 140PS dahinter stecken.
 
#6
Es geht darum das das Gewicht die Kupplung überlastet hat
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#7
Wichtig ist das Gesamtgewicht. Der Touran dürfte etwas schwerer sein. Letztlich habe ich selbst mit T4 DoKa mit 1.9l 64PS Sauger lange Touren mit Sprinta-Sport auf Trailer (2to.) gemacht. Sportlich unterwegs ist man freilich nicht und bestimmte Pässe meidet man tunlichst.
PS: Die AHK beider Modelle (und auch deren Stützlast) kommt problemlos mit 1000Kg zurecht.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#8
die motorleistung reicht völlig! bin schon mit meinem 1.9l 60ps partner mit 2,5t anhänger unterwegs gewesen auch damit kann man fahren...

100ps reicht mehr schadet nnatürlich nicht aber dann ist eben auch die frage wie häufig seid ihr mit dem WoWa unterwegs? wennn es um ein paar urlaibsfahrten im jahr geht lohnt die anschaffung eines größeren motors nur für den WoWa nicht. fhährt man aber sehr regelmäßig mehrmals im monat oder so mit gesapann kann es sich durchaus lohnen den größeren motor zu wählen.
insgesmamt sollte man aber beachten das faktisch jedes fahrzeug mit größerem anhänger deutlich überlastet ist wer regelmäßig fährt sollte alle paar jahre das fahrzeug wechseln da besonders Kuppplung und getriebe im Anhänger betrieb deutlich leiden
(fahre selber gewerblich im jahr zwischen 3000 und 10000km mit transportern und sehr schweren anhängern(2-2,7t)
 
#9
*schalk*
Solange der Wohnwagen bergauf nicht auskuppelt gehts ja noch.....
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#10
Habe früher mit nen 75 PS Kadett auch problemlos einen Wohnwagen durch die Welt geschaukelt.
 

Butcher

Bill the Butcher
#13
wird dir vermutlich nicht helfen, aber es kommt auf den Wohnwagen an, einen QEK Junior kanns auch mit dem Quad ziehen :)
 

Christof

Erfahrener Benutzer
#14
Erst mal n gutes neues Jahr!

Also meiner Erfahrung nach sollte es aber dann schon n bissl mehr als 100PS sein. So eher in Richtung 150 oder so!

Du darfst nicht nur bedenken, ob das Zugfahrzeug mitmacht.
Bedenke bitte auch, dass Du mit dem Hänger auch mal ne Steigung fahren wirst und da wirst Du unweigerlich mit dieser Motorisierung ein Hindernis für andere Verkehrsteilnehmer darstellen.

Ich bin bei weitem kein Raser, aber trotzdem ist es doch sehr sehr nervenaufreibend wenn man hinter so ner "Gurke" hängt!

Investier lieber paar € und PS mehr, das schont das Zugfahrzeug wie auch die Nerven anderer!

Grüße!
 

NoRiskNoFun

Fliegerdenkmalsetzer
#15
In der Zulassungsbescheinigung (AKA Fahrzeugschein) des Zugfahrzeuges stehen die erlaubten Anhängelasten. Und da man bereits mit ein bis zwei Personen einen Wohnwagen bewegen kann, reicht ein KFZ mit 77 kW locker dafür. ;)
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#18
Also ich kann sagen das ein 2,5l/75PS Saugdiesel reicht um mit einem 3,5t Fiat Ducato + 2,5t Hänger passabel zu bewegen. Bin mit dem Gespann fast 2 Jahre täglich zwischen 300-500km im Speditionsbetrieb unterwegs gewesen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten