Kann man als Brillenträger auch mit einer Videobrille fliegen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

CNC1

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

da ich neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen,
ich heiße Steffen bin 43 Jahre alt und von Beruf CNC-Dreher.
Ich fliege schon seit vielen Jahren Modellhubschrauber,
vom Micro-Heli mit 30cm Rotordurchmesser bis
hin zum selbstgebauten 3m Heli.
Gern würde ich ins FPV-Fliegen einsteigen mit einem DJI Phantom
aber da ich Brillenträger bin wolle ich mal fragen
ob ich trotzdem mit Videobrille fliegen kann?
Ich glaube ich habe -3 Dioptrin.
Hab über das Thema nicht viel gefunden aber da das FPV
ja stark im Kommen ist gibt es da vielleicht schon was?

Viele Grüße

Steffen
 

marcop

Erfahrener Benutzer
#2
Herzlich Willkommen,

Klar kannst du als Brillenträger ne videobrille tragen.

Von fatshark gibt es videobrillen mit dioptrin Gläsern.

Gruß marco
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,

wie marcop schon geschrieben hat gibt es für Brillenträger von Fatshark ein Set mit austauschbaren Linsen, die einfach in die Brille eingeschoben werden. In diesem Set sind folgende Gläser: -2, -4 und -6.
Ich bin selbst Brillenträger und nutze auf einem Auge -4 und auf dem Anderen -2, was der jeweiligen Sehschwäche am nähsten kommt. Auch wenn die Werte nicht ganz stimmen funktioniert es perfekt; ich bin sehr zufrieden!

Die Cinemizer Videobrillen von Zeiss können sogar stufenlos eingestellt werden. Auch mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Viel Spaß hier in der FPVC und beim Fliegen,
Andreas
 

ApoC

Moderator
#4
Und ansonsten Kontaktlinsen. Mache ich auch so. (Habe -7, 5)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
Einige haben sich auch schon vom Optiker Linsen anpassen lassen
Je nachdem wie Aufgeschlossen der war, waren die Preise auch recht Human oder echt gesalzen
 

CNC1

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen und ausführlichen Antworten.
Gibt es hier jemanden aus dem Raum WAF-GT der mit Videobrille fliegt und
wo ich mir das mal live ansehen kann?
Kann mir das garnicht so richtig vorstellen,

viele Grüße

Steffen
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo Steffen.

Mir gehts als kurzsichtiger Brillenträger mit fortschreitender Altersweitsichtigkeit :rolleyes: auch nicht besser.

Da ich leider auch keinen Bekannten in der Nähe habe der FPV fliegt bin ich einfach mal ins kalte Wasser gesprungen und habe mir aber fürs erste nur ein einfaches Equipment mit einem günstigen Monitor besorgt, um denn mal zu sehen ob mir das auch wirklich Spass macht.
Nachdem ich nun einige Male so geflogen bin ist es zunächst nur ein größerer und besserer Monitor (kann ich von weiter weg sehen :cool: :D ) geworden, der aber immer noch nur ein Bruchteil einer guten FPV Brille gekostet hat. ...die FPV Brille mit passenden Gläsern ect. fürs Auge kommt für mich erst dann wenn das fliegen nur mit Monitorsicht perfekt ist ;) ..und Spass machts auf jeden Fall :)

LG Achim
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
Achim lass dir aber gesagt sein, fliegen mit Monitor und fliegen mit Brille haben nichts gemeinsamm
einige können beides, einige kommen mit dem Monitor nicht klar, andere mit der Brille, weil z.B. der schnele Blick zum Flugobjekt nicht geht
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#10
Bei der Vuzix 920, und bestimmt auch alle anderen der Firma, kann man die Sehstärke an kleinen Schrauben einstellen. Da braucht man keine Einsetzgläser. Wenn die Seh-Brille nicht zu gross ist kann man se aber auch druff/drunter lassen.
Das ist auch die beste Lösung falls man mal die FPV-Brille abnehmen, aber das Modell schnell sehen muss.
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
#11
Das das fliegen mit FPV Brille ganz anders ist als mit Monitor ist schon klar. Aber zum testen und um sich an die andere Flugansicht zu gewöhnen ist es für mich als Brillenträger glaube ich schon das richtige.
Gestern hab ich mich auf die Ladekante von meinem Kleinbus gesetzt und bin mal ne ganze zeitlang zwar in der Nähe, aber nur nach Monitor geflogen ( hab jetzt 15,6", ist büsschen wie Kino für unterwegs*ggg*) .
Als ich dann unsicher wurde weil die FPV Verbindung ständig abgerissen ist bin ich halt aufgestanden und bin die fünf Meter an der Hecke lang Richtung Feld gegangen um den Copter wieder zurück zu holen.
In dieser Situation mit FPV Brille auf und ohne meine normale Sehbrille wäre wohl etwas Aufregung entstanden .... ;) ....wenn dann mal die restliche Ausstattung perfekt auf Distanz funktioniert und es immer noch Spass macht werd ich dann auch in eine FPV Brille mit allem Schnickschnack für alte Augen investieren ... :cool:

LG Achim

edith: @chebiqe ..Danke für den Tip, werd ich mir mal ansehen, kannte ich bisher noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten