Kann man Telemetrie zur Regelung verwenden?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Leute,

nach einiger Abwesenheit vom Hobby habe ich wieder meine Taranis rausgeholt. Ich frage mich ob man das System zur Regelung von z.b. Drehzahl nehmen kann?

Wenn man ein Drehzahlmesser ueber Telemetrie hat koennte man doch theoretisch die Taranis per LUA script ein PID Regler simulieren lassen der dann die Drehzahl regelt.

Ich habe gelesen dass scripte keine Modellfunktionen steuern sollten aber wie ist das bei einem lansamen Bodenmodell wo es nicht so wichtig ist wenn irgendwas doch mal aussetzt? Zb bei einem Modell das 3kmh schnell und leicht, also ungefaehrlich ist

Oder vielleicht koennte man ein Strohmsensor einbauen und dann die Taranis den Motor so regeln lassen dass er unter z.b. 5A verbraucht.

Ich habe nichts im internet gefunden wo sowas gemacht wird ... gibt es ausser Modellsicherheit Gruende? Ist es technisch moeglich?

:) Matt

Moin,

grundsätzlich geht das. Ich hatte mal einen Regelkreis aktiv, bei dem mit dem Airspeed das Höhenruder des Seglers beeinflusst wird, um eine konstante Fluggeschwindigkeit einzuregeln. Das war ein reiner P-Regler mit der Sollgeschwindigkeit als Offset im zuschaltbaren (Add-) Mischer.

Der Regelkreis selbst funktionierte, aber ich habe dann abgebrochen, weil es mehrmals zu kritischen Situationen geführt hat. Nicht wegen der Technik, sondern wegen der Komplexität bzw. meiner Überforderung.

Man sollte zum Beispiel daran denken, dass eine neue Sensorsuche (mit vorherigem Löschen) die Sensorreihenfolge und -zuordnung ändert. Es ist nicht lustig, wenn statt Airspeed dann VSpeed das Höhenuder steuert. Der Offset der Regelung führt bei solchen Aktionen immer zu einem heftigen Ausschlag.

Gefährlich wurde es immer dann, wenn ich dachte, der Tempomat funktioniert jetzt, ich konzentriere mich wieder auf etwas anderes.

Die FrSky Telemetrie ist schnell und zuverlässig, von dieser Seite gab es nie ein Problem.

Erhaltene "Gefällt mir": tx2000
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten