Katapult für Nurflügler, Jets und weitere Modelle

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo zusammen

Mit diesem Thread möchte ich einerseits Euch mein Vorhaben mitteilen und andererseits eine Diskusipn über die Nachfrage starten.

Zum Vorhaben:

In zusammenarbeit mit einem Metallbau- und Konstruktionsunternehmen entwickle ich zurzeit eine Katapult-Startvorrichtung für Nurflügler, Jets und weitere Modelle.

Die Konstruktion besteht aus einer Vorrichtung, auf welcher ein schlitten hin und her fahren kann. An diesem Schlitten ist an einem Ende ein Seil befestigt, welches über eine variable Antahl an Gummiseilen gespannt wird (je nach gewünschter schleuderkraft).

Auf diesem Schlitten können ganz individuelle Halterungen befestigt werden (je nach Flugmodell).

Die Vorrichtung hat vorne zwei ausklappbare Teleskopständer um die Vorrichtung in allen möglichen Terrains und Abschusswinkeln aufzustellen.

Der Auslösemechanismus wird per Fusspedal betätigt (ähnlich wie beim Katapult von Juergen).

Somit ist die ganze Konstruktion beliebig änderbar bzw. modular aufgebaut:

- Einstellbare Stärke der Schleudetkraft für Flugmodelle von 200g - ca. 4000g
- Modulare Auflagefläche / Halterung für alle möglichen Modelle (Es wird KEIN Haken oder ähnliches am Modell benötigt)
- Verstellbare und auch einklappbare Teleskopständer für alle Arten von Terrain und Winkeln von ca. 20 grad bis ca. 60 grad

Die ganze Konstruktion ist eingeklappt somit nur 1.5m lang! Gewicht wird dank der massiven Metalkonstruktion ca. 20-30kg betragen.

Soweit zum Vorhaben. Die Entwicklung und Konstruktion des Prototyps ist bereits in vollem Gange! Videos und Fotos werden dann folgen!

Zur Diskusion:

Wer hätte grundsätzlich Interesse an so einer Konstruktion / Vorrichtung und was wäred Ihr bereit, dafür auszugeben?

Kienzle

Erfahrener Benutzer
gibts doch alles schon.... finde ich sehr schön umgesetzt, kann aber nicht sagen was aus dem Projekt geworden ist.

http://www.youtube.com/watch?v=kDCCIzNR4kE

Erhaltene "Gefällt mir": Ragg

VikiN

Flying Wing Freak
Ralf hat schon ein katapult in betrieb, das - soweit ich gesehen habe - gut funktioniert ( FWX mit ~2kg )
lässt sich zusammengeklappt im auto transportieren und ist keine 20-30kg schwer

@Kienzle: Das ist das Katapult von Juergen. Das Kenn ich auch. Aber dieses funktioniert nur, wenn am Modell ein Haken vorhanden ist. Zudem ist mir die Auflagefläche zu klein.

@Vikin: gibts das auch zu kaufen irgendwo? Bilder / Videos?

Flugferd

Geht prinzipiell steil
katapult braucht man nicht. Ein Hochstartgummi für 12 Euro, udn ein Holzpflock geben mehr als genug gummi für nen 1kg Funjet. da gehen locker 1,5kg mit. Mit stärkeren Seilen bestimmt auch mehr. Start dann aus der Hand mit motor aus klappte bis jetzt geschätzte 40 mal perfekt...

gesamtpreis um die 13-15€, wenn man ein gescheites gummi nimmt

VikiN

Flying Wing Freak
dürfte sowas sein was Kienzle schon gepostet hat
anleitungen gibts im internet ( hab mich damit aber noch nicht beschäftigt, da ich meine kleinen nuris immer noch mit der hand starten kann )

Micha1979

Erfahrener Benutzer
katapult wäre schon schön gemütlich in den Stuhl setzen Videobrille auf die Nase Funke in die Hand und wenn man dan bereit ist den Auslöser drücken ;-)

Stelle ich mir schwer vor wenn ich den Nuri am Hochstartgummi in der Hand halte
dann kann ich auch gleich werfen ;-)

@Flugfert: Zeig mir wie Du einen Nuri mit Gummiseil und einem Holzpflock startest!

Es gaht darum, eine saubere, einfach zu bedienende und modulare Lösung für ein Katapult zu bieten.

Das soll vorallen die Leute ansprechen, die Ihre Modelle nicht von Hand starten wollen / können!

VikiN

Flying Wing Freak
http://tragflaechen.de/content/view/108/

notfalls breitere kanäle aluschine als führung und nen schllitten drauf. . .

da brauch man doch kein 30kg teil rumschleppen

Kienzle

Erfahrener Benutzer
MatthiasC hat gesagt.:
@Flugfert: Zeig mir wie Du einen Nuri mit Gummiseil und einem Holzpflock startest!
äh youtube.de "flitschenstart" ist jetzt keine grosse Neuigkeit.

Grundsätzlich ist ja so ein Katapult recht angenehm. Nur ich hätte keine grosse Lust nun noch mehr Equipment zum Platz zu schleppen. Daher käme für mich nur eine leichte und kleine Lösung in Frage und ich finde da geht das oben genannte Beispiel schon in die richtige Richtung.

@Vikin: Ja das ist wieder die Konstruktion von Juergen. Und so einfach ist es dann doch nicht, da "einfach" einen Schlitten einzubauen... (Stopper, Auslöser, Schienenführung, Auflagefläche, Schlitten mit Räder usw. ...)!

Die 30Kg sind nur ein Theoretischer Wert des Prototyps!

Die endvariante wird deutlich leichter sein, da Aluprofile verwendet würden.

@Kienzle: Ja ok das mit dem Flitschenstart... Aber das geht beim Nuri auch wieder nur mit Haken. Und das ist mir wieder eine sehr waghalsige Lösung....

Flugferd

Geht prinzipiell steil
@matthias: gar kein problem. Und ist wesentlich einfacherer/sicherer als nur aus der hand! Crashes vor gummiseilzeit: mindestens 6 durch selber werfen/werfen durch bekannte. Crashes danach: 0
Wohlgemerkt mit nem schweren funjet und großer steigung...

Flugferd

Geht prinzipiell steil
jo, aber is ja kein stress, oder? Die Version im Video hat doch auch einen...haken... ;)

Flugferd

Geht prinzipiell steil
edit, falsch gedacht. doch keine fußrastenöse. die ist ja am seil...

sven

Erfahrener Benutzer
2 nopen unten an den flieger und ein ( zum Schleifenenden griff : Schleifklotz -Bauhaus).. mit einem Griff ist das teil in der Luft...

Also ich verstehe das auch nicht.. ?

Aber nochmals: Keine Änderung am Modell sollen Notwendig sein! Keine Haken, keine Gumminoppen.. nichts!

Der Ablauf soll in folgenden 3 Schritten Ablaufen:

1. Schlitten nach hinten ziehen is eingerastert
2. Model drauflegen
3. Fusspedal betätigen und viel Spass beim Fliegen

Somit kann auch gemütlich aus dem Sitzen mit aufgesetzter Brille gestartet werden!!!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten