SONSTIGES Kauf eines Eachine E130

Totora

Well-known member
#1
Hallo,
bei BG gibt es gerade den Eachine E130 für knapp 62€.
Kann man den kaufen, um mal ein wenig Helifliegen auszuprobieren oder ist das nur Spielzeug?
Der Preis lockt mich schon.:unsure:
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#2
Um auszuprobieren ob es einem überhaupt taugt, ja.
Es ist so als ob Du die Flugeigenschaften von einem 40 Euro Discounter Kopter mit einem Kopter vergleichst so wie wir die bauen und fliegen.
Die "Verkaufsvideos" suggerieren einem da was anders ist aber nicht so. Hab vor 2 Monaten die gleichen Erfahrungen mit einem Warbird (Eachine) im Angebot für 60 Euro gemacht. Den 2. ,der Ersatzteilträger sein sollte, habe ich direkt nach 10 Flügen mit dem 1. wieder OVP verkauft......
 
Erhaltene "Gefällt mir": Totora

Elyot

Erfahrener Benutzer
#3
Wenn Eachine, dann zumindest E150 oder E180. In der Größe würde ich selbst aber wieder zum OMP M1 bzw. M2 greifen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Totora
#4
Was kann guter Modell Heli nativ und ohne große Klimmzüge im Gegensatz zum Quadcopter? 3D, und genau das kann der Eachine nicht einmal ansatzweise. Von daher, wenn du es ernst meinst mit dem Wunsch Heli zu fliegen, solltest du zumindest einen von den oben empfohlenen Heli wählen. Wenn du dann noch die Rettungsfunktion sauber programmierst, wirst du auch am Anfang, trotz der extrem flachen Lernkurve, jede Menge Spaß haben. Meine Empfehlung würde ebenfalls in Richtung Omphobby gehen, ich habe sowohl mit dem M1 also mit dem M2 jede Menge Spaß gehabt. Ein Video von meinem M1.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Totora

Totora

Well-known member
#5
Danke Euch für Eure Antworten. Das hat mich nun doch dazu bewogen, den Heli nicht zu kaufen.
Da war einfach wieder der Habenwill-Effekt grösser als die Vernunft.
Sollte ich doch noch Ambitionen in die Richtung Helimodellflug entwickeln, schaue ich mir die o.g. Modelle mal näher an. Nur zum eben mal probieren sind mir die doch zu teuer.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#6
Wobei, ich hab ja vor mehr als 10 Jahren Heli geflogen, man sich trefflich streiten kann ob 3D iwas mit Heli fliegen zu tun hat....

Meine Meinung ist, dass 3D eine komplett Eigenständige Kunst Flugform ist die sicherlich ihre Berechtigung hat und mit einem Heli als Flugobjekt ausgeübt wird aber im eigentlichen Sinne nix mit Heli fliegen zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Totora
#7
Das habe ich natürlich auch schon, wenn auch selten, gehört..... meistens von Leuten, die schon sehr viele Jahre Helifliegen auf dem Buckel hatten. Das spannende dabei war, dass gerade die immer wieder versucht haben den Heli auf den Rücken zulegen, aber eben meistens erfolglos. Es gab sogar einen, der hinter seinem 450er hinterhergelaufen ist, für den war schon ein vollständiger Kreis eine Kunstform und eine Acht richtiges Teufelszeug.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Totora

Totora

Well-known member
#9
@toto73 Da ich noch einige andere unbearbeitete Projekte mit Copter und Wing hier rumliegen habe, hält sich der Drang in Grenzen. Vielleicht überkommt es mich ja noch.
Aber generell wäre gebrauchtes Gerät eine gute Alternative.
 
Erhaltene "Gefällt mir": toto73

Jo_Nopp

knowitnothing
#10
meistens von Leuten, die schon sehr viele Jahre Helifliegen auf dem Buckel hatten. Das spannende dabei war, dass gerade die immer wieder versucht haben den Heli auf den Rücken zulegen, aber eben meistens erfolglos. Es gab sogar einen, der hinter seinem 450er hinterhergelaufen ist, für den war schon ein vollständiger Kreis eine Kunstform und eine Acht richtiges Teufelszeug.
(n)
Äh jo das ist ja wohl voll unter die Gürtellinie....
Wenn Du nur Helipiloten kennst für die Rückenfliegen, Looping, Kreis und 8 schon Teufelszeug ist kann ich nix für.

Es wird auch genug 3D Piloten geben die ohne Schalter umlegen und ohne ihre Programmierungen für ihre Figuren auch nicht in der Lage sind einen Heli normal zu fliegen, also von daher....

Heli fliegen definiere ich ganz einfach:
Alles was ein richtiger Heli kann ist Heli fliegen.....
Alles was ein richtiger Heli nicht kann ist kein Heli fliegen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Elyot

Erfahrener Benutzer
#11
Die OMP wird man über Kleinanzeigen wieder los. Wie hoch der Verlust ist, hängt von den Schäden/Abstürzen ab. Der OMP kommt perfekt eingestellt und mit Level-Modus (Angle), der sich auch als Rettungsfunktion eignet. Um ein Gefühl für die Orientierung zu bekommen, kann man auch im Level anfangen. Das hilft, Abstürze zu vermeiden.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Totora

Elyot

Erfahrener Benutzer
#12
Und wegen gebraucht beim Heli, da wird man als Anfänger nicht glücklich. Es seit denn, man hat jemanden mit Erfahrung und Willen zur Unterstützung.
 
#15
Und wegen gebraucht beim Heli, da wird man als Anfänger nicht glücklich. Es seit denn, man hat jemanden mit Erfahrung und Willen zur Unterstützung.
Ganz genau, selbst, wenn man schon selber drei M1 gehabt hat, kann man Kleinanzeigen ordentlich auf die Nase fallen. Ich werde in meinem Leben keinen gebrauchten Heli mehr auf Kleinanzeigen kaufen. Der M1 den ich auf Kleinanzeigen gekauft habe, war garantiert ein Wanderpokal....... Wie gesagt nie wieder
 
#17
Also der Eachine E130 ist ein Fixed Pitched Heli mit einem Brushed Motor.
Würd ich nicht nehmen, alleine wegen dem Brushed Motor.
Wie ein uralter MCPX, nicht nur einen, sondern beide Motoren sind brushed. Aber immerhin konnte der alte MCPX schon leichtes 3D. Selbst bei dem über 10 Jahre alten Nachfolger, dem MCPX Bl, war nicht nur der Hauptmotor, sondern auch der Heckmotor schon brushless. Der Eachine ist echt ein Anachronismus.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten