Kaufberatung Bixler 2 und sämtliches Zubehör (noch ohne FPV)

#1
Hallo Ihr Lieben!

nach sehr viel Lesen hier habe ich beschlossen, dass ich nicht länger warten und den Bixler 2 bestellen will. Zwar kommt in ein paar Wochen die Version 3 heraus, aber die Unterschiede scheinen nicht so riesig zu sein.

Der Bixler 2 wird mein erstes Flächenmodell und ich brauche ich etwas Hilfe von Euch. Wegen der hohen HK-Versandkosten möchte ich nichts vergessen. Allerdings zunächst ohne FPV-Ausrüstung. Das wäre mir zuviel auf einmal.

RC/Empfänger: Mir ist klar, dass hier reichlich Kanäle sinnvoll sind, wenn ich in Zukunft auch die Kamera steuern will und die Flaps der Bixler 2. Klar ist aber, dass ich keinen integrierten FPV-Monitor will und keine Telemetrie brauche, da mit FPV auch OSD kommen wird. Nützlich wäre vielleicht eine einfache Stoppuhr. Die kann ich aber auch separat haben. Mode 2 "muss" für mich sein, bin ich von den Koptern gewohnt. Hochgradige Programmierung und Mischfunktionen brauche ich nicht, da ich weder auf Kunstflug noch auf besonders "sauber" geflogene Manöver aus bin. Reichweite ist wichtig. FrSky wird ob seiner Reichwete gelobt, finde ich bei HK aber nur mit Telemetrie, für die ich nicht bezahlen möchte. Toll wäre die Möglichkeit, eine externe Antenne mit Verstärker und (noch) höherer Sendeleistung zu vewenden. Natürlich nur dort, wo es legal ist!

Akku: Die RTF-Ausführung enthält eine Turnigy 3S 2200mAh 20C lipoly battery, so einen Akku würde ich auch bestellen (zwei oder drei Stück). Vielleicht als 25C. Höchstleistungen sind nicht gefordert. Muss man sich keine Gedanken über die Bauform machen? Der Akkus soll schließlich in die Nase passen!

Servos: Kaldi hat für die Querruder die Turnigy TGY-90S mit Metallgetriebe verwendet. Den gibt es anscheinend nicht mehr, Nachfolger dürfte der Turnigy MG90S sein (gleiche Maße und Kenndaten).

Um die Flaps anzusteuern, würde ich zwei HXT900 und einen Turnigy Servo Signal Reverser dazubestellen. Es gibt auch langsame Servos extra für Flaps, damit der Effekt der Klappen gemächlicch einsetzt. Sinnvoll?

Was ist mit Servos für Seiten- und Höhenruder? Auch MG90S? Vielleicht der etwas leichtere HXT900 für das selten genutzte Seitenruder.

Motor: Mit dem Universal-Motorhalter habe ich freie Auswahl. Leider auch die Qual der Wahl...
Das hier habe ich gelesen, leider bin ich dadurch nicht schlauer geworden. Besonders viel Leistung werde ich kaum brauchen, ich will nicht schnell fliegen und brauche keine besondere Steigleistung. Auf der anderen Seite soll die Kiste auch gegen etwas Wind fliegen können. Zuverlässigkeit ist wichtig, auch Langlebigkeit und ein ruhiger Motorlauf.

Regler: Mache ich mit einem Turnigy-Regler, der deutlich mehr Ampere schafft als der Motor zieht, etwas falsch? 3S werden sie wohl alle können.

Propeller: Ist "6x4" gut für Bixler 2? Ich hätte gerne einen Klapp-Propeller, der natürlich "nach hinten" klappen und - wenn es richtig verstehe - zur Motorwelle passen muss. Gerne auch einen "normal" klappenden, den man ohne viel Aufwand umbauen kann. Und: Muss man Propeller auswuchten? Habe immer mal wieder davon gelesen.

Antenne: Ist beim Kauf eines Empfängers meistens eine einfache Antenne (Stück Draht) dabei? Ist es sinnvoll, eine bessere Antenne auf den Rumpf zu montieren?

Kamera-Montage: Bei HK finde ich DIY Bixler FPV Camera Mount. Der wäre voll ausreichend, ist aber nur für Bixler 1. Man kann sie wohl für Bixler 2 anpassen, aber gleich die richtiger Halterung wär mir lieber.

Schwimmer: Wo ich wohne, gibt es sehr viel Wasser. Ich könnte mir vorstellen, Schwimmer (zumindest zum Landen) zu kaufen. Bei HK finde ich keine. Suche ich mit den falschen Begriffen oder gibt es da keine? Die andere Frage ist, schwimmt der Bixler 2 nicht vielleicht von selbst? Das es nicht zum Starten reicht, ist mir klar, aber gehen Landen und Taxi auf Wasser? Der Propeller ist ja schön hoch. Eine Möglichkeit wäre:
https://www.youtube.com/watch?v=hKny0pyoBUw

Stabilisator/FC: HK empfiehlt zum Bixler 2 den OrangeRX RX3S 3-Axis Flight Stabilizer V2 für gut 13 EUR. Taugt der? Die Alternative ist Arkbird mit GPS & RTH. Da wäre dann schon OSD für späteres FPV drin. RTH wird automatisch aktiviert, sobald der Empfang unterbrochen ist?

Für die Wahl des Modus brauche ich einen Kanal der Funke, richtig? Wie funktioniert das? Es ist ja nicht nur "ein/aus", sondern man muss zwischen mehreren Modi wählen können. Hat man da einen Wahlschalter mit 5 Positionen? Geht das überhaupt mit der einfachen Hobbyking-Funke?

Die Hauptfrage ist natürlich, was ich will als FC, das muss ich selbst entscheiden.

Akkulader: Imax B6 ist vorhanden.

Habe ich etwas vergessen?

Liebe Grüße
Andrea
 
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Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Andrea,

ich stehe vor der selben Entscheidung. Keinerlei Erfahrung mit Fläche, bisher nur Kopter. Da hier niemand antwortet, können wir uns eventuell gegenseitig aufschlauen.

Dieses Setup habe ich zusammen gesucht:

Antrieb:

Turnigy D2826-6 2200kv
Propeller: 7x3 oder 6x3
Regler: 40A (ich habe noch jede Menge DJI 30A Opto und werde ggf. diesen verwenden)

Servos:

SR/QR/HR: Turnigy MG90S
Flaps: HTX900

Akku:

3S 2200 mAh 25/35C -Fabrikat sollte eigentlich fast egal sein

Empfänger:

GR-16 (nehme ich, da MX-16 und MX-20 vorhanden)

FPV:

Video-TX, Cam, OSD wird von einem meiner Kopter geklaut.

Was hast du inzwischen zusammengesucht?

Gruß BT
 
#3
Hallo Blue Thunder,

Hobbyking hat meine Bestellung extrem langsam bearbeitet. Es hat mehr als eine Woche gedauert, bis sie gemerkt haben, dass einer der Artikel (ein Faltpropeller) doch nicht lieferbar war. Dann nochmal eine Woche, in der nichts passiert ist. Deswegen habe ich meine Bestellung dort storniert. Das waren fast 750 Dollar. Wenn die mein Geld nicht wollen, dann nicht. Ich werde mir einen praktisch fertigen Segelflieger mit Motor in Deutschland bestellen. Unterm Strich kaum teurer und weniger Stress. Dazu eine Taranis von MHM-Modellbau, die vor ein paar Tagen angekommen ist.

Von Hobbyking werde ich nur ein paar kleine Zusätze/Verbesserungen kaufen, also Video-Sender, Flugstabilisierung, BEC und ähnlichen Kleinkram.

Zu Deinem Setup: Was ich so gelesen habe, sind 2200Kv für den Bixler zuviel. Das Teil ist keine Rakete, es glänzt mit guten Segeleigenschaften. Ich hatte ursprünglich folgende Motoren bestellt:

D2822/14 Brushless Outrunner 1450kv
NTM Prop Drive Series 35-30A 1400kv mit NTM Prop Drive 35 Series Accessory Pack.

Propeller: Diverse zum Ausprobieren: 6x4, 7x5 und 8x6. Die größeren natürlich nur für den größeren Motor, sie würden den kleinen überfordern. Ob man die größeren überhaupt montieren kann, ist fraglich. Beim Bixler 1/2 ging das nur mit dem optionalen Bixler Motor Mount (dann sitzt der Motor höher). Diesen Motor Mount hatte ich mitbestellt, ohne zu wissen, ob er beim Bix3 passt.

LG
Andrea
 
#5
Hallo Blue Thunder,

das weiß ich nicht...

Beim Modellbau muss man vieles ausprobieren, zumindest das habe ich gelernt!

LG
Andrea
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#6
Hi ein paar Kommentare von mir dazu:
1. RC: Mit der FrSky hast Du nichts falsch gemacht.
2. Blixer als einstiegsmodell, voll okay.
3. Mach Dir erst mal keine Gedanken über FC, FPV-Austattung und alles andere was über ein "einfach kleines Modell mit Fernsteuerung zum üben" hinausgeht. Du wirst erst mal ganz und gar alleine damit beschäftigt sein das Fliegerchen heil in die Luft und wieder auf den Boden zu bekommen. Ganz ganz sicher. Das ist ein Job den Du als erste Hausaufgabe zuverlässig schaffen musst.
Dazu noch die Aussage: Mit einer FC wirst Du nicht fliegen lernen. Sie verhindert das. Und: Wie willst Du eine FC korrekt einstellen, wenn Du nicht weißt wie ein Modell ohne FC "natürlich" reagiert? Du weißt doch dann gar nicht was "natürlich" ist...
Erst wenn Du Dein Modell im Einsatz verstehen gelernt hast macht es nach meiner Ansicht Sinn weiter auszubauen. Ein Schritt nach dem anderen.
4. kV-Angaben sind keine Leistungsangaben, sondern eher sowas wie Drehzahlangaben in der Motorklasse. Da der Bixler konzeptionell ein Motorsegler für Anfänger ist, passt ein Motor mit wenig kV. Ich kenne Deinen kleinsten Motor den Du bestellt hast nicht, aber ich glaube nach den Maßen er wird damit gehen.
5. Ein größerer Regler: Du hast es selbst beantwortet. Er bedeutet als Nachteil nur mehr Gewicht, sonst nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Hallo Kaffiflight,

FC: Ich finde gerade für Anfänger RTH keine schlechte Sache. Man muss ja nicht ständig mit HIlfe fliegen.

Die Kv-Angaben beziehen sich auf die Drehzahl. Auch da gibts beim Bixler "zuviel".

LG
Andrea
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#8
kV: Genau das wollte ich damit sagen.
Alle glauben daß für Anfänger "RTH" das Ding ist. Theoretisch ist es das auch. Nur bedeutet die Einrichtung und das Handling mit der Technik einen ziemlich unterschätzten Aufwand den ich keinem Anfänger empfehle. Es verursacht eher mehr Probleme als Flugspass und Sicherheit.
Was ist so problematisch daran ohne all diese vermeintlichen Stützräder ein Modell fliegen zu lernen? Generationen von Modellfliegern haben das hinbekommen. Der Bixler ist darauf ausgelegt anfängertauglich zu sein - ohne alles.
Aber mach Deine Erfahrungen.
 
#9
Hallo Kaffiflight,

Alle glauben daß für Anfänger "RTH" das Ding ist. Theoretisch ist es das auch. Nur bedeutet die Einrichtung und das Handling mit der Technik einen ziemlich unterschätzten Aufwand den ich keinem Anfänger empfehle.
Da ist etwas dran. Das muss jeder für sich entscheiden, wieviel Aufwand einem das Wert ist. Hängt sicher auch vom Wert des Modells ab.

Was ist so problematisch daran ohne all diese vermeintlichen Stützräder ein Modell fliegen zu lernen? Generationen von Modellfliegern haben das hinbekommen.
Mit dem Argument kannst Du sämtliche Erfindungen abwerten. Früher ging es auch ohne Mobiltelefon, ohne Telefon, ohne Fahrzeuge. Ganz früher haben wir nichtmal das Feuer gekannt und in unbeheizten Höhlen gewohnt. Mein Tipp für Erfindungen aller Art: Angucken und für sich selbst überlegen, ob man sie nutzen will oder nicht.

Früher haben Generationen von Modellfliegern ihre Modelle verloren. Mit RTH sollten es deutlich weniger sein. Für mich ist das ein Argument, dass gerade Anfänger von Sicherheitsfunktionen profitieren. Aber wie Du schreibst, jeder soll selbst entscheiden.

LG
Andrea
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#10
Okay... ich habe ein wenig den Eindruck daß Du mir erklären musst daß ich den Gang der Technik nicht ganz mitvollziehen mag und daß das meine Entscheidung ist. Das ist nicht der Fall. Ich halte solche System nicht für sinnlos, ich habe nur eine konkrete Vorstellung vom Einsatzbereich dafür. Und Anfängerschulung gehört nicht dazu.
Meine Absicht war es Dir als (Selbstauskunft) Anfänger ein paar Hinweise eines erfahrenen Modellfliegers zu geben. All Deine Fragen gingen in die Richtung und kein sonstiger Modellpilot mit einschlägiger Praxis hat sich dazu geäußert. Stattdessen erklärst Du mir Deine Haltung zur Technik. Mit Argumenten aus Vermutung oder angelesen ("sollte nicht passieren"), ich argumentiere aus Erfahrungen - und ich habe schon vielen als Modellfluglehrer gedient.
Ist okay, mach es wie Du meinst. Aber ich sage Dir nochmal, richtig fliegen lernen geht meiner Meinung nach anders.
Generationen von Modellfliegern mögen ihre Modelle verloren haben. Aber sicher nicht weil sie kein RTH oder Selflevel hatten, sondern weil sie sich überschätzt, schludrig gebaut, die Grenzen der Technik oder insbesonders der Flugphysik nicht vertstanden haben.
Gruß, Thorsten
 
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hopfen

Erfahrener Benutzer
#12
schade das es jetzt ein bisschen kontrovers wurde.. Warum denk ich mir mal im Stillen...:rolleyes: Ich lese bei der Andrea ja auch mit, weil mich Flächen fliegen schon länger sehr reizt und sie das Thema gerade in die Tat umsetzt. Das Spiel mit dem Wind ist einfach das Wahre in der Luft.. Ich kann es ehrlich gesagt auch nur in Teilen nachvollziehen warum man als Anfänger auf RTH setzt. Da steckt halt ein Ziel dahinter welches hier nur zwischen den Zeilen zu erlesen ist. Ich persönlich würde auf all den Elektro Schnick schnack verzichten und es einfach geniessen, wie geschrieben, mit dem Wind zu spielen. Dabei mein Modell kennenlernen wie es sich in den unterschiedlichsten Wind Charakteren verhält.. Nur, habe ich vor mich wegen der Technikunterstützung möglichst abgesichert weit hinauszufliegen, dann ist das ein ganz anderes Thema.. Natürlich reizt mich das schon auch weil ich es mit den Koptern schon länger ausübe aber im Flieger eher meine Wünsche erfüllt sehe. Das wär schon Meins..Vielleicht verursacht ja gerade diese unausgesprochene Tatsache diese nicht schöne Kontroverse..

Manni
 
#13
Hallo Thorsten,

ein bisschen kontrovers ist doch OK. Hauptsache nicht unter der Gürtellinie!

vielleicht kommt meine Sichtweise daher, dass mir schon mal ein Kopter weggeflogen ist. Selbstverständlich ist das meine Schuld, ich war zu wagemutig. Man sollte sich auch nicht blind auf RTH verlassen und weiter fliegen, als das Auge reicht. Dennoch würde ich mich über eine kleine Absicherung freuen.

Vorsichtiger bin ich seitdem sowieso, aber gerade mit den Mini-Dingern nur im Umkreis von 50 Metern zu fliegen, macht keinen maximalen Spaß.

LG
Andrea

PS: Fahrrad habe ich zuerst mit Dreirad, dann mit Stützrädern und dann auf zwei Rädern gelernt. War genau richtig.
 
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Tobias 99

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo Andrea,
Ich muss leider hopfen und Kaffiflight recht geben.
Ich habe das Flächenfliegen vor 3 Jahren am Easystar gelernt und ich war ziemlich froh wenn ich das Ding selbstständig sauber hoch und wieder heil runter bekam.
Ich würde für den Anfang nur das aller nötigste Einbauen und damit mal meine ersten 20 Flüge erfolgreich absolvieren.
Dann wenn du dein Modell kennst kannst du weiter denken z.b. FPV, Autopilot etc.
Mit dem Bixler 2 kannst du auf Sicht sogar bis zu 250m Weg fliegen und du erkennst noch alles.(ist etwas anders wie bei den Coptern)
Was ich jedem Anfänger empfehlen kann ist ein Flugsimulator (ich habe fliegen gelernt auf dem FMS Flugsimulator:http://www.heise.de/download/flug-modell-simulator.html)
Du benötigst lediglich ein Adapterkabel zwischen USB und deiner Taranis (gibts auf e-bay für ganz kleines Geld)
Es kann natürlich nicht die "echten" verhältnisse beim Fliegen darstellen, aber du kannst hier lernen wie flächenmodelle in etwa reagieren.(es gibt den Easystar sogar als Add on kostenlos:http://www.mpx-easystar.de/uploads/media/fmsdiskme.exe)
Liebe Grüße,
Tobias
 
#17
Hallo Tobias,

ja, ich habe viele Stunden am Simulator (easyfly) verbracht. Den hatte ich als Vorbereitung zum Flächenfliegen gekauft. Meistens habe ich Cularis benutzt. Ich glaube, dass ich gutmütige Flächenmodelle starten und heil runterbringen kann.

LG
Andrea
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#18
vieleicht kann ich ja , als "alter" Modellbauer meinen Senf dazugeben ohne gleich "abgewatscht" zu werden..frechgrins...

Ich fliege z.B. schon seid über 40!!! Jahren Fläche...mit mehr oder weniger beruflich bedingten Unterbrechungen. Klar, damals noch ohne jeglichen Schnickschnack..ich war die erste Zeit froh das meine Flieger sich überhaupt in der Luft gehalten haben...heute ist das bissl anders...die Technik wird immer innovativer...leistet mehr...bzw. soll es können und der Modellbauer verlässt sich mehr und mehr auf die Technik, weniger auf sein fliegerisches Können. Ich sag jetzt mal MEINE Meinung dazu, auch ohne Gyro und RTH sollte man sein Modell heil zurückholen können, egal von woher. Wenn es ausserhalb der Sichtgrenze ist..hat in 99% der Fälle nicht das Modell einen Fehler gemacht, es sei denn die gelobte Technik macht einem einen Strich durch die Rechnung, dann hilft auch meist weder RTH noch Stabi noch Gyro.....evtl. noch ein Notfallschirm automatisch ausgelöst.
Was ich damit sagen will...in D fliegen wir generell im Sichtbereich! Ich steure mein Modell Aktiv!!! ALso vom Start über den Kurs bis zur Landung. Wer das beherrscht...kann fliegen! Und JETZT kommt das Highlite, FPV rein, ne FC mit RTH rein..dann wird das fliegen relaxter....ich muss mich nicht mehr sooooo genau ums Modell kümmern sondern kann den Ausblick geniessen und weis dann sicher..wenn ich mal "vergesse" wo ich grade bin..RTH rein und zurück damit. Mal abgesehen davon..naja..Sichtbereich usw...weis ja jeder ernsthafte Modellpilot..... :D
Und glauben......andrea...grins..ich hab so angefangen 1996 mit Hubschrauber fliegen...1 Jahr am Simulator geübt....und der erste Start..live..ging voll in den Dreck.....ich glaubte auch das ich es kann....der Hubi hat mich eines Besseren belehrt. :rolleyes:

Du wolltest einen Rat von erfahrenen Flächenfliegern..hier hast Du einen....ob Du den nun nutzt oder nicht....überlass ich trotzdem Dir..kannst ja dann später mal berichten wie der Erstflug war.....wird sich bestimmt mit einigen anderen decken...

Ich wünsch Dir erstmal Holm und Rippenbruch...... bei Fragen einfach fragen..... :D
 
#19
Hallo flying_pit,

danke für Deine Worte.

Das sehe ich auch so, dass einen der Simulator nicht zum Piloten macht. Trotzdem sollte ein wenig Übung am Simulator der Einstieg in die Realität einfacher sein. Schon alleine, die "umgekehrte" Steuerung, wenn man das Modell von vorne sieht. Und mit dem Mini-Kopter habe ich ja bereits Erfahrungen. Da finde ich das Fliegen mit Sicht auf den Bug allerdings sehr schwer, weil ich mich aktiv um drei Dimensionen kümmern muss. Ich muss die seitliche Richtung ständig kontrollieren, dazu vorne/hinten und die ständig die Höhe regeln. Der kleine Hubsan hat leider keine Gasstellung, bei der Höhe einigermaßen konstant ist. Da scheint mir Fläche doch einfacher zu sein, denn zumindest die Geschwindigkeit muss man nicht ständig regeln, die Höhe auch immer nur etwas kontrollieren.

Ob man sich auf elektronische Hilfen verlassen sollte oder nicht, ist doch Einstellungssache. Verfechter der "reinen Lehre" wollen so etwas gar nicht im Modell haben. Wenn ich aber einen entspannten FPV-Flug mache (während mein Kopilot mit der Lehrer-Funke das Modell im Blick hat), dann möchte ich mir die Landschaft angucken und gar nicht so viel steuern. Es gibt auch Modellbauer im Sinne des Wortes, die Fertigmodelle prinzipiell ablehnen. Das kann jede halten, wie sie will. Finde ich.

Meine ersten Flächenflüge werden ganz bestimmt ohne FPV sein und ganz einfache Platzrunden, ohne Sperenzchen.

LG
Andrea
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#20
Jupp Andrea, für solche Sachen wie nasenfliegen usw wo man sonst sein, teures oder nicht, Modell riskiert, ist der Simulator ideal!! Da stimme ich dir voll zu. Das mit den elektronischen flughilfen, sprich FC oder Gyro, schrieb ich ja auch, wenn man Relaxt FPV fliegen will absolut ideal, ich machs ja auch so ab und zu, der Mix macht es dann, und der Reiz an der neuen Technik, eingebaut und sie zu verstehen und beherrschen, Jupp das macht extrem viel Reiz aus.
Also dann, lass uns wissen wie deine ersten Erfahrungen waren!!!

Grüße, flying_pit
 
FPV1

Banggood

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