Kaufberatung, Erfahrungen, Tipps und Tricks - Welche Plattform

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

yogoo

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen

Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Multikoptern und bin momentan auf der Suche nach der geeigneten Plattform um erste Projekte zu starten. Dabei bin ich auf die Arducopter Plattform gestossen. Hat von euch bereits jemand Erfahrung mit diesem Controller? Ist er auch für grössere Aufbauten geeignet? Ein Ziel beim Bau soll auch ein bisschen Programmierarbeit sein, die Plattform soll aber so sein, dass auch ein grösserer Multikopter realisiert werden kann.

Ziel 1: Kleiner Kopter zum anfangen und Erfahrungen sammeln.

Ziel 2: Grösserer Kopter bauen, welcher in der Lage ist Traglasten von 2-2,5 Kilo zu heben (DSLR) mit Kamerahalterung, Steuerung, und Bildübertragung. Sollte aber die selbe Plattform sein, wie der kleinere Kopter

Wie erwähnt, Programmierarbeit darf da ruhig dabei sein, nur einen Kopter aus "fertigen" Teilen zu bauen ist nicht unbedingt Ziel des Projektes. Habt ihr Erfahrungen? Tipps? Andere Empfehlungen?

Wäre cool wenn ihr mir da ein paar Infos weiter geben könntet - Bereits mal Danke im voraus.
 

Butcher

Bill the Butcher
#2
Hallo, hier gibt es bereits einige die sich mit dem Ardupilot beschäftigt haben, und diesen auch fliegen, ich habe den Ardupilot von rctimer auf meinem okto im Einsatz und bin voll zufrieden, nachher wird noch ein ardupilot auf einen flyduspider von flyduino gebaut, mal sehn wie er sich darauf macht ;) aber sowohl fuer kleine als auch große kopter sollte das kein problem sein;) da es alles open source ist kannst du auch selber etwas herum programmieren, ist aber nicht zwingend erforderlich. Mfg butcher
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#3
Mit Deinem Ansatz hast Du einer Menge Anfänger schon viel voraus. Manche wollen da gleich mit dem ganz großen Paket starten und wundern sich dann, dass sie entweder keine allzu großen Fortschritte beim Fliegen machen, weil sie sich mit dem teuren Teil nix trauen oder sich über ihren zerschließenen Copter ärgern, mit dem sie - wo sie jetzt fliegen können - durch die Gegend gurken müssen.

Also erstmal den kleinen und leichten Funcopter, dann den Großen. Zu 99% wird "der kleine" Funcopter aber das Schicksal seiner Kollegen teilen und ausgestattet mit einer gut & günstig FC, wie z.B. einer NanoWii, weiterhin begehrtes Flugobjekt bleiben. Mein kleinster ist jedenfalls bis Heute der meistgeflogene Copter: 30 g Motörchen, 8" Schräubchen und ein leichter Warthox-Frame, der mit Akku 450-500g wiegt. Da passt natürlich auch gleich schon ein APM drauf. Und wenn DU dann fliegen kannst, einfach ordentliche Regler, Motoren, Props und ein passender Frame und weiter gehts.

Weiss eigentlich jemand warum flyduino keine APMs im Shop hat?
 

kajot

Erfahrener Benutzer
#4
Ich habe/mache es gerade ähnlich wie du es vor hast. Ich habe Ende letzten Jahres mit einem einfachen Quadrocopter angefangen. Von Flyduino den Rahmen, Keda 20-50s Motoren, 10A Regler von Hobbyking und eine einfache FC von Goodluckbuy (KK Multicopter v5.5) summa summarum 150-200€.

Jetzt baue ich mir gerade den nächsten Copter zusammen und bin schon bei knapp 300€. Zuhause ist man gerade der Rahmen (Spidex) ,die FC (Crius AIO V2) sowie Video TX/RX (foxtech 5.8GHz System 10mW) unterwegs ist noch GPS und ein Bluetooth Dongle für die FC. Du siehst, da sind noch keine Regler, Motoren und Kleinteile wie Schrauben dabei. Trotzdem denke ich, dass es der richtige Weg ist den ich gehe. Mit dem kleinen Copter Spass haben / fliegen lernen und mit dem neuen Filmen bzw. Fotografieren.
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo!
Also wie schaut es mit dienen Flugkünsten aus? Zu Beginn würde ich mit einer AQ50D anfangen. Du brauchst keiner Vorkenntnisse und auch nichts über PC einstellen. So habe ich angefangen. Wenn du aber etwas suchst, was du von Grund auf einstellen musst, dann wäre die Wii sicher eine gute Wahl. Ich wollte mich zunächst auf das Fliegen konzentrieren und mir erst danach sorgen über Gainwerte usw. machen. Also die Frage ist, was du willst? Gleich fliegen oder lieber viel lesen und versuchen
LG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten