Kaufberatung ESC und Motoren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Q3Max

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Forumgemeinde,

nachdem ich meinen ersten selbstbau Quad mit cam fertig habe wirds ein wenig langweilig. Habe auch gleich ein neues Projekt angefangen, habe nen Frame aus 15x15 Aluprofilen gebaut und will nun einen Quad fürs "Sportlich" fliegen haben, also einen wo man mal so richtig heizen kann. Nun würde ich gerne wissen welche combo an motoren+reglern+ props da gut geeignet sind. Als Board habe ich noch ein KK- Board rumfliegen.

MfG Nick
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#2
Das ist ungefähr wie die Frage:

"Hey, ich würd gern sportlich unterwegs sein. Könnt Ihr mir ein Auto empfehlen?"

:)

Da musst Du uns schon mehr Details geben hinsichtlich Größe, Propeller, Traglast, FPV/non-FPV,...
 

Q3Max

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,

öhm, einen Copter_FPV habe ich ja schon ;)
Der "Sportliche" soll non-FPV sein. Der Frame hat eine Größe von 60x60 cm.

MfG Nick
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#4
60x60 cm und 15er Alu - wenn der Quad sportlich fliegt, dann nicht wirklich lang. Und selbst wenn er Kraft "zu viel" hat und etwas Dynamik zeigt, dann ist immer noch die Masse zu groß, was in einer gewissen Trägheit resultiert.

Für sportliches Fliegen würde ich einen handlichen und leichten Quad empfehlen. Mit einem leistungsfähigem Akku, der nicht zu groß und zu schwer ist. Guck Dir doch mal die Videos von Warthox auf Vimeo an und bau so ein Teil nach. Die von ihm verwendeten Komponenten passen gut zusammen und sind bewährt.
 

Q3Max

Erfahrener Benutzer
#8
Hi,

jaja zerlegt mich nur verbal :)
Bin immer noch anfänger wie man an der anzahl der posts sehen kann und ja ich hatte mir schon fast gedacht das 60x60 cm zu groß ist aber den hatte ich in meinem jungendlichanfänger leichtsinn mal gebaut ;)
Der FPV-quad ist 50x50...
Werde mir die vids mal anschauen und dann weiter sehen aber vielen dank für die "hilfe" :p

MfG Nick
 

Q3Max

Erfahrener Benutzer
#9
zerosight hat gesagt.:
60x60 cm und 15er Alu - wenn der Quad sportlich fliegt, dann nicht wirklich lang. Und selbst wenn er Kraft "zu viel" hat und etwas Dynamik zeigt, dann ist immer noch die Masse zu groß, was in einer gewissen Trägheit resultiert.

Für sportliches Fliegen würde ich einen handlichen und leichten Quad empfehlen. Mit einem leistungsfähigem Akku, der nicht zu groß und zu schwer ist. Guck Dir doch mal die Videos von Warthox auf Vimeo an und bau so ein Teil nach. Die von ihm verwendeten Komponenten passen gut zusammen und sind bewährt.
Hi,

das video is prima, genau sowas suche ich bzw. will ich bauen. Die daten stehen ja alle da, wäre nur noch interessant zu wissen welche maße der Frame hat....

MfG Nick
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#10
Die Vorliebe schwankt bei warthox immer etwas, doch ist es in der Regel zwischen 30 und 40cm. Das deckt sich auch mit meinem Geschmack: 35cm scheint mir die Idealspannweite bei Kunstflug zu sein.

Eine agile Rennsemmel bedeutet grundsätzlich 8" Props und starke hochtourige Motoren. Da ist nicht mehr Rahmen erforderlich.
 

Q3Max

Erfahrener Benutzer
#11
Hi,

danke für die info. 10x10mm profile? Hab im keller noch 5x5mm rumliegen.... aber ich denke 5x5 sollte zu "windig" sein.

MfG Nick
 
#12
Hi
Ja 5x5 is bissl zu wenig! Je nach Motor verwindest du es sicherlich;)
10x10mm ist schon ne gute Grösse.
Und theoretisch reicht eine Rahmen Grösse wo sich die Props gerad so nicht berühren.
Kommt halt bissl auch auf die Komponenten an die du einsetzen willst, aber eigentlich gibt's ja schon ne große Liste hier im Forum mit erprobten Komponenten!
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#14
Hm,

ich lasse immer eine halbe Reglerlänge Platz zwischen Propellerspitze und Centerplate (der Regler wird dann gut gekühlt, steht aber nicht komplett im Luftstrom). Ich habe das Gefühl, dass bei kürzerem Abstand zur Centerplate, die Copter anfangen zu "schwimmen". Das ist aber alles nur "gefühlt" und nicht irgendwie zum jetzigen Zeitpunkt mit Fakten zu untermauern.

Zu lange Ausleger bringen erstmal nur mehr Gewicht mit.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#15
Dein Gefühl trügt Dich nicht, das haben warthox und ich unabhängig voneinander auch schon festgestellt: Wenn die Props zu dicht zusammen sind, beeinflussen sie sie gegenseitig negativ. Schon 3-4cm Luft dazwischen macht extrem viel aus.
 

Q3Max

Erfahrener Benutzer
#16
El-dentiste hat gesagt.:
Hi
Ja 5x5 is bissl zu wenig! Je nach Motor verwindest du es sicherlich;)
10x10mm ist schon ne gute Grösse.
Und theoretisch reicht eine Rahmen Grösse wo sich die Props gerad so nicht berühren.
Kommt halt bissl auch auf die Komponenten an die du einsetzen willst, aber eigentlich gibt's ja schon ne große Liste hier im Forum mit erprobten Komponenten!

Hi und danke :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten