Kaufberatung für FPV Einstig... (LIPO, Gimbal etc..)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

preepe

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

da ich nun schon den 5. Kopter aufgebaut habe (4MultiWii und 1 APM 2.5 GPS) und diese auch recht gut beherrsche plane ich meinen Einstieg in die FPV Fliegerei.

Das ganze Equipment soll natürlich an den APM 2.5 Quad.

APM 2.5 + GPS + Telemetrie
Flyduino 25cm Frame
Flyduino 2216 900KV Motoren
RCTimer SimonK 20A Regler
Flyduino Props 10x4,5
FrSky D8XR Empfänger
Turnigy 3S 2200mah 35C
Landegestell ist das kleine von Flyduino für 2,95 :D

Gewicht des ganzen ist ca 1kg incl. 200g schwerem Akku

Mein Plan ist auf 4S umzusteigen um eine höhere Traglast zu erreichen. Motoren und Regler machen dies laut Hersteller mit.
Als Kamera wird eine GoPro 3 Silver dienen. AV Sender / Empfänger ist von Foxtech 0815 (10mW, Frequenzband B umgelötet)

Ich brauche jetzt ein passendes Gimbal, ein Landegestell und natürlich die neuen 4S Akkus.
Ich möchte nicht, dass der Copter zu hoch wird. Das Gimbal muss sich leicht am Flyduino Frame befestigen lassen. Ich würde es begrüßen, wenn das Gimbal recht Smart ist. Hier mal ein Beispiel. Leider ist dieses nur für die GoPro 2 und die Art wie es verkauft wird gefällt mir nicht so wirklich.
http://www.shapeways.com/model/207257/3-axis-camera-gimbal-for-gopro-back-cage.html

Problem wird das unterbringen das Akkus weshalb ich schon am überlegen bin, die Kamera nicht mittig zu montieren sondern weiter vorne und das Akku als Ausgleich weiter hinten. Ich habe da schon fertige Lösungen gesehen, diese überstiegen aber weit meine Preisvorstellungen. So sicher bin ich mir dann auch nicht, dass ich mir ein 600 Dollar teures Gestell/Gimbal an den Copter hänge :D

Welche grröße des Akkus soll ich wählen um möglichst lange Flugzeit zu bekommen. 3300mah oder sogar 4000mah??? Ich vertraue ecalc in dieser Sache nicht wirklich. Würde da lieber auf eure Erfahrungen setzten.
Ich schätze mal, dass das FPV Equip in der Summe schon einiges auf die Waage bringt. Ich geh mal von 1300g Abfluggewicht ohne Akku aus.

Jetzt seit ihr gefragt! Habt ihr Anregung, Tipps, Verbesserungsvorschläge für mich?



Grüße
Stefan
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
Soll es für FPV wirklich ein Gimbal mit Lageausgleich sein? Wenn ja, guck Dir mal das Jakub-Gimbal an (http://quadframe.com/collections/cm/products/g01k), wenn nein (empfohlen), dann guck Dich mal bei eyefly.info nach einem passenden Gehäuse um.

Als Propeller würde ich Voll-CFK oder Holzprops nehmen. Die produzieren weniger inherente Vibrationen.

Bezüglich der Flugzeit/ Akkuwahl würde ich vor allem erstmal das Gewicht so weit wie möglich runterschrauben. Die Verwendung einer fixen Cam-Halterung spart schonmal 100-150 Gramm. Die Kabel sind optimiert zu verlegen - passende Querschnitte und längen verwenden. Bei der finalen Akkuwahl wäre ich nicht so penibel was die Kapazitäten angeht, achte lieber auf Qualität und Du wirst eh im Laufe der Zeit mehrere LiPos besitzen (und verschleißen). Von den Standard Turnigy würde ich schonmal abraten, deren technischen Daten sind eher gewürfelt. Wenn es schon von Hobbyking sein muss, dann nimm nano-techs. Qualitativ besser sind da schon SLS, gensAce liegt irgendwo dazwischen und andere zuverlässige LIPos-Anbieter gibt es so einige. Aber Du hast ja an Deinem APM eh die Strommessung in der Telemetrie dabei und kannst Dir ein Bild davon machen.
 

preepe

Erfahrener Benutzer
#3
Danke schonmal für deine Antwort. Bisher habe ich schon sehr darauf geachtet Gewicht zu sparen. Nachdem ich gerade noch ein bisschen was gelesen habe tendiere ich mittlerweile auch erstmal auf eine fixe (ohne Lageausgleich) Lösung. Immerhin wird es hier von den meisten empfohlen.

Vllt nehme ich auch erstmal eine Platinen Cam. Die ist einfacher zu befestigen ˆˆ

Also verändern sich hiermit meine Anforderungen :D

Leider ist das eyefly Gehäuse ausverkauft... und ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten