Kaufberatung für Ladegerät

VikiN

Flying Wing Freak
#1
Hallo,

da es bei mir immer mehr Flieger und Akkus werden, brauch ich mal ein anständiges Ladegerät

bisher benutze ich ein Parkzone LiPo Ladegerät ( 12V 2-3 Zellen mit Balancer )
3884
 

Anhänge

Steveone78

Erfahrener Benutzer
#2
Also das würde ich immer wieder kaufen :)
http://www.rc-raceworld.de/Laden-Entladen/Lader-12-Volt/Hyperion-Lader-EOS-0615i-DUO3-2-x-15-Amp-2-x-6S-LiPo-12-Volt--947.html?referer=froogle&language=de
40A Netzteil dazu und da kannst du laden bis der Arzt kommt :)
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#3
Was wäre denn mit dem Cellpro 4S?
Den nutze ich auch und bin sehr gut zufrieden! Klein leicht und kann alles um meine 2-4S Akkus zu laden. Gut der kann zwar keine zwei Lipos gleichzeitig laden, aber dafür hab ich dann zwei Cellpro. :)
Ein netter Lader für relativ wenig Geld.
An PC kannste den auch dranstöpseln!
 

mista

Erfahrener Benutzer
#4
Damit bin ich sehr zufrieden:
http://www.hk-modellbau.de/default.asp?ex=shop:produktedetail.asp&artikel_id=221380&mshop=4
 

VikiN

Flying Wing Freak
#5
danke für eure vorschläge

Graupner Ultra Trio plus 14 ~90.-
würde mir gefallen - leider hier kein usb anschluss zum auswerten ?

Hyperion Lader EOS 0615i ~190.- ( ohne netzteil )
kommt dann auf über 220.- hmmm


Cellpro 4S wär ne überlegung wert - welches netzteil wär den passend ?

:edit:
ist das ne neuere Version vom Cellpro 4S, oder meintest Du genau das ?
 

Kaldi

...es funktioniert!
#6
VikiN hat gesagt.:
Graupner Ultra Trio plus 14 ~90.-
würde mir gefallen - leider hier kein usb anschluss zum auswerten ?
was willst'e denn groß Auswerten? Glaub mir - das machst Du vielleicht 3x, dann ist das eh zu umständlich, etc.

Ich habe hier 3 Ladegeräte mit PC-Anschluß - ich hab die noch nicht ein einziges mal am PC gehabt.
 

Elektro

RC-Camp'er
#7
Ich hab mir das mal bestellt. Wenns taugt kommen noch 2 dazu. Netzteil brauch ich auch mal ein starkes.
@vikin empfehle 12Volt Lader mit netzteil, dann kannste im Auto und Zuhause laden bzw. dein vorhandenes Ladegerät auch noch mitbenutzen
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
#8
Moin,
ja das Hyperion Lader EOS kostet ne Mark.
Aber man kauft ja nicht 3 mal im Jahr ein neues.
Meins habe ich jetzt fast 2 Jahre.
Also für mich der Große Vorteil ist halt beide
Ladeausgänge Synchron zu Laden.
Wenn man sie am Flieger Parallel nutzen will.
Und ganz klar 360Watt Ladeleistung ;)
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#9
Ich schließe mich dem Mal an da ich aktuell auch ein Ladegerät kaufen möchte. Mir kommt es darauf an, dass das Gerät anzeigt wieviel mA geladen wurden, damit man nachvollziehen kann wie leer der Akku war, bzw. ob man den Akku beim nächsten mal noch länger Fliegen kann ;-)

Ach ja wenn es geht soll es weniger als 100 € kosten.

Ich hatte an dieses gedacht: 8561 - Robbe Power Peak B6 EQ-BID
http://www.rc-toy.de/8561+Robbe+Power+Peak+B6+EQ-BID.htm

Features:
- Anzeige von geladener und entladener Kapazität
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#10
wenn ich mir noch mal nen ladegerät holen müste wäre es wahrscheinlich dieses hier :

http://www.hobbycity.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10327

wenn man naturlich nur akkus hat mit mehr als 5000mAh hat ist das nix
 

VikiN

Flying Wing Freak
#11
Elektro hat gesagt.:
@vikin empfehle 12Volt Lader mit netzteil, dann kannste im Auto und Zuhause laden bzw. dein vorhandenes Ladegerät auch noch mitbenutzen
mein vorhandenes will ich NICHT weiterverwenden
hab da jedesmal nen Spannungsdrift ( lad ich dieselben akkus bei nem freund, ist alles bestens )

und will meine akkus auch NICHt im auto laden - schon gar nicht bei -12° über nacht ;)



Kaldi hat gesagt.:
was willst'e denn groß Auswerten? Glaub mir - das machst Du vielleicht 3x, dann ist das eh zu umständlich, etc.

Ich habe hier 3 Ladegeräte mit PC-Anschluß - ich hab die noch nicht ein einziges mal am PC gehabt.
umsonst zähl ichs oben bei meinen wünschen ja nicht auf
welche 3 wären das ? - hast evt. eins übrig ;)



würde ja jetzt sagen
Graupner Ultra Trio plus 14 ~90.-
+
Cellpro 4S ~ 60.-



hat jemand einen link zu nem passenden nt für das Cellpro 4S ?
 

VikiN

Flying Wing Freak
#12
Ronny1407 hat gesagt.:
Ich schließe mich dem Mal an da ich aktuell auch ein Ladegerät kaufen möchte. Mir kommt es darauf an, dass das Gerät anzeigt wieviel mA geladen wurden, damit man nachvollziehen kann wie leer der Akku war, bzw. ob man den Akku beim nächsten mal noch länger Fliegen kann ;-)

Ach ja wenn es geht soll es weniger als 100 € kosten.

Ich hatte an dieses gedacht: 8561 - Robbe Power Peak B6 EQ-BID
http://www.rc-toy.de/8561+Robbe+Power+Peak+B6+EQ-BID.htm

Features:
- Anzeige von geladener und entladener Kapazität

joa, sowas hatt ich mir vorgestellt

Danke

bei dem preis 2 stück, dann kann ich auch 2 lipos gleichzeitig laden ;)
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#13
www.akkumatik.de

Ladegerät (Bausatz): 139Euro
zweiter Ausgang (nur Laden, keine Entladen): 9Euro
PC-Schnittstelle 7Euro

Brauchst halt noch ein 12V oder 13,8V

Gruß.

Onkel_JF
 

VikiN

Flying Wing Freak
#14
hab mir jetzt eins bestellt,
ist nun doch ein Graupner Ultra Trio plus 14
geworden
3 anschlüsse
1x bis 6s und 2x bis 3s
reicht für mich

ich flieg nach bzw. vor der der arbeit - akkus dran laden lassen fertig ( kommt in nen überdimensionalen Blumentopf, darüber gitter und darüber tüte mit sand ) - das alles in nem Raum neben der Werkstatt wo nicht alviel brennbares rumsteht ( Tischtennisplatte, Kicker paar regale mit schrauben und wekzeug )

bzw. würde sich ein alter ( ausgeschlachteter ) PC Big Tower auch eignen um das ladegerät und akkus darin zu verstauen ) auf ner feuerfesten unterlage ?


besser als immer das ladegerät im auto zu kontrollieren bzw. erst gar nicht laden zu können weil draussen -5°C hat - wie bei meinem jetzigen


mista hat gesagt.:
Damit bin ich sehr zufrieden:
http://www.hk-modellbau.de/default.asp?ex=shop:produktedetail.asp&artikel_id=221380&mshop=4
danke nochmal für den tip


Kaldi hat gesagt.:
VikiN hat gesagt.:
Graupner Ultra Trio plus 14 ~90.-
würde mir gefallen - leider hier kein usb anschluss zum auswerten ?
was willst'e denn groß Auswerten? Glaub mir - das machst Du vielleicht 3x, dann ist das eh zu umständlich, etc.

Ich habe hier 3 Ladegeräte mit PC-Anschluß - ich hab die noch nicht ein einziges mal am PC gehabt.
wie ich gelesen habem hat das Trio plus 14 sogar nen anschluss ( wenn auch seriell - gibt ja adapter )

werds auf jedenfall mal testen - und dann mal schaun wie oft ich des benutze ^^
 

Kaldi

...es funktioniert!
#15
VikiN hat gesagt.:
Kaldi hat gesagt.:
Ich habe hier 3 Ladegeräte mit PC-Anschluß - ich hab die noch nicht ein einziges mal am PC gehabt.
wie ich gelesen habem hat das Trio plus 14 sogar nen anschluss ( wenn auch seriell - gibt ja adapter )
werds auf jedenfall mal testen - und dann mal schaun wie oft ich des benutze ^^
Hast auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen. Ich halte das Gerät für sehr universell einsetzbar - auch schon wegen des 220V Anschlusses.

... dann schau'n wir mal, wie intensiv und oft Du das "Auslese-Feature" nutzt... Dazu muss ja auch ein PC laufen ...
 

VikiN

Flying Wing Freak
#16
zieh bald um und da richt ich mir ne komplette werkstatt ein - da darf natürlich ein ( alter ausgemusterter PC/Laptop ) nicht fehlen - die alten pcs haben ja wenigstens noch ne serielle schnittstelle ( hab auch verschiedene adartper -> Sat Receiver, settings/Senderlisten...zum frequenzen für feeds einspielen.. ) denke aber auch, das ich die Software nicht jedesmal, aber je akku jedes 10x benuzen werde, um zu sehen wie sich meine akkus "so entwickeln"
mag halt statistiken/diagramme ;-)


ich lad die akkus lieber ein wenig langsamer/schonender ( 3 gleichzeitig )
anstatt 2-3 akkus nacheinander schnellzuladen und wechseln zu müssen


updatbar ist es ( was aber noch nicht heisst, das ich damit auch zukünftige akkugenerationen laden kann ) aber was man so liest sind die meisten, die es besitzen sehr zufrieden damit



naja wird sich zeigen
hab gerade festgestellt, da sich bei dem link, den mir mista geschickt hat ein paar euro sparen hätte können ;-)

da wo ichs bestellt hab hats aber ein paar ersatzteile für meinen heli gegeben...

Ladegerät, FY21AP, Platinen, Kleinteile, ...
diese Woche hat die Post wieder viel arbeit mit mir ( und unser Hundi was zu bellen ) - wie auch schon die letzten wochen...

nachbarn denken wohl eh schon ich bin kaufsüchtig
aber was sein muss, mus sein ;-)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten