WING Kaufberatung FPV (Motor)Segler

Skyscraper

Neuer Benutzer
#1
Moin zusammen!

Ich fliege seit vielen Jahren alles mögliche an RC Modellen. Kamera-Hexa-Copter, Race-Quad/TinyWhoop, Helis etc...
Nun nervt mich aber, dass die Akkus allzu oft sehr schnell leer sind. Es ist eine ganze weile her, aber ich hatte irgendwo mal gelesen, dass es FPV (Motor?) Segler gibt, mit denen man locker eine Stunde oder so in der Luft bleiben kann mit einem Akku. Sowas würde mich durchaus interessieren. Einfach irgendwo den Campingstuhl ausbreiten und nen Stündchen in die Luft begeben.
Ich hab allerhand Zeugs selber. Z.b. hätte ich noch einen älteren FrSky Receiver rumliegen der momentan nicht genutzt wird sowie ein OSD mit GPS. Sender habe ich für FrSky D/X und DSM X. Videoempfänger aktuell ausschließlich Analog (Fliege aktuell nur Race-Quad).

Meine erste Frage: Gibt es sowas überhaupt?
Und falls ja: Habt ihr Empfehlungen? Da ich bisher überhaupt nicht Fläche geflogen bin wäre mir irgendwas aus EPP oder so ganz lieb. Also was nicht so leicht zerstörbares. Vielleicht gibts da ja irgendwas in Richtung ARF-Bundle? Ich bin echt zu lange raus glaube ich.

Danke und viele Grüße
Sky
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#2
Jo, das gibt es ... auch in ganz unterschiedlichen Versionen. Ich hab bspw. eine ASW28, also einen Motorsegler, der mit ca. 4 Ah Akkukapazität auch schon mal mehr als 'ne Stunde unterwegs ist. Natürlich läuft da nicht die ganze Zeit der Motor und Thermik muss vorhanden sein, damit das klappt.

Weiterhin einen Nano Goblin, der sozusagen das krasse Gegenteil der ASW28 ist. Viel kleiner, viel leichter, aber mit einer Motorlaufzeit von rund einer Stunde aufwarten kann.

Es gibt sicherlich noch viele, viele andere Möglichkeiten. Ich würde mit Preis- und Größenvorstellung anfangen zu suchen ...

Ich bin echt zu lange raus glaube ich.
Bei reinen LOS-Fliegern sollte das eher nicht das Problem sein. Bei FPV, Flight Controllern etc. hingegen hat sich extrem viel getan.
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#3
FC macht beim Segler(Thermiksuche) keinen Sinn. Höchstens für RTH als Backup. Oder vieleicht noch als Autopilot beim Umschauen mit der FPV-Kamera nach Thermik. Wo bei mann da dann schon was hochauflösendes braucht wie DJi digital, um genügend von den Wolke erkennen zu können.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#4
FC macht beim Segler(Thermiksuche) keinen Sinn. Höchstens für RTH als Backup.
Gerade als Backup macht das Sinn ... Meine FC kann bspw. auch Soaring, sprich Thermik selbstständig finden/ausfliegen. Ob das für Dich Sinn macht ist 'ne andere Frage, aber Du siehst, es geht vieles damit.

DJI FPV ist auf einem anderen Segler natürlich auch drauf ... damit man die Aussicht besser genießen kann ;).

Aber hier geht es eher um Tipps, was für den OP in Frage käme. Ich hab zwei Tipps genannt, wie ist es mit Dir?
 

VikiN

Flying Wing Freak
#5
Hi Sky,

fertige FPV E-Segler mit denen man locker eine Stunde in der Luft bleiben kann sind mir nicht bekannt.
E-Segler die man für FPV umbaut ( oder sogar für FPV ausgelegte Flieger ) gibts sehr viele! ( und da gehen sogar 1,5-2 std. airtime


1. NUR - wie quadcrash schon geschrieben hat - was willst Du genau?
Thermikfliegen - also mit motor hoch, motor aus, gemütlich gleiten und - am besten - mit Vario nach Thermik suchen um eine stunde und länger oben zu bleiben?
oder lieber möglichst viel strecke machen - Cruisen - evt. Longrange ?

2. stört Dich ein Propeller im Kamerabild ? ( finde ich bei HD aufnahmen schrecklich, hab für HD/4k aufnahmen den BEVRC Skywalker Condor - damit bleib ich so 30-45min in der Luft )
beim Thermikfliegen stört mich die Klappluftschraube vorne weniger - eh nur zu sehen beim steigflug - die meiste zeit eingeklappt

3. muss es unbedingt EPP sein ?

Aus EPP gibts wenig ARF Sachen ( viele Nurflügler Bausätze sind aus EPP - aber da musst servos, anlenkungen, motor usw. selber einbauen - vorteil - hält wirklich extrem viel aus wenn sauber gebaut und richtig bespannt/bebügelt )

Multiplex nennte ihren "Schaum" Elapor ( feiner, nicht so stabil wie EPP - dafür aber leichter ) neuerdings in Hybrid-Bauweise im Verbund aus Kohlefaser, Edelstahl, Aluminium, Kunststoff und dem speziellen ELAPOR®-Konstruktionsschaum...

Parkzone/Horizon Hobby nennt es Z-Schaum ( ähnlich Elapor )

4. wie gross darf dein Flieger sein ? muss er gut zerlegbar sein? ( im auto zu transportieren oder hast Flugwiese vor der haustür ? )

5. was willst ausgeben für nen fertigen flieger ohne FPV ( Cam, sender, OSD ) ?


ich hab meine flugwiese gleich ein paar Meter vor der Haustür, deshalb ist mir das mit dem schnellen zerlegen und aufbauen nicht so wichtig.
fliege seit Jahren den Robbe Arcus Sport mit 2,6m spannweite (nur FPV Cam, 5G8VTX und GPS Sensor mit Vario von sm-modellbau ) und den ROC Hobby V Tail Glider mit 2,2m Spannweite ( FY41AP lite mit OSD und RTH sowie FrSkyVario ) - wenns ums FPV Thermikfliegen geht.
- gibts aber beide nur noch selten in Germany zu kaufen
von Parkzone gabs mal Radian und Radian Pro - gingen auch richtig gut ( mit 3S 1300mah öfter mal über ner std. in der Luft gewesen )
- leider auch nicht mehr zu haben bzw. nur noch restpoesten
MEINE EMPFEHLUNG für den einstieg in den Thermikflug E-Flight Night Radian
quasi Radian mit LED Beleuchtung und besserem Höhenleitwerk
wennst da anstatt nem 3S 1300-2200mah nen 3S 3000-3500mah LIION akku verbaust kommst auch ohne Thermik auf deine Flugzeit von einer std.
lässt sich leicht zerlegen und wieder aufbauen - keine unnötigen kabel zu den querrudern usw.
( natürlich kann man bei fliegern mit querruder die grünen mpx stecker verbauen usw...aber ist halt wieder was zu basteln - und so wie ich Dich verstanden hab willst was wo Du bald loslegen kannnst ? obwohl...c....a krise usw. is da noch fliegen angesagt wo DU herkommst ? )
willst wirklich so lange in die Luft ?
wenn 30-40min auch ausreichen wird die auswahl noch grösser und die modelle kleiner und transportabler
 
FPV1

Banggood

Oben Unten