Kaufberatung Multiwii Quadcopter

saarLi

Neuer Benutzer
#1
Hallo Leute,

zuerst möchte ich mich vorstellen.
Mein Name ist Danny ich bin 30 Jahre alt und komme aus dem Schönen Saarland :)
Bin gelernter Energieelektroniker und seit etwa April als ich zum Geburtstag eher zum Spaß so einen kleinen Helikopter geschenkt bekam süchtig nach mehr.

Hatte jetzt auch meinen ersten Quadcopter, so ein Ladybird aus China was ja eher Spielzeug ist. Der hat jetzt aber den geist aufgegeben und bevor ich mir dafür jetzt ne neue Steuerplatine kaufe will ich mir was halbwegs richtiges zusammen bauen.

Ich hab schon echt viel gelesen aber das ein oder andere bleibt noch unklar. Ich erzähle einfach mal was ich vor hab und bin dann auf Pos. oder Neg. Kritik gespannt.

Also ich will mir einen Quadrocopter mit Nanowii FC zusammen bauen.
Als Motoren habe ich mir die Suppo A2212/13 1000KV Brushless oder Baugleiche von Mystery ausgesucht.
Als Rahmen wollte ich mir die Warthox Centerplate mit dazugehörigen 25cm Armen zulegen.
ESC etwas passendes mit etwa 20A und SimonK Software, genaue hab ich mir da noch nicht ausgesucht denn z.b. auf flyduino sind die 20er SimonK's z.Zt. nicht lieferbar.
Später möchte ich noch ein Barometer aufrüsten aber das ist erstmal noch Zukunftsmusik.
Zum Lipo hab ich noch ein paar Fragen :)

Was mir jetzt noch nicht so ganz klar ist ist das anschließen der ESC's. Ich habe jetzt viel von BEC gelesen. Habe ich das richtig verstanden das wenn der ESC eine BEC vorhanden hat auf einer Leitung der Signalleitung ( meistens die Mitte ) eine 5V Spannung anliegt die ich dann als Betriebsspannung für die Nanowii nutzen kann. Diese nehme ich aber nur von einem der 4 ESCs ab damits da keine komplikationen gibt. Dazu muss ich dann die Jumperbelegung auf dem Nanowii beachten damit das richtig läuft.
Ich möchte mir eine Spektrum Dx6 zulegen und habe gelesen das ich auf das Nanowiibord direkt einen Satelliten anschließen kann. Hier macht mir noch zu schaffen das ich nicht richtig verstanden habe ob ich jetzt DSM2 oder DSMX nutzen soll/kann/muss.

Und wie ist das mit dem Barometer? Mich intressiert hierbei das der Copter seine Höhe halten kann. Wie muss ich mir das vorstellen? Lasse ich den Stick einfach los und der bleibt stehn? Muss man den Baro mit einem Schalter ein/aus schalten wenn man ihn nutzen will?

Zu viele Fragen ... :-D und einige mehr werden wohl noch kommen.

Ich hoffe ich kann hier etwas geholfen bekommen auch wenn das Setup bis jetzt noch nicht direkt zum FPV betrieb einläd. Ich will erstmal das fliegen gescheit lernen bevor ich da noch weiter investiere.

so ihr könnt euch auslassen, mfg Danny
 

kajot

Erfahrener Benutzer
#2
Hol dir entweder für den Einstieg ein KK 2.0 oder direkt ein "Mega" Wii FC

KK 2.0 gibt's hier:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...r_LCD_Flight_Control_Board_EU_warehouse_.html

Ein "Mega" Wii FC zb hier:
http://www.rctimer.com/product_765.html

Bei der MegaWii hast du den Vorteil, dass du ein GPS Modul sowie weitere Module anklemmen kannst. Bei der NanoWii fehlen dir da einfach die passenden Anzahl an Aus- und Eingänge. Für den Anfang sollte dir aber auch das KK 2.0 reichen. Da ist ein Display und 4 Knöpfe drauf. Somit musst du dich nicht mit Arduino beschäftigen.

Der Warthox Rahmen ist gut und günstig.

Die ESC haben auf der einen Seite 2 Kabel (rot und schwarz) da kommt der Strom rein. Auf der anderen Seite 3 dicke Kabel und 3 dünnere Kabel die in einem Servostecker enden. Die 3 dicken Kabel kommen an den Motor ran. Die 3 anderen (BEC-Kabel) sind +5V, die Masse und die Signalleitung. Du schließt von einem ESC das BEC-Kabel + & - an die FC an. somit bekommt diese Strom. Die Signalleitung kommt auf den Ausgang der FC für den passenden Motor. Bei den anderen 3 ESC werden nur die Signalleitungen benutzt.

Wenn du die NanoWii mit einem Satelliten nutzten willst, musst du aufpassen das der Satellit nicht mit 5V gespeist wird. Der wird dadurch zerstört. DSM2/DSMX sind "Protokolle" und beide werden von der DX6i unterstützt.

Zur Nanowii gibt es bei Flyduino übrigens ein Handbuch. http://flyduino.net/documents/NanoWii_manual.pdf
 

saarLi

Neuer Benutzer
#3
danke kajot das handbuch hab ich studiert, dann lese ich mich jetzt mal in das KK Bord ein. Mit so sachen wie GPS usw hab ich mich erstmal nicht beschäftigt. Ich dachte falls ich dann wirklich mal auf FPV oder ähnliches mit Kamera Halterung wechsle das ich nen hex oder okto brauch. Also hab ich das mit den ESC's auf jedenfall mal richtig verstanden, das ist ja schonmal etwas :)

Und mit den Protokollen für die Übertragung ist es also egal ob ich dsm2 oder dsmx benutze, dsmx is ja neuer. Und dazu brauch ich dann die DX6i ok gut ...

Ich dachte halt wenn ich den Satelliten benutze kann ich etwas gewicht sparen, im prinzip solls mir egal sein.

Was sind eure erfahrungen über die Lieferzeit bei HK ?

Komme ich mit der DX6i überhaupt rum oder soll ich auf die DX8i sparen? Ist halt ein rießen preis unterschied. Für was außer die Steuerung des Copters bräuchte ich noch weitere Kanäle? Seh ich das richtig das wenn ich die LEDs ( nur z.b. ) ein bzw ausschalten will über die Bedienung nen eigenen Kanal bräuchte oder? Dann hätte ich bei der 6Kanal ja 2 Kanäle zum spielen übrig oder brauch ich die sonst noch für Sensoren etc? Ausgenommen Cam Steuerung natürlich

mfg
 

kajot

Erfahrener Benutzer
#4
Das KK 2.0 liegt bei Hobbyking zur Zeit im Europalager. Du solltest dich beeilen wenn du dort kaufen willst. Die Dinger gehen weg wie "warme Semmeln" und werden dann für 45€ bei ebay oder hier verkauft. Die Lieferzeit aus dem EURO-Lager beträgt ca. 1 Woche. Wenn du im INTERNATIONAL Warehouse bestellst dauert es 4-6 Wochen.

Um sich das Gewicht zu sparen wird der Satellit genutzt. Ob du auf dem KK 2.0 auch einen Spektrum Sateliten verwenden kannst, kann ich dir nicht sagen. Es gibt aber die "Spektrum" kompatiblen Empfänger von Hobbyking.
siehe:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...2_4Ghz_Receiver_w_Failsafe_EU_Warehouse_.html

Eine DX6i reicht für den Anfang. Wenn du mehr Kanäle benötigst, kaufst du dir bestimmt ein anderes System. Es gibt da z.b.
http://fpv-community.de/showthread....iestreich-16-Kanaele-2-4Ghz-openTX-8-Sprachen

Du benötigst 4 Kanäle zum Steuern deines Copter und die anderen sind frei. Beim KK 2.0 kannst du den sogenannten "Self-leveling" Modus mit dem 5. Kanal ein-/ausschalten.

Wenn du dann später zb. GPS mit einer anderen FC einbaust, kann man dann die weiteren Kanäle für "Bleibe auf dieser Position", "Komme zurück nach Hause" und ähnlich "Spielchen" verwenden.
 

saarLi

Neuer Benutzer
#5
dann werd ich wohl das kk bord bestellen, wenn das im EU warehouse liegt hab ich wohl auch keine Probleme mit Verzollung oder?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten