VIDEO Kaufberatung Videosender und Brille und Frage zur Funke

McDark

Nix bleibt oben :-)
#1
Hallo Zusammen,
ich fliege schon ein paar Jahre Drohnen, bisher aber nur Longrange mit analogem Videosender und Monitor.
Nun möchte ich mir gerne eine kleine Drohne (eher für Freestyle als für Race) zulegen, sie soll Digitales System bekommen.
Hab mich nun schon bei allem eingelesen und jetzt bin ich noch verwirrter als am Anfang.
Also bei der Brille frage ich mich z.B. komme ich mit einer Fehlsichtigkeit für die Ferne von +1,25 und+2 mit einer Brille ohne Ausgleich zurecht oder benötige ich da Einstellung oder Einsätze. ?
Welches Sendersystem/Kamera ist gut und Zukunftsssicher ? Welches kommt mit wechselnden Lichtverhältnissen gut klar (hell dunkel z.B Hallen)
Kenne leider niemand in meiner Nähe wo ich mir mal was anschauen kann, daher mal hier die Frage.
Eine Weitere Frage betrifft die Funke, ich fliege derzeit mit einer Horus x10, würde aber für die kleine gerne eine TBS Tango 2 verwenden, was haltet ihr davon ?
 

orcymmot

Well-known member
#2
mit einer Fehlsichtigkeit für die Ferne von +1,25 und+2
Mit +Werten bist du weitsichtig und hast eher Probleme mit der kurzen Distanz. Je nach Ausprägung und Alter kann das in einer Brille durchaus ein Problem werden.

Ich selbst habe links +1,50 rechts +1,25 mit Hornautverkrümmung. Ich komme mit meiner DJI FPV Goggles v1 in Verbindung mit torischen Kontaktlinsen gut zurecht. Ohne Linsen kommt es auf die Dauer des Flugtages an, bis ich anfange leicht verschwommen zu sehen.

Habe hier aber auch schon das Walksnail Avatar System zu liegen, welches in der Brille einen Dioptrienausgleich mitbringt. Kam leider noch nicht zum Testen, daher kann ich hierzu noch keine Aussage treffen.

DJI digital FPV in Verbindung mit Caddx Vista oder DJI AirUnit ist bewährt, halbwegs bezahlbar, wird aber nicht mehr weiterentwickelt bzw. die Vistas/AirUnits mwn nicht mehr produziert. Im Vergleich zu Analog aber schon Welten Unterschied in der Bildqualität

Bisher ist die Versorgung durchaus noch als gut anzusehen, würde ich sagen.

HDZero soll wohl eher was für Racer sein wegen fixer Latenz. Bei der Bildqualität scheiden sich die Geister.

Caddx/Walksnail Avatar ist relativ frisch am Markt mit bis zu 1080p (FullHD) in der Brille. Wird aktuell weiterentwickelt und bekommt von Zeit zu Zeit Updates, hat aber bisher sein Potential wohl noch nicht ausgeschöpft.

Verhältnismäßig bezahlbar und relativ gut verfügbar.

Aktuellstes DJI System ist die Goggles 2 in Verbindung mit der O3 AirUnit. FullHD in der Brille und 4K Aufzeichnung in der AirUnit.

Soll wohl aktuell das Nonplusultra sein ist aber auch der teuerste Einstieg ins digital FPV. Da ist man schnell mal 1100-1200€ los. Ca 850€ die Brille und jede AirUnit 350€, je nach Händler.

Alle Angaben ohne Gewähr 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": McDark

catdog79

Springgrasverachter
#3
Neue O3 Air Unit liegt bei 250€ nicht 350.
Goggles 2 hat ein Diptrinausgleich von +2 bis -8 gleich mit drin. Und man kann mit der Goggle alle DJI Air Units nutzen. Was aber auch mit der alten Goggles FPV V2 geht, dort aber ohne eingebauten Dioptrinausgleich.

- DJI Air Unit
- Caddx Vista
- Runcam Link
- DJI Air Unit O3

Ist aber dennoch das teuerste System, wenn auch aktuell das Beste.

Würde entweder das DJI System oder Walksnail nehmen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": McDark

orcymmot

Well-known member
#6
Danke für die Korrektur. Dachte von den Vistas würden auch nur noch die Lager abverkauft werden.

Umso besser…bleibt hat etwas mehr Versorgungssicherheit vei den Bestandskunden
 
Erhaltene "Gefällt mir": McDark

catdog79

Springgrasverachter
#7
„DJI Air Unit“ und „Caddx Air Unit Micro Cam“ werden nicht mehr produziert. Die Air Unit Lite geht weiter. Wurde ja eine Zeit von Caddx als „Vista“ vertrieben und nun von Runcam unter dem Namen „Link“. Also nur der fette DJI Originalklotz und eine uninteressante Cam stehen vor dem aus. Ist absolut verschmerzbar denke ich.

 

catdog79

Springgrasverachter
#9
Soweit mir bekannt wird von Caddx lediglich die Vista eingestampft, da diese nun von Runcam unter dem Namen „Link“ vertrieben wird. Die Cams verkauft und stellt Caddx aber weiterhin her. Habe zumindest nichts anderes gelesen.
 

McDark

Nix bleibt oben :-)
#10
Hallo zusammen hab mich nun entschieden und schon mal bestellt, hab mich für die Walksnail Avatar entschieden und als erster Kopter dazu einen Pavo25 , da kommt sicher noch ein Kopter für Freestyle nach nur welcher weiß ich noch nicht. meinen LR Kopter werde ich auch noch digital nachrüsten, die Funke welchsel ich auch von der Horus x10 auf die TX16s , einiges muss ich dann auch noch verkaufen hab sonst zu viel rumliegen :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten