WING Kaufberatung Winterprojekt(e)

#1
Hallo zusammen.

Ich hab schon länger mit dem Gedanken gespielt auf digitales Video umzusteigen bzw. erstmal parallel zu meinen vorhandenen analogen Sachen zu betreiben.
Hab fleißig Videos geschaut. DJI - vor allem die aktuellen - sind schon Klasse.

Habe mich aber jetzt für Walksnail entschieden. Günstige und kompakte Hardware konnte ich raushören und dann hab ich den Vorbestellerpreis der Walksnail Avatar HD X goggles gesehen. Da hat der Bestellfinger gezuckt.

Jetzt geht's ans Eingemachte.
Bin in den letzten Wochen wieder viel FPV geflogen und überlege hin und her auf welche Fläche so eine Walksnail Combo Platz nehmen darf und vor allem welche Cam.

1. Bevor ich das umrüsten anfange, würde ich gerne einen "Allrounder" von Grund auf neu aufbauen.

D.h. für mich
-Spannweite max 1,5m (damit er bequem ins Auto passt)
-Keine luftschraube im sichtfeld
-15-20min -gemütliches- fliegen mit einem 3S 2200mah lipo
weiss jetzt nicht ob ich einen esegler wie easystar, bixler, Domino nehmen soll oder einen Nuri.

Vorschläge? Was passt zu meinen "Standartakkus" ? Was ist robust (Landung auf Wiese, manchmal acker)
Welchen FC?

2. Habe noch einen Bausatz vom ideecon sportwing 2 - ein leichter Nurflügel mit ca. 120cm Spannweite und abflugbereit 350g.
Bin die erste Version oft und gerne lange in der Thermik geflogen, der soll ein leichtes Setup bekommen. Welchen FC wenn ich zu den zwei servos für die Ruder noch ein Pan Servo verbauen will und nicht viel Platz ist?

3. X-UAV Clouds!
schon lange nicht mehr geflogen, noch mit einem myflydream Ap und Sony Kamera auf Pan/tilt.
4S 10000mah lipos finden da zwei stück Platz und garantieren für lange Flugzeiten.
Bin echt am überlegen, ob ich da auf inav (schon bisschen Erfahrung damit) oder arduplane gehe.

Und dann wär da noch die Sache mit den elrs Empfängern. Hab die radiomaster Pocket elrs. Welche Empfänger kann man empfehlen?

Das war's dann erstmal.
Danke schonmal für ernstgemeinte Ratschläge, Tipps und Hilfestellung
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#2
Zum Allrounder würde ich einen Volantex RC Ranger 2000 empfehlen. Der hat zwar 2m SPW, aber die Flächen lassen sich einfach abnehmen. Alternative wäre ein Ranger 1600 der sehr ähnlich ist, allerdings müsste man den leicht aufbauen.

Die Rümpfe bei den Fliegern sind aus einem Kunststoff der einiges mitmacht, bislang hab ich noch keinen Schaden an den 5 oder 6 Volantex Fliegern (Ranger, Phoenix, ASW28).

Die Flieger gibt es hier: https://www.volantexrc.eu/fpv-platform-c-37_38.html

Tipp: zufällig sind gerade im Frsky-Forum zwei Workshops gestartet, einmal ein Einstieg in ArduPlane und ein zweiter mit Walksnail Digital Video mit und ohne FC-Verbindung. Da kann man sich ggfs. noch informieren ganz unabhängig vom eingesetzten RC-System.
 
#3
Danke für den Tipp mit den Workshops - kommt genau zur richtigen Zeit.

Zum Ranger (egal ob 2000 oder 1600) damit kann ich mich nicht richtig anfreunden.
Mein X-UAV Clouds hat 1880mm Spannweite und das ist umständlich den zu transportieren - auch wenn Tragflächen abnehmbar sind.

Gibt's noch was anderes?
 

mihaiko

Well-known member
#7
Ich hab nicht viel dazu beitragen (keine Flügelerfahrung), aber weil ich auch gerade eine WS Kamera für meinen ersten Wing suche: ich warte gerade ab, weil es das Gerücht gibt, dass Caddx in den nächsten Wochen eine Kamera rausbringen wird, die lokal 4k Video speichern kann. Und das ist in jedem Fall interessant für Gyroflow, denke ich.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#9
Wie leistungshungrig der Airloader mit 2 Flächenmotoren ist, weiß ich nicht, aber mit einem (dem originalen) Puscher ist er mit 3S Lipo so lala am fliegen, 4S macht Spaß und ist auch nicht zu schnell für den Beginn mit 40 bis ~80km/h. Hab ihn auch schon mit 120km/h gescheucht, aber dafür ist er nicht gemacht und hat einen Energieverbrauch wie ein Humvee ;). Beim langsamen Rumlungern an einem fast windstillen Tag braucht er nur ~120mAh/km (Bild), normal bei mir ist etwa das Doppelte, so dass der 4S 4Ah-Akku nach 12-15min auf 15-20% geleert ist, das heißt Landen.
Also mit 3S 2,2Ah musst du etwas aerodynamisch besseres nehmen oder - auf die Dauer hilft nur Power.
 

Anhänge

#11
Der hat 'ne Spannweite von 68 cm, gesucht wird ein Allrounder mit ca. 1,50m ... Das ist schon ein kleiner Unterschied.
Er hat geschrieben maximal 1,50m, und er möchte ein 3S Setup. Daher meine Empfehlung, ich halte es
für nicht so sinnvoll ein 1,50m Wing mit 3S zu fliegen. Ist aber nur meine Meinung und ein gut gemeinter Rat
damit er dann auch Freude an seinem Wing mit Walksnail inside hat.
 
#12
3S 2200mah und gemütliches fliegen hab ich geschrieben.
Hab davon mehr als genug und will mir für den Flieger nicht noch zusätzlich Akkus holen.
3S 1300mah tattoo lipos von meinen coptern hab ich auch viele
 
#13
Ja und deswegen wäre der Baby AR Wing Pro perfekt, der ist genau für dein Setup mit 3S 2200mah konstruiert.
Du hast gefragt, ich habe geantwortet, kannst ja auch einen größeren Wing kaufen.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#15
ich halte es
für nicht so sinnvoll ein 1,50m Wing mit 3S zu fliegen.
Es kommt doch wohl auf die Konfiguration an ... ein passenden Motor mit low kV und entsprechendem Prop dürfte auch an 3S reichen. Mir ist im Prinzip egal was andere empfehlen, aber ein Baby AR Wing bei den Wünschen in #1 ist garantiert nicht passend.

Ich tendiere momentan eher zu nem bixler mit Landeklappen.
Kann man machen, aber ein Bixler ist IMHO 'ne alte Konstruktion. Ich hab einen und würde den nicht mehr kaufen. Heute würde ich auf Platz für eine Wing-FC, Platz für Akkus und natürlich digital Video achten. Beim Bixler fängt es schon damit an, dass man für Zugriff auf die FC die Fläche abnehmen muss. Dann ist der Schacht für die FC halt auch klein etc.

Andererseits: es wird schwierig jemanden ein Modell zu empfehlen, der auf eine bestimmte Akkugröße festgenagelt ist. Akkus sind eh Verschleißteile und keine Wertanlage, da solltest Du doch ein wenig flexibler sein.

Und: was ist für Dich langsam in km/h? Ich denk mal so um die 30 km/h ist mit Landeklappen schon Ende der Fahnenstange bei Flächenfliegern. Bei Wings eher bei 40 km/h.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Bussard
FPV1

Banggood

Oben Unten