[Kaufempfehlung] Neuzugänger ist überfordert

Hallo zusammen,
ich spiele nun schon seit längeren mit den Gedanken mich in die 3D-Druck Welt zu begeben. Was das betrifft bin ich ein absoluter Neuzugänger und lese mir dazu gerade das Buch "3D-Druck fuer alle" durch um nicht gänzlich unwissend da zu stehen. Natürlich schaue ich mich gerade auch nach einen 3D-Drucker um und wollte diesbezüglich einfach mal in die Runde fragen was ihr davon haltet.

Was erwarte ich:
- natürlich gute Druckbilder
- Anfänger tauglich, ggf. mit einer breiten Community um fragen zu stellen
- nicht zwingend einen Bausatz
- Preislich um die 400€, meinetwegen auch gebraucht (wahrscheinlich herrscht hier schon der Widerspruch :rolleyes:)

Mögliche Drucker:

Prusa i3
Anfangs war ich recht begeistert von den Prusa i3, aber nachdem ich diesen Bericht verfolgt habe klick mich ist es mir im wahrsten Sinne echt vergangen. Ich bin hier ganz ehrlich, ich möchte Drucken und mir nicht Stunden lang den Kopf zerbrechen über den mechanischen Aufbau oder über Feineinstellungen. Das Zeit investiert werden muss, ist logisch, jedoch nicht in diesen Umfang!

Turnigy Fabrikator
Turnigy Fabrikator 3D Printer sieht in meinen Augen sehr interessant aus, vor allem preislich sehr ansprechend. Im i-net findet man jedoch teils positive und teils negative Äußerungen dazu. Wäre schön hier mal eure Meinungen zu hören.

M3D Micro
der M3D Micro, irgendwie mein persönlicher Favorit, auch wenn die Druckmaße gering sind, denke ich das diese mir reichen würden. Aber auch hier lese ich viel positives und viel negatives, daher würde ich mich auch hier über eure persönliche Meinung freuen.

Nimrod

Erfahrener Benutzer
der Prusa liefert top druckbilder und ist mit einer breiten Community vertreten. lass dich da ruhig an Samella weitervermitteln, welcher hier schon sehr viel erfahrung mitbringt, und sich intensivst mit diesem Drucker auseinander setzt.
zudem hast du hier leicht und schnell ein paar Ersatzteile bestellt oder gedruckt und bist auch auf einen etwaigen mechanischen Defekt oder Ausfall einer komponente leicht vorbereitet. ersatzteile der elektronik gibts zudem da standardteile wie sand am meer, die teile wie Hotend, extruder, motoren, lässt sich alles schnell und günstig nachbestellen.

Der tunigy ist noch zu neu, als das man auf eine breite Spanne an Erfahrungsträgern zurückgreifen kann, zudem ist es schwierig, an Ersatzteile zu kommen. auch was die Elektronik angeht, kann man hier mit sicherheit nicht damit rechnen einzelteile innerhalb weniger minuten im netz gefunden und innerhalb normaler versandzeiten im Brifkasten zu haben. und wer will als anfänger schon lange auf ersatzteile warten wenn mal was kaputt geht.

der M3D micro sieht zuerst einmal aus wie ein Kultobjetzt aus den 80-90ern mit knalligen farben und durchdachtem Konzept. ob das jedoch alles so Qualitativ hochwertig ist, nunja. es sieht einfach chick aus, aber wie es dazu mit Ersatzteilen aussieht.... man sieht ja nicht mal welche Motoren verbaut sind oder was für nen Hotend oder so eingebaut ist.

dazu kann ich also nichts genaueres sagen.

ich selbst kenne den Aufbau und umgang eines Prusa, eines ultimakers und einer Kossel, letztere steht bei mir auf dem Schrank, liefert SUPER Druckergebnisse und begeistert mich allein schon wegen den Bewegungsabläufen. alle 3 von mir genannten Drucker sind durchaus auch für anfänger geeignet, wobei die Einstellung und Kalibrierung einer Kossel mit unter etwas zeitaufwendiger und nervenaufreibender ist, aber dafür braucht er halt viel weniger Platz. beim Prusa hast du auch hier im Forum einige gute Ansprechpartner die dir auch gern zur Seite stehen. beim Ultimaker, welcher der teuerste ist, hast du natürlich die Firma im Hintergrund und kannst so gut wie alles direkt beim hersteller ordern und es kommt schnell. geht dafür etwas ins geld.

das ist meine persönliche Meinung, ich habe ebenfalls sehr lange hin und her überlegt, und sehr viele gute wie auch schlechte Stunden mit meiner Kossel gehabt. aber auch das zählt als Erfahrungsgewinn. ohne diese Probleme hätte ich mich nie so tief in die Materie vorgetastet.

Also, Augen auf und weiter lesen, dann entscheiden und kaufen. Bestimmt wirst du die Entscheidung auch mal bereuen, aber wichtig ist das du schlussendlich um einige Erfahrungen reicher bist und einen sauber eingestellten Drucker dein eigen nennen kannst.

erstmal vielen Dank für deine Ausführliche Antwort Nimrod.
Von den Kossel Drucker bin ich irgendwie auch begeistert, allein schon wegen den Bewegungsabläufen was du bereits erwähnt hast. Aber wenn ich mir die preise anschaue sprengt dies leider mein Anfänger Budget weshalb ich mich damit nicht weiter beschäftigt hab.

Du hast des öfteren die Ersatzteil Beschaffung angesprochen, ist dies wirklich so das des öfteren mal was defekt geht?
Mit den Fertigkauf wollte ich dies eigentlich aus den weg gehen, da man da seine 2 Jahre Garantie hat. Aber das Argument "Ersatzteile, Lieferzeit, Auswahlmöglichkeit" sollte man natürlich nicht vernachlässigen.

Zu den M3D Micro muss ich ganz ehrlich sagen das mich dort einfach das Design + der Internetauftritt begeistert hat :) Solange ich jedoch dazu keine aussagekräftigen Rezessionen finde, werde ich dies wohl lieber lassen.

Ich werde mich noch zum Prusa i3 etwas belesen und mich später für den Turnigy oder Prusa entscheiden. Falls es der Turnigy wird werde ich dazu auch ein Anfänger Thread hier im Forum erstellen.

SteBa

Erfahrener Benutzer
Oh, da muss ich jetzt natürlich auch schnell einschreiten!

Falls mein Thread den Eindruck vermittelt der Prusa i3 wäre schlecht, kompliziert, undurchdacht oder was auch immer, das ist definitiv nicht der Fall!

Alle meine Eindrücke beziehen sich speziell auf diesen Händler und dessen Model. Der Prusa i3 gehört weiterhin zu meinen Favoriten was den ersten Drucker angeht, wobei ich mittlerweile sogar den Mendel90 bevorzugen würde. Durch die Bauart ist es generell etwas einfacher den Drucker komplett parallel zu bauen und vor allem ist dieser auch sehr durchdacht. Ob nun der Prusa i3 oder der Mendel90 besser ist bezeichne ich mal als Glaubensfrage. Sind beides tolle Drucker!

Allerdings kann ich nur jedem empfehlen einen Prusa i3 komplett selbst zu bauen, so wie es samella auch macht. Er bezieht und druckt sämtliche Teile selbst - somit ist man auch selbst dafür verantwortlich wie hochwertig das ganze wird.

Ich würde es so machen.

Graber i3, Mendel 90 oder Prusa i3 rework. Den Graber finde ich optisch einfach schöner als den rework, man kann jedoch aus beiden was machen. Die Holz/Alu/Acryl Teile lokal fertigen lassen, da findet sich immer jemand der das machen kann.

Elektronik (Ramps, Arduino, Steppermotoren + Treiber, Endstop, Netzteil, Display, Heizbett), Riemen und Gewindestangen (bis auf die Z-Achse!) in China besorgen
Führungswellen, Schrauben und Z-Gewindestange qualitativ hochwertige in Deutschland bestellen
Hotend würde ich auch auf etwas bewährtes (z.b. E3D) zurückgreifen. Wobei man da auch mit einem China Hotend Glück haben kann - muss aber nicht.
Bei den Lagern ist es so eine Sache. Entweder etwas mehr Geld ausgeben und gleich Misumi oder Igus kaufen - ansonsten auch LM8UU aus China.

Ich denke jeder von uns hat doch etwas Spaß am basteln und deswegen möchte ich persönlich keinen Fertigdrucker haben. Unterm Strich können die nicht mehr als unsere RepRaps, eher im Gegenteil. Ausserdem lernt man so seinen Drucker viel besser kennen und kann mit etwaigen auftretenden Problemen auch viel besser umgehen. Selbst mit einem Fertigdrucker wirst du nicht an den Punkt kommen wie mit normalen Tintenstrahl/Laserdruckern. Wir sind einfach noch weit davon entfernt das ich einen Knopf drücke und das Ergebnis genau so rauskommt wie es soll.

Ich habe mich jetzt noch etwas mehr mit der Materie beschäftigt und bekomme so langsam einen Überblick was wozu gehört. Entschuldige das ich den Prusa i3 (indirekt) als schlecht bezeichnet habe, den Thread habe ich wohl etwas zu schnell gelesen und nicht richtig realisiert das es dabei um den Prusa i3 von diesem Händler geht. Klar kommt es im nachhinein auf die Komponenten an!

Irgendwie machen mich der Prusa, Mendel und co. innerlich nicht wirklich glücklich im Gegensatz zum Kossel :) Der mechanische Aufbau eines Kossel find ich irgendwie überzeugender, soweit ich das beurteilen kann. Daher würde ich mein glück auch gerne damit versuchen und nach etwas stöbern bin ich auf dieses Angebot gestoßen.

Rostock Mini Kossel

Vorteile die für mich für den Kauf sprechen:
- Ich habe ein deutschsprachigen Ansprechpartner
- Die Jungs reagieren sehr schnell auf Fragen
- Der Preis stimmt (hoffe ich zumindest) :rolleyes:
- Ersatzteile stellen wohl kein Problem dar
- Garantie
- Lerneffekt durch Selbstaufbau

Jetzt würde ich gern noch eure Meinung zum Setup hören ob dies stimmig ist oder ob ihr sagt das geht gar nicht oder viel zu teuer!

EDIT: ich sehe gerade, die Versandkosten schlagen mit 93€ auch noch zu buche :( + Zoll :mad:

Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Schnellmaleben hat genau diese Kassel, und ist auch sehr zufrieden. Nachteile wenn ich das richtig mitbekommen habe sind folgende:

wie du schon richtig erkannt hast der Versand und Zoll
Die richcattel Software KANN durch ihre iteration die Kalibrierung sehr vereinfachen, ich empfehle aber das zurückgreifen auf die standardsoftware, da die richcattel beim Kalibrieren sich oftmals in Loops verrennt (was mit unter ziemlich nervig ist)
Kein echtes j-Head hotend

Ich hat den von think3dprint3d. Diesen aber mit einigen updaten versehen lassen bzw selbst versehen.

Im Vergleich zum hkbay Angebot hat die Version von t3p3 jedoch nur 15er openbeam und offene Riemen. Zudem noch keine linearführungen, sondern diese führungsräder an den openbeams.

Generell lässt sich sagen das die Konfiguration und Kalibrierung beim kossel schwieriger ist. Abhilfe schaffen hier vor allem neue endstop Sensoren (hab auf Hall sensorik umgebaut) was die Einstellung und druckbett Ausrichtung wesentlich vereinfacht.

Abhilfe schaffen hier vor allem neue endstop Sensoren (hab auf Hall sensorik umgebaut)
genau das habe ich jetzt auch schon öfters gelesen, dass HotEnd soll ja auch nicht gerade die Wucht sein. Dann fängt man an das 8 bit System in frage zu stellen, dann die Schrittmotor Treiber usw ...

Also bin ich im Endeffekt dazu gezwungen mir was eigenes zusammenzustellen und aufzubauen, genau wie im Copter bereich :mad:

Ich werde mir mal eine Excel Liste erstellen mit den benötigten Teilen und diese dann tage hier online stellen.

SteBa

Erfahrener Benutzer
Ich kenne mich jetzt mit den Deltas nicht sonderlich aus, jedoch hört man oft das ein 32 Bit System bei einem Delta durchaus Sinn macht.

Grundsätzlich scheint das HK Angebot preislich ganz interessant zu sein. Jedoch sieht es für mich so aus als wäre da auch kein Heizbett dabei? Falls dies so ist, ist dann auch gerne das Netzteil zu Schwach um noch ein Heizbett zu betreiben.

Meiner persönlichen Meinung nach ist ein Delta zum Anfang etwas overdosed. Würde da dann doch eher zu einem i3 oder Mendel90 tendieren. Früher oder später wird bei mir jedoch bestimmt auch noch ein Delta und CoreXY neber dem i3 seinen Dienst verrichten. :D

Ich oute mich auch mal als Kossel-Eigentümer. Sieht halt einfach geil aus, allerdings fand/finde ich das Teil zu fummelig und würde gerade Einsteigern nicht zu einem Delta raten. Faktisch steht der Kossel nur bei mir rum, gedruckt wir auf Prusas.

FPV1

Banggood

Oben Unten