Kaufentscheidungsfakten APM 1.0 oder 2.0 oder 2.5?

ulfster

Erfahrener Benutzer
#1
Ich möchte im nächsten Flieger gern einen Autopilot + Stabi, speziell den APM mit MinimOSD und hab mich hier schon ein wenig belesen.
Jetzt steh ich vor der Frage, welcher soll es sein... Soweit ich weiß:

APM1:
der Größte von Allen
man muss viel selbst zusammenlöten
scheint erprobt zu sein
der günstigste

APM2.0:
bessere Sensoren als der 1
nicht abschaltbares, innenliegendes GPS (für mich der größte Nachteil)
kleinere Bauweise

APM 2.5:
gleiche Sensoren wie 2.0
ohne Innenliegendes GPS
nix selbst Basteln
es scheint einige Probleme zu geben, zumindest sind die Foren hier voll mit Problemen


Momentan schwanke ich zwischen 1.0 und 2.5... wobei mir der kleinere 2.5 wegen dem Formfaktor besser gefällt - der Preisunterschied allerdings schon heftig ist. Taugt da die Chinakopie von rctimer was?

Hab ich wesentliche Entscheidungskriterien vergessen?
 

preepe

Erfahrener Benutzer
#2
Ich glaube die momentanen Probleme mit dem APM liegen eher an der derzeitigen Software Version. Diese wird sicherlich nicht mehr so lange bleiben.

An deiner Stelle würde ich von rctimer das APM 2.5 mit uBlox und 433MHz Telemetrie kaufen. Kostet 139 Dollar incl. Versand.
Der Rest macht in meinen Augen keinen Sinn. Wie du schon sagtest, APM 2 hat nen schlechtes GPS und APM 1 ist nun endgültig "überholt"

Für 139 Dollar ein Schnapper den su nicht bereuen wirst ;)
 

preepe

Erfahrener Benutzer
#4
Eigl ist alles dabei. Du schreibst, dass du gerne ein OSD daran nutzen würdest. Dies kannst du auch direkt mtbestellen. Kostet dort nur 25 Dollar glaub ich.
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
#5
Okay danke, eine CE Erklärung von der rctimer variante gibts sicher nicht, so das der Zoll zur Lotterie wird? (Ich frage trotzdem noch mal bei denen an.)
 

preepe

Erfahrener Benutzer
#6
Wenn mich nicht alles täuscht, brauchst du für solche Platinen keine CE-Erklärung... Dies ist nur für das fertige Produkt von nöten. Da es aber nur ein Teil ist, ist es irrelevant.
Da du in diesem Fall den Körper selber baust ist ebenfalls keine CE Kennzeichnung erforderlich.

Also ich würde beim Zoll noch nie nach einer gefragt.
Von rctimer musste ich aber bei über 6 oder 7 Bestellungen noch nichts vom Zoll abholen. Die haben das immer durchgehen lassen.
Dies heißt NICHT, dass ich meine Sachen nicht versteuert habe ;)
 

WDZaphod

Erfahrener Benutzer
#7
Ich hab mir vor 2 Monaten den APM 2.5 mit billigerem GPS und Stromsensor geholt, und bin alles in allem sehr zufrieden.
Das Quad (erst X525, jetzt Spacewalk 550) fliegt ruhig und stabil, nur einen selbstverschuldeten Absturz (Baum ist in die Flugbahn gesprungen). Ansonsten ist das Ding nicht aus der Ruhe zu bringen.
Der Stromsensor ist auf alle Fälle sinnvoll, und im Kit für 170$ schon dabei. GPS könnte schneller sein, aber ich verwende das eh kaum. Einziger echter Nachteil vom APM generell: Nicht gescheit für Telemetrie vorbereitet. Man kann zwar sehr einfach einen XBee als Rückkanal anstecken, aber ich will keine 3 Links (FB, Video und Telemetrie) zwischen Funke und Quad.
Besser wäre, als Rückkanal einen der beiden Audio-Kanäle zu verwenden. Das wäre vom Hardware-Aufwand extrem simpel, vielleicht versuche ich mal, dafür ein Modem zu bauen. Ist aber auch nur ein Nachteil, wenn man mit Antennen-Tracker fliegen will.
Das MinimOSD war auch schnell angesteckt, lief von Anhieb an.
Was ich am APM liebe: Aktive Community, wenn was fehlt oder nicht geht, ist das schnell geflickt!
 

preepe

Erfahrener Benutzer
#9
OSD = On Screen Display! Legt dir über das Video ein Text mit Daten wie Höhe, GPS Daten, Akkuspannung, Stromverbrauch uvm...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten