Kein Bild in Fatshark

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo, ich habe nun alles zusammen für FPV, habe heute alles mal angeschlossen und wollte Testen. HM, nur geflimmer in der Brille. Sender 5,8,
Empfänger Divers. 5,8 2 Patchantennen, Cam Sony, wenn ich am Empfänger die Kanäle durchdrücke, er ist von Globflight, kommt irgendwann eine ART Signal würde ich mal sagen, das aussieht wie schlechter Empfang im TV.
Muss man einen bestimmten Abstand zu den Antennen haben oder kann man davor stehen. Habe es im Garten bei einer Entfernung von ca.5-7 Meter versucht, ähnliches Bild.Der Sender ist vom Spanier.
Vieleicht mach ich was verkehrt.
Stromversorgung Empfänger direkt, der speist die Fatshark. Sender direkt und Cam auch direkt, je ein eigener Lipo.

Gruss Tom

Neodym80

FPV süchtig
In so einem Fall am Besten von vorne beginnen.

Also teste einmal ob die Fatshark überhaupt geht, sprich an irgend einem andern zuspieler versuchen. (zBDigicam).

Wenn du mehr Sender hast probier einmal einen andern;
oder wenn nicht dann Versuch ander Kanäle am Sender.

Auch die Kamera einmal direkt wo dran schliessen.

Du kannst wirklich nur jedes "Trum" einzeln austesten
(so weits halt möglich ist), ist halt Zeit intensiv.

LG Gerald

Edit: Die Massen hats du eh zusammengeschlossen bei den 2 Lipos (Cam und Sender)?
Hast du wirklich 2 verschieden Lipos für die 2, oder habe ich da was flasch verstanden?

Vor allem mal gucken ob die Senderfrequenzen mit denen des Empfängers passen. Wenn Du Sender aus Spanien und Empfänger von Globflight hast, tippe ich stark auf sowas ...

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
schliesse mich meinen Vorrednern an. einfach mal die Cam und fatshark unter spannung setzen und eine Direktverbindung zwischen Cam und fatshark herstellen.
Hab aber gerade auch einen Empfänger und Sender hier aus einem Set, wo die Dip-Switches in einer der beiden Anleitungen verkehrt abgebildet bzw. beschrieben sind. So ist Chanel 8 eigentlich Chanel 1 und Chanel 6 ist 3..

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Cam an eine passende Stromquelle anschliessen, genauso die Fatshark.. im besten Fall hast du eine 12 Volt Cam, die Fatshark kannst du kurz mit 12V betreiben, aber die viele 12Volt Cams funbktionieren auch mit >6-7V. Bild ist dann halt etwas dunkler.

Dann einfach das gelbe Kabel aus der Cam mit dem gelben Kabeleingang der fatshark verbinden.. evtl. auf Masseverbindung am Chinchstecker der Fatshark achten

Hast du eine 5V Cam, einfach für beide Teile, Cam wie Fatshark, mit einen 2S-Lipo betreiben.

Also die Fatshark tut es, aber nur mit einem Kabel, sie hat 2 Anschlüsse, einmal den Futabaanschluss und einmal Klinkenstecker. Über den Klinkenstecker habe ich ein Bild, über den Futaba nicht?!
Jetzt müsste ich die Cam testen, wie kann ich sie woanders anschliessen?

Gruss Tom

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Der Futaba-Anschluss geht doch an direkt an die Brille.

Sie hat doch 3 Klinkenstecker (rot weiß und gelb) wie auch 2 Strom-Stecker je einmal in verschiedener Ausführung.

Anhänge

Neodym80

FPV süchtig
Wenn bei der Cam kein Adpter mit Chinch dabei war,
dann müsstest du halt etwas löten und dann halt mit dem Tv oder der Fatshark direkt verbinden.

LG Gerald

So getestet, die CAM geht samt Fatshark. Muss am Sender liegen?? Der Empfänger arbeitet und schaltete zwischen beiden Patchantennen hin und her wenn ich den Sender bewege.
Habe auch am Sender alle Kanäle duchgeschaltet und den Empfänger ebenfalls.

Heul.....

Gruss Tom

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Was für TX und RX hast du den?
vergleiche mal die Frequenzen die in der Anleitung beider Teile stehen..
Ich habe/hatte auch das Problem, das ein RC305 Receiver RangeVideo/DPAV wohl nicht die gleichen Frquenzen unterstützt, wie ein RC305 aus Hong Kong

Ansonsten erstmal eins nach dem anderen um Fehlerquellen auszuschliessen

CAM an Fatshark

CAM an Sender und Fatshark an Empfänger mit Omniantenne (mehrere probieren)

CAM an Sender und Fatshark an Empfänger mit Patchantenne (zumindest bei mir daheim wo viele Störquellen sind, habe ich ein 1a Bild obwohl die Patch nicht mal ansatzweise in Richtung des Senders steht auch wenn 1m entfernt.. also eigentlich müsste es in der Wohnng/haus funktionieren aber da sagen andere auch wieder was anderes wegen Reflektionen usw

CAM an Sender und Fatshark an Diversity
usw....

Sender habe einen mit 7 Kanälen von ElectrinicaRC

Link durch Admin entfernt - Illegales Equipment!

und Empfänger 5,8 GHz ImmersionRC DUO5800 Diversity A/V Empfänger
Kanäle stimmen überein. Habe es im Garten versucht, auch nichts.
Ich schliesse bestimmt etwas falsch an!!
Der Sender hat ja 5 Kabel, rot,Schwarz,gelb,weis,grün. Habe es mit dem gelben und den weisen zur CAm probiert, nichts.
Der Sender muss wohl funktionieren, weil der Empfänger ja Signale bekommen muss, er arbeitet wenn ich die Patchantenne bewege.
Ganz schön hoch alles...

Gruss Tom

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Also am Sender:

5-Pol-Stecker:
ROT= +Ausgang für die Cam (Spannung solltest du nachmessen wieviel da raus kommt, 5V oder 12V ggf. gleich der Eingangsspannung des Senders, siehe unten bei 2-POL)

SCHWARZ= MASSE-Ausgang für die Cam

GELB= Videoeingang

WEIS= AUDIO

GRÜN= AUDIO ggf. nichts wenn intern ein Mico verbaut ist, da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher.. einfach erstmal nicht anschließen

2-POL-Stecker:

ROT= +Eingang für Sender und gleichzeitig für CAM 6-12V (wird entweder auf das 5-Pol direkt durchgeschleift oder geregelt und dann auf das 5-Pol geleitet, daher am 5-Pol den Strom messen)
SCHWARZ= -MASSE

Hi, ja genauso habe ich es gemacht. Die Cam hat ja auch nur 3, schwarz -;rot+; weis Video.
Versorgung habe ich jetzt beide an 2 sLipo so wie angegeben

Morgen bringt mir ein Flugkollege einen anderen Sender mit zum testen.

gruss Tom

gruss tom

könnte es an den Antenne liegen, sind 2 x18 dbi, eine soll aber durch eine 8 oder 11dbi ersetzt werden.
Gruss Tom

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Also

2S-Lipo an 2-POL am Sender

weißes Kabel der CAM an gelbes Kabel vom 5-POL vom Sender
schwarzes und rotes Kabel der Cam an schwarzes und rotes Kabel vom 5-POL.

damit wäre er Anschluss richtig.

Vielleicht wirklich der Sender

Probiere es einfach erstmal mit der beiliegenden Omniantenne und einem Empfänger ohne Diversity und den ganzen schnick schnack. Wenn es mit der Omni funktioniert, aber mit der Patch nicht liegt der fehler an der Antenne, nicht am Sender...

So liebe Kollegen, ich kann es kaum glauben, mein Setup funktioniert. Nach ewigen hin und her, habe ich festgestellt, das ein Kabel der CAm nicht angeschlossen war, und siehe ein BIld war da und was für eins, schön in Farbe und sau scharf.
Ich bedanke mich für Eure Hilfe und guten Tips, klasse Forum.

Fliegergrüsse Tom

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten