habe am Navilock NL-652ETTL mittels U-Center die Baudrate von 9600 auf 115200 wie in der Anleitung beschrieben umgestellt. Das hat auch - mit den bekannten Einschränkungen (nicht dauerhaft, leere Batterie) - funktioniert, jedoch erhalte ich keinen SatFix. Port ist mit COM 4 richtig angewählt, Tx -Rx gekreuzt verbunden. Die Übertragung wird durch das blinkende grüne Symbol unten im U-Center angezeigt. In der Binary Console kann man zudem Daten auflaufen sehen, dennoch werden keine Satellitenpositionen bzw. Daten angezeigt. Auch wird kein Protokoll angezeigt.
Das Module habe ich mit dem USB/UART Adapter von Flyduino verbunden, Versorgungsspannung 5V und TTL Pegel 3.3V sind korrekt (gemessen).
In anderen Forenbeiträgen wird von gelegentlichen Problemen mit manchen UART/ FTDI Adaptern berichtet, auch wird gelegentlich als richtige Verbindung Tx-Tx und Rx-Rx genannt, was ich aber bezweifle, sofern nicht die Adapter falsch gekennzeichnet sind. Welcher Adapter wäre hier nachweislich geeignet ?
Ist das Modul nun defekt oder hab ich eine Einstellung übersehen? Ich freue mich für jeden Tipp!
Gruß Tassilo
Das Module habe ich mit dem USB/UART Adapter von Flyduino verbunden, Versorgungsspannung 5V und TTL Pegel 3.3V sind korrekt (gemessen).
In anderen Forenbeiträgen wird von gelegentlichen Problemen mit manchen UART/ FTDI Adaptern berichtet, auch wird gelegentlich als richtige Verbindung Tx-Tx und Rx-Rx genannt, was ich aber bezweifle, sofern nicht die Adapter falsch gekennzeichnet sind. Welcher Adapter wäre hier nachweislich geeignet ?
Ist das Modul nun defekt oder hab ich eine Einstellung übersehen? Ich freue mich für jeden Tipp!
Gruß Tassilo