kein RC Signal auf Multi Wii Crius lite

The-BlackJack

Einer der Ersten
Habe ein problem mit meinem Hier im Forum erworbenen Multiwii board.

habe MW2.3 gefasht und in der config die entsprechenden einstellungen gemacht(mehr als die beiden punkte wurde nicht verändert) allerdings habe ich eine fehlermmeldung(siehe bild)

in der GUI reagiert der Horizont und auch die Sensoren. nicht aber die RC kanäle die stehen fest vernagelt auf 1500...

kann mir einer sagen wo das Problem liegt?

Gruß

Alex

Anhänge

m2m

Erfahrener Benutzer
Die Fehlermeldung besagt, dass Arduino nicht flashen konnte.
Hast Du in Arduino das richtige Board gewählt "Arduino Pro Mini 16mhz 5v"

m2m

Erfahrener Benutzer
Nein, ich meinte in der Arduino-Programmierumgebung:

Tools -> Board -> Arduino Pro or Pro Mini (5V, 16 MHz) w/ ATmega328

Hast du schonmal mit Arduino bzw MultiWii gearbeitet ?

Ori0n

Back again
Der Fehler kommt, wenn das Flashen nicht erfolgreich war. In den meisten Fällen reicht es, wenn man das Arduino Board, in deinem Fall den FC, absteckt und neu ansteckt. Was m2m meinst, du musst bei Boards vor dem Flashen das Arduino Board auswählen, dass du benutzt, in deinem Fall das Arduino Pro or Pro Mini (5V, 16 MHz) w/ ATmega328
Wie das geht siehe hier, etwas weiter unten

The-BlackJack

Einer der Ersten
ich habe das schon unzälige male probiert mit an und abstecken.. habe natürlich das richtiege board gewählt unter dem menüpunkt tools...
leider immer wieder das gleiche ergebniss

Gruß

Alex

m2m

Erfahrener Benutzer
Das Kabel scheint nicht am FDTI Port angeschlossen zu sein. Das muss an den Port mit DTR-RX-TX-VCC-CTS-GND.
Auf Deinem Foto sieht es aus als hättest du es nur am seriellen Port dran. Zum Flashen muss es am FTDI dran.

crius_light_ftdi.jpg

The-BlackJack

Einer der Ersten
ok habe jetzt vom seriellen auf den FTDI gewechselt leider immernoch ohne erfolg
habe angeschloen Gnd VCC TX und RX
auch das vertauschen von RX un TX hatte keinen erfolg

m2m

Erfahrener Benutzer
Du brauchst ein FTDI Adapter!!!! Du brauchst noch DTR zum Flashen. Hast du ein FTDI Adapter bzw. Kabel, wo es ein DTR gibt?
Ist das grüne Kabel nicht angeschlossen und kommt vom USB Adapter? Wenn ja, dann pack das mal an DTR.

m2m

Erfahrener Benutzer
Nein, das klappt nicht. Für das spätere Konfigurieren über MultiWiiConf oder Ähnlichem ist das OK, zum Flashen leider nicht.
Such mal nach FTDI Adapter im Forum, Google oder ebay

The-BlackJack

Einer der Ersten
hm ... mit etwas glück funktioniert es doch! habe auf der rückseite bei den seitlichen kontakten noch den DTR gefunden :-D

ja hat funktioniert! nach dem flashen funktioniert jetzt auch rc!

danke für die hilfe

Zuletzt bearbeitet:

m2m

Erfahrener Benutzer
Ah....OK...den Adapter hab ich auch. Löt' dir nen stecker oder Kabel dran und verbinde es mit DTR am Crius.
Dann sollte es hoffentlich gehen.

PS: Schau dir nochmal deine Config.h an. Willst du wirklich QUAD+ fliegen ? Du hast momentan "define quadp" gesetzt, d.h. Quad in + Formation. Ich fliege meine grundsätzlich in X-Formation (define quadx)

FPV1

Banggood

Oben Unten