Kein Schwebegas möglich, nur steigen und sinken?

foliastar

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Würde gerne Eure Meinung zum Thema Schwebegas hören:

Gehört zu den Basics, aber verzweifel gerade etwas.....
Ich versuche aktuell meinen Quad in gutes Schwebegas zu versetzten....leider mit mäßigem Erfolg.

Das Problem ist, dass eine Raster am Throttle gut 30 RPM Änderung bringen und ich so zwischen steigen und sinken entscheide.
Gelegentlich ist er mal "kurz" geschwebt.....das wars aber auch schon.

Habe bereits versucht mit der Trimmung und dem Gas Endpunkt zu arbeiten......
Auch mittels Throttle Kurve, im Heli Modus der Funke,gabs keinen richtigen Erfolg.
RC Rate und RC EXPO mal testweise versucht.

Zur Hardware:
KEDA20-28
HK-SS 20A
MEGA 2560 mit ITG3205,BMA020,MAG,BARO,GPS
FLySky 6 Kanal

Gewicht mit Akku gut 880 Gramm.

Betrieb meist mit 2S Lipo, aber an 3S auch nicht anders ;-)

PID Werte aktuell:
3,4 40 50
3,4 40 50
8 0 0

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip............Mehr Gewicht :)

BTW:Hatte zwar schon gefragt aber bis dato keine Antwort bekommen.
Wann wird die Home Position gesetzt, bei ersten Satfix vermutlich,oder?
Wie kann man nachhaltig die GPS "Home Position" ändern, geht das nur mittels Akku entfernen?

Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Ein Copter wird nie in einer Gasstellung wirklich längere Zeit auf einer fixen Höhe schweben. Dafür gibt es Barometer, die das kontrollieren. Allerdings kann man mit den Knüppel schon recht feinfühlig arbeiten, wenn man nicht gerade eine Ratsche drin hat. Mach die doch einfach mal raus, ohne der Raststufen wirst Du schon viel feinfühliger mit Throttle umgehen können.

foliastar

Erfahrener Benutzer
Das wäre mal ne Idee zum testen....
Was den BARO betrifft, wenn meiner nicht so springen würde, trotz Wattebausch ;-) , das wäre auch gut......
Wobei ich beim BARO noch teste, habe bei VEL 0 0 0 müsste ich da nicht was eintragen?
Mal schauen wie das Wetter unter der Woche wird, dann werd ich mal wieder testen ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
@foliastar:
Mit den Pid wäre mein Quad auch ein Wildpferd. P ist ok, I und insbes D sind m.E zu hoch. Versuche mal folgende Werte:
P=3,4 I=20 D=30 (z.B bei meinem Quad mit 780g ges Gew. bin ich für Roll/Pitch bei P=3,5/I=25/D=35 gelandet) - der dürfte sich jetzt besser kontrollieren lassen. Unkontrolliertes Durchsacken kann auch von falschen PID auf Yaw kommen. Ich nehme Anfangs das doppelte P von Roll/Pitch für Yaw (bei Dir 6,8). Meiner Erfahrung nach, für Yaw, wenn überhaupt, nur wenig I nehmen (2/4/6/8), D vermeide ich da eher.

@foliastar:
Laut AlexinParis werden VEL PID in 2.0 nicht verwendet - kannste lassen.

Lg
Rob

P.s.: Wenn ich hier I=20 schreibe, meine ich natürlich 0,020 - ist klar.

foliastar

Erfahrener Benutzer
Habe Testweise mal 3,4 250 100 bei beiden getestet.....war jetzt nicht so ein dramatischer Unterschied.
Hatte mir schllimmeres erwartet, stand nicht irgendwo auchm dass 100 für D oder I ein Basiswert wird?

foliastar

Erfahrener Benutzer
Leider Heute erst spät zu Hause, denke ich versuche es morgen mal......
Mal sehen ob noch weitere Ideen dazu kommen.....;-)

FPV1

Banggood

Oben Unten