Keine Kommunikation mit der Qgroundcontrol

#1
Hallo,

ich versuche gerade eine Kommunikation zu meiner Autoquadplatine per Flyduino USB USART Adapter aufzubauen. Anfangs hat das auch geklappt. Nach ein paar Versuchen konnte ich ein Firmwareupdate machen und auch ein paar mal auf die FlightControl zugreifen. Jetzt komme ich aber nicht mehr drauf. Ist die Kommunikation etwas anfällig oder sollte das stabil laufen?
Ready LED blinkt, PWR LED ist an,Debug LED flackert ganz sachte. GPS LED ist aus.

Die serielle Schnittstelle wird gefunden und connected. Nur die Qgroundcontrol baut keine Verbindung auf :-(

LinkType: Serial
Protocol: MAVLink
Baudrate 115200
Keine FlowControl, 8K1


Hat jemand eine Idee?

Gruß
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Hallo,

ich musse den Thread doch wieder öffnen...

EDIT:
Ich habe jetzt noch weiter geforscht:
Bei beiden *.hex Dateien auf der AutoQuad Seite "aqv6.6.1-rev1.hex" und "aqv6.6.1-rev2.hex" kommt keine Kommunikation mit der QGC zustande. Wenn ich mit CrossWorks den aktuellen SourceCode compiliere und per SWD hochlade funktioniert die Kommunikation mit der QGC sofort.
Die Lage kann ich dann beim bewegen der AQ Platine im "HUD" sehen. Die Kompassrichtung im "Horizontal Situation Indicator"wird aber nicht aktualisiert. Im "Primary Flight Display" funktioniert der Kompass.

habe ich irgendwo in der Doku etwas überlesen?


Gruß
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:

jenne

Neuer Benutzer
#3
Hallo,

ich hole diesen alten Thread nochmal vor, weil ich das gleiche Problem habe. Ich möchte ein AQ in Betrieb nehmen und bekomme einfach keine Verbindung zwischen AQ und QGC. Die serielle Schnittstelle wird gefunden und wenn ich auf verbinden klicke, kommen im Terminal auch Zeichen an. Allerdings gibt es keine Mavlink Verbindung. Die verschiedenen Baudraten habe ich alle getestet. Ich habe auch schon erfolglos einen zweiten FTDI Adapter (CP2012) und verschiedene QGC Versionen (1.5 und 1.6) versucht. Die Firmware lässt sich leider auch nicht neu flashen (DEVICE-ERROR). Die Variante, erst Firmware auswählen und dann Akku anschließen hat leider auch nicht funktioniert. Dagegen blinken die Status LEDs fröhlich vor sich hin und es werden auch Daten auf SD-Karte geloggt.

Ein anderes AQ Board lässt sich dagegen problemlos verbinden.
Ich bin nun ziemlich ratlos. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich?

Gruß,
Jens
 

jenne

Neuer Benutzer
#4
Hallo,

ich bin jetzt ein (großes) Stück weiter. Nach dem ich bemerkt hatte, dass manchmal auch nur die rote LED leuchtet, habe ich bemerkt, dass einer der beiden Recoms praktisch nicht eingelötet war und herumgewackelt hat. Ich konnte jetzt die Firmware einspielen und auch verbinden.

Trotzdem muss ich sagen, dass mich das ziemlich enttäuscht. Eigentlich kann es nicht sein, dass man bei einem neuen 360€ Board (inkl. Dimu) selbst nachlöten muss. Das ich Pins und Dimu selbst anlöten muss, wusste ich ja. Aber dass ich darüberhinaus auch noch Zeit mit Fehlersuche verbringe, war nicht geplant. Ich finde das AQ Projekt eigentlich klasse, aber dass ich bisher mit 2 von 3 AQs Probleme hatte ist keine gute Bilanz. Da komme ich wieder ins Grübeln, ob nicht der günstigere Pixhawk doch die bessere Wahl gewesen wäre. Schade.

Trotzdem bin ich natürlich total froh, dass es weitergehen kann.

Gruß,
Jens
 
#5
Hallo,

ich bin jetzt ein (großes) Stück weiter. Nach dem ich bemerkt hatte, dass manchmal auch nur die rote LED leuchtet, habe ich bemerkt, dass einer der beiden Recoms praktisch nicht eingelötet war und herumgewackelt hat. Ich konnte jetzt die Firmware einspielen und auch verbinden.

Trotzdem muss ich sagen, dass mich das ziemlich enttäuscht. Eigentlich kann es nicht sein, dass man bei einem neuen 360€ Board (inkl. Dimu) selbst nachlöten muss. Das ich Pins und Dimu selbst anlöten muss, wusste ich ja. Aber dass ich darüberhinaus auch noch Zeit mit Fehlersuche verbringe, war nicht geplant. ...
Hi Jens,

sowas ist natürlich sch**sse! Aber: wieso nicht mit Jussi oder Paul in Verbindung setzen --> da wirst du schnell geholfen!
Die Recoms sind so eine Sache; ich persönlich hab mit dem Hersteller nicht die besten Erfahrungen gemacht (unabhängig von autoquad). Sollte aber natürlich nicht passieren dass die nicht sauber eingelötet sind.

Da komme ich wieder ins Grübeln, ob nicht der günstigere Pixhawk doch die bessere Wahl gewesen wäre. Schade.
...
Was willst du denn für einen Vogel mit dem Teil betrieben? Ein M4 mit einem passenden Expansion Board könnte da eine günstigere, jedoch vollwertige Alternative darstellen.
Mal an einem kleinen (Hexa) Rechenbeispiel:
AQ6 + DIMU: 299,00 + 69,00 = 368,00
6x KISS 18A ESC: 18,90 x 6 = 113,40
--> Gesamt: 481,40

AQ M4: 122,90
6x ESC32: 39,90 x 6 = 239,40
--> Gesamt: 362,30
Hier fehlt noch die CAN Distribution die du im einfachsten Fall aber auch mit einem Kabelbaum (siehe http://autoquad.org/wiki/wiki/esc32/can-bus/) machen kannst. Man kann aber auch ein PCB (z.B. von Menno (https://oshpark.com/profiles/joebar , ganz runter scrollen)) dafür machen. Kostet jedoch mit Sicherheit keine 120EUR. Wenn du ESC32 mit der AQ6 verwendest wird die Differenz natürlich noch krasser.

Soviel dann zum Thema Pixhawk....

P.S. man beachte den Preis für eine komplette Hexa-Ausstattung auf Basis M4 im Vergleich zur AQ6 ... *duck und weg*
 
Zuletzt bearbeitet:

jenne

Neuer Benutzer
#6
sowas ist natürlich sch**sse! Aber: wieso nicht mit Jussi oder Paul in Verbindung setzen --> da wirst du schnell geholfen!
Die Recoms sind so eine Sache; ich persönlich hab mit dem Hersteller nicht die besten Erfahrungen gemacht (unabhängig von autoquad). Sollte aber natürlich nicht passieren dass die nicht sauber eingelötet sind.

Klar, hätte ich machen können (da ist er ja auch her). Aber dann hätte ich mit Sicherheit wieder einschicken müssen. Und beim AQ gibt es halt den Nachteil, dass man selber löten muss. Wenn dann was nicht geht, dann ist doch immer der erste Gedanke, dass man dabei selbst was verbockt habe.


Was willst du denn für einen Vogel mit dem Teil betrieben? Ein M4 mit einem passenden Expansion Board könnte da eine günstigere, jedoch vollwertige Alternative darstellen.
X8 mit >4kg AUW. Da ist dann der AQ wohl doch die bessere Wahl. Verbaut habe ich außerdem die KISS 18A Regler, die ESC32 sind ja nie lieferbar.

Nachdem sich das Board nun doch flashen ließ, war heute kurzer Erstflug :)

Trotzdem nochmal Pixhawk.Ich wollte diesmal wieder AQ, aber mich würde schon auch mal interessieren, wie sich der Pixhawk im Vergeich zum AQ in Bezug auf Flugleistungen, aber auch beim Aufbau des Copters, schlägt. Zumindest auf dem Papier ist er eine Alternative. Ich habe keine Erfahrung damit (hatte bisher nur Multiwii und Autoquad).
 
Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#7
Dass Jens den AQ wegen der Lötstellen nicht reklamieren und einschicken will, ist verständlich. Ich habe selber schon an dem Board gelötet, also ist ein eigener Fehler schon nicht mehr auszuschließen. Also suche ich erstmal die Ursache, bevor ich reklamieren kann. Finde ich die Ursache dann in den Lötstellen des Recom, könnte ich zwar guten Gewissens reklamieren, hätte das Problem aber ebenso in 5 Minuten selber gelöst, anstatt tagelang auf Ersatz zu warten.

Ich werde nie verstehen, warum man die beiden Dinger nicht ebenso wie die Stiftleisten einfach beilegt. Sie sind nicht immer wirklich gut verlötet und sie sind schon gar nicht gut befestigt, was damit begründet wird, dass sie vom Endkunden austauschbar sein sollen. Würde man sie einfach beilegen, müsste der Austauschwillige sie nicht erst umständlich auslöten. Wer sie nicht austauschen will, läuft a) nicht in Gefahr, eine schwächelnde Fixierung zu übersehen und läuft b) nicht in Gefahr, bei einer nachträglichen besseren Fixierung durch das zwangsläufige Biegen der Beinchen diese zu brechen.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#8
An aktuellen Boards mit DIMU braucht man nich mehr viel selber löten - die sind eigentlich fix&fertig.
Das ist u.a. ein Ausfluss aus den bisherigen Erfahrungen und sollte die Fehlerquote auf Seiten des Benutzers minimieren.
Dass ein Recom nich sauber verlötet ist, deutet auf mangelnde Endkontrolle in der Fabrik - da muss man dem Hersteller auf die Finger klopfen.

Selbst bei Boards, die mit losen Pinnen etc. kommen, sollte sich der Endanwender darauf verlassen können, dass mit den handgelöteten Bauteilen alles ok is...

Ich inspizier auch nich immer alles bei Ankunft, manch Mangel fiegt erst auf, wenn ich die Teile in Benutzung nehmen will.
Gut für den Verkäufer, wenn der User es dann selbst rausfindet und beheben kann.
 

jenne

Neuer Benutzer
#9
Dass Jens den AQ wegen der Lötstellen nicht reklamieren und einschicken will, ist verständlich. Ich habe selber schon an dem Board gelötet, also ist ein eigener Fehler schon nicht mehr auszuschließen. Also suche ich erstmal die Ursache, bevor ich reklamieren kann. Finde ich die Ursache dann in den Lötstellen des Recom, könnte ich zwar guten Gewissens reklamieren, hätte das Problem aber ebenso in 5 Minuten selber gelöst, anstatt tagelang auf Ersatz zu warten.

Ich werde nie verstehen, warum man die beiden Dinger nicht ebenso wie die Stiftleisten einfach beilegt. ...
Danke für diesen Beitrag. Ich habe halt noch nicht so viele AQs gekauft, um zu wissen, dass die Dinger wohl nie gut eingelötet sind und die Ursache des Problems sein könnten. Dann hätte ich das schneller lösen können.

Es wäre mir im Prinzip auch egal, aber es geht hier diesmal leider nicht um meinen eigenen Copter, sondern um ein Forschungs-/Studienprojekt. Ich hatte für AQ votiert (weil selbst 2 AQ Copter habe und AQ gut finde), aber jetzt gibt es fordernde Stimmen, auf Pixhawk umzuschwenken, weil der wohl (so scheint es) deutlich einfacher/problemloser aufzusetzen und zu betreiben ist. Ich kann dazu nix sagen, weil ich den Pixhawk (noch) nicht kenne. Deshalb auch meine Frage oben. Aber ich finde es schon traurig, dass es mir wohl offensichtlich nicht möglich ist, ein AQ System ohne Zwischenfälle aufzusetzen. Nachdem ich schon 2 eigene AQ Systeme am laufen habe, hatte ich geglaubt, dass der 3. Copter einfacher wird. Aber das war wohl leider ein Trugschluss. Schade.
 

jenne

Neuer Benutzer
#10
An aktuellen Boards mit DIMU braucht man nich mehr viel selber löten - die sind eigentlich fix&fertig.
Das ist u.a. ein Ausfluss aus den bisherigen Erfahrungen und sollte die Fehlerquote auf Seiten des Benutzers minimieren.
Das hatte ich gehofft. Aber Flyduino bietet immer noch nicht fertig verlötete AQs im Shop an. Ich hatte zwar vorher per email abgeklärt, dass es möglich ist, auch fertig montierte DIMUS zu bekommen, aber bei der Bestellung wohl nochmal den expliziten Hinweis vergessen. Also kamen die Teile wieder getrennt bei mir an und ich musste selbst löten.
 

fseider

Erfahrener Benutzer
#11
Hi Jenne, ich baue auch gerade einen X8 auf und ich nutze den M4. Der kann alles was der AQ6 kann, ist aber meines Erachtens deutlich unkomplizierter. Schon allein der Mini USB ist Gold wert. Die Flugleistung ist - zumindest meiner Erfahrung nach - mindestens genau so gut wie die vom AQ6. Zudem hat er noch den moderneren GPS Chip und das Ganze zu einem deutlich besseren Preis. Ich habe meine AQ's alle verkauft und nutze nur noch den M4.
 
Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#13
Das ist schon etwas abhängig vom Einsatzzweck. Einen AQ6 nutze ich in der Regel auf einem Kameraträger. Da kann es schon vorkommen, dass ich bis zu 4 PWM-Ausgänge für Gimbal und Kamera brauche. Zudem brauche ich mindestens 6, in der Regel jedoch 8 PWM-Ausgänge für die ESCs. Ich könnte zwar auch CAN-Bus nehmen, wäre dann aber auf den ESC32 gezwungen, den ich trotz CAN heutzutage nicht mehr favorisiere. Zudem braucht man bei den meisten Coptern wenigstens zwei serielle Schnittstellen, wenn nocht sogar drei.

Der M4 erfüllt selbst mit den meisten Expansion Board eigentlich gar nichts von diesen Anforderungen. Er ist deshalb nicht schlecht oder nutzlos, er ist in meinen Augen nur einfach für einen Kameraträger nicht geeignet.
 

fseider

Erfahrener Benutzer
#15
Für meine Anforderungen reichen der M4 und die derzeitig zur Verfügung stehenden Exp. Boards aus. Auch eine Kamera lässt sich steuern, da ich alle Kanäle, die ich für die Steuerung der Kamera benötige, direkt am Empfänger abgreife (S-Bus auf den M4 und 6 analoge Kanäle für anderes Zeug). Aber ich betreibe das Ganze auch nur als Hobby, und kann nicht beurteilen, ob das im professionellen Bereich den Anforderungen genügen würde. Ich bin im übrigen sehr zufrieden mit den ESC32. Sie regeln sehr fein und ich komme damit wesentlich besser zurecht, als beispielsweise mit SimonK Reglern.

@Jenne: Jenne = Jens ;-) Sorry, habe dich nicht gleich "erkannt"...
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Das ist schon etwas abhängig vom Einsatzzweck. Einen AQ6 nutze ich in der Regel auf einem Kameraträger. Da kann es schon vorkommen, dass ich bis zu 4 PWM-Ausgänge für Gimbal und Kamera brauche. Zudem brauche ich mindestens 6, in der Regel jedoch 8 PWM-Ausgänge für die ESCs. Ich könnte zwar auch CAN-Bus nehmen, wäre dann aber auf den ESC32 gezwungen, den ich trotz CAN heutzutage nicht mehr favorisiere. Zudem braucht man bei den meisten Coptern wenigstens zwei serielle Schnittstellen, wenn nocht sogar drei.

Der M4 erfüllt selbst mit den meisten Expansion Board eigentlich gar nichts von diesen Anforderungen. Er ist deshalb nicht schlecht oder nutzlos, er ist in meinen Augen nur einfach für einen Kameraträger nicht geeignet.
O.K.! Mit den derzeit existierenden Expansion Boards zum M4 wird das schwierig. Muss man leider warten bis das Autoquad PDB zur Verfügung steht (http://forum.autoquad.org/viewtopic.php?f=38&t=3952); das hat dann PWM und serielle satt.

Wenn's dann trotzdem CAN für die ESCs sein darf und nur noch der Gimbal PWM braucht fummelt man sich halt sich halt selber was womit man 4xPWM und bis zu 10x CAN schafft. Wenn nur zwei PWM benötigt werden steht noch eine weitere UART zur Verfügung.
... nur dass wir drüber gesprochen haben ...
SANY0142.jpg
SANY0143.JPG
 

fseider

Erfahrener Benutzer
#17
Das mit dem zusätzlichen PWM ist kein Gefummel, wenn man FRSKY und beispielsweise einen X6R als Empfänger einsetzt. Der hat einen separaten S-Bus sowie 5 analoge Ausgänge die man beispielsweise auf die Kanäle 9-14 legen kann. Somit hat man für den M4 die ersten 8 Kanäle (S-Bus) und den Rest zur freien Verfügung. Und das Thema UART lässt sich mit wenig Aufwand auch lösen. Und das Board von Jörg erledigt dann den Rest ;-)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten