Keine Reaktion auf Failsaf(v)e

micha59

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo liebe Gemeinde,

ich lese hier schon einige Zeit mit und konnte viele Tips erfolgreich umsetzen. Leider habe ich jetzt ein kleines Sicherheitsproblem. In meinem T580-Umbau kommt ein Jussi's MiniWii Flight Controller mit Gyro und ACC sowie zusätzlichem Baro BMP085 und Magnetometer HMC5883 zum Einsatz. HobbyKing 40A ESC's treiben die originalen T580 Motoren an (der Quadro wiegt mit Cam ca. 1,5 kg). Alles funktiniert hervorragend, eben nur fast alles . . . Ich bekomme es auch nach dem zigstem Versuch der Herumflasherei nicht gebacken, dass nach Signalausfall (Sender ist eine altbewährte MC12, Empfänger ein C17, 35 Mhz, K80) ein Filsavemodus aktiviert wird. Nach Senderabschaltung macht jeder Motor sofort seinen eigenen, unkontrolierten "Ringelpiez". ACC, Baro und MAG sind bei den Versuchen eingeschaltet. Nach Senderaktivierung ist alles wieder vom Feinsten. Könnte die Sicherheitsfunktion der Regler (Abschaltung nach Signalverlust nach ca. 1 Sek.) etwas damit zu tun haben? Irgendwie bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende. Bitte um Hilfe!

Micha
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#2
Hat dein Empfänger vll. einen eigenen failsave der aktiviert ist? Ist das so, dann greift der Failsave der MultiWii nicht.
 

micha59

Erfahrener Benutzer
#3
Hat dein Empfänger vll. einen eigenen failsave der aktiviert ist? Ist das so, dann greift der Failsave der MultiWii nicht.
Hallo scratch001,

danke für die schnelle Antwort! Daran hatte ich auch schon gedacht. Mit der MC12 lässt sich meines Wissens aber kein Failsafe programieren/aktivieren, wäre mir schleierhaft, wenn's daran liegen würde . . . Hatte den C17-Empfänger in einem Flächenflieger verbaut, da gab's auf keinen Fall eine vordefinierte Stellung irgend eines Ruders bzw. Motor aus bei Signalverlust, alle Servos zitterten dann nur wie verückt (was ja normal ist). Vielleicht ist in diesem Empfänger standardmäßig eine Failsafe-Funktion aktiviert, welche kurze Impulsunterbrechungen eliminiert, genaueres kann ich dazu leider nicht sagen. Da hilft möglicherweise nur ein Emfängerwechsel.
Habe eine eventuelle Erklärung in diesem älteren Forum hier gefunden:
http://188.40.72.5/board/showthread.php?t=35213
Vielleicht isses aber auch was ganz anderes . . . :)

VG Micha
http://www.mifotos.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
#4
Im laufenden Betrieb, den Empfänger abstöpseln, dann muss der Failsave angehen, sonst ist der Empfänger tatsächlich das Problem. Für die Nummer im Sketch natürlich ein kleines FAILSAVE_THR0TTLE ...

LG
Rob
 

micha59

Erfahrener Benutzer
#5
Im laufenden Betrieb, den Empfänger abstöpseln, dann muss der Failsave angehen, sonst ist der Empfänger tatsächlich das Problem. Für die Nummer im Sketch natürlich ein kleines FAILSAVE_THR0TTLE ...

LG
Rob
. . . wer greift schon gern zwischen 4 drehende 12 Zoll-Latten . . . , ich werde es mal vorsichtig austesten, bis dann, muss erst mal etwas an der Matratze "horschen" . . .
LG Micha
 

micha59

Erfahrener Benutzer
#6
Moin, moin,
kleines Erfolgserlebnis vor Arbeitsbeginn. Der Tip oben war genau richtig! Spannung vom Enpfänger im laufendem Betrieb weg . . . Failsave an (MINITHR0TTLE + 100 bei mir) ---> Abschaltung nach 20 Sek. Bleibt nur noch die Frage, wie ich das dem Teil mit "Saft" verklickern kann . . . :)

Bis später, Micha
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#7
Hi, Micha!
Also der Empfänger ist das Problem.
Dann mach es doch einfach so:
http://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/anleitungen/20070222092831_4701.pdf
Steht auf Seite 82 wie Du für jeden Kanal eine Failsafe Einstellung vornehmen kannst.

Ich würde es so machen:
Die Failsafe Einstellung der Multiwii einfach ignorieren (die sind wahrscheinlich nur für RC Anlagen ohne eigenen Failsafe).
Den Failsafe jetzt (s.o) in den Graupner Empfänger einlernen, d.h. Throttle: Sicheres "Landegas", Schaltkanal für den "LEVEL" Modus auf AN und die Ruder alle auf neutral. Dann kommt er als gut eingestellter Copter (z.B "inflight ACC Calibration" http://fpv-community.de/showthread....PID-Kontroller&p=144223&viewfull=1#post144223) bei Empfangsverlust grade + Windversatz herunter.

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

Sledge

lonesome Cowboy
#8
Da Du ja ohnehin gerade am Höhensensor dran bist. Ist es sehr schwierig dem Multiwii die Vario Höhenfunktion beizubringen. Es ist sehr viel sinnvoller vario sinken als failsave zu programmieren als ein festes Schwebe(Sink)gas. An einem Tag hat man die dicke EOS 500d am Kopter hängen und am anderen wiederum nichts. Im schlimmsten Fall haut der Kopter dann nach oben ab wenn das Failsave Gas zu hoch angesetzt ist.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#9
@Sledge: Da hast Du recht! Wenn man die Barowerte mal über längere Zeit (z.B 1 sec) mittelt oder besser, den Median berechnet, könnte man aus den BMP085 Schrottdaten tatsächlich eine Steig/Sinkrate berechnen und daraus ein sicheres Landegas ableiten, das relativ zuladungs unabhängig ist. Ich muss mich aber noch weiter in dieses C Kauderwelsch, Multiwii etc einarbeiten.... also ja, es ist für MICH sehr schwierig....
 
Zuletzt bearbeitet:

micha59

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo an alle, habe gerade noch etwas Zeit . . .
Ich danke euch für die nützlichen und sehr interessanten Tips! Wie gesagt, eigentlich fliege ich lieber ohne Baro bei meinen Fotoflügen, da ich dazu meißt eine Echtzeitvorschau, also Bildausschnittsuche mittels kleiner zusätzlicher Funkcam nutze. Dabei gehts natürlich auch hoch und runter, für eine genaue Positionierung ist mir das mit Baro aber irgendwie zu schwammig. Zum Trainig vor der Haustür auf engstem Raum ist das Baro aber durchaus brauchbar. Ich werde eure Tips demnächst alle mal testen, kann auf keinen Fall schaden. Das mit dem "Vario sinken" klingt gut und logisch! Ich sag Bescheid, wenns Neues zu Berichten gibt.
Zum Thema Failsave mit C17: Es leuchtet mir zwar nur schwer ein, warum die Multiwiisoft 2.0 einen Senderaudfall am Emfängerausgang nicht erkennen kann, es liegt aber definitief am C17. Der C17 und der R700 hatten das Problem, an den Ausgängen starkes Servozittern bei Signalverlust zu erzeugen. Die Multisoft deudet das aber leider als Steuerbefehle :confused:. An meinen Flächenfliegern merke ich davon jedoch nichts, der C17 (und den nehme ich immer noch gern für Fläche, weil wirklich zuverlässig und Reichweitenstark) versieht dort klaglos seinen Dienst.

@Roberto
Danke für den guten Tip, danach habe ich gesucht. Ich werde das mal angehen und schauen ob's einen Sinn ergibt . . .

Ein Minivideo zu BARO und MAG im Umbauquadro http://www.mifotos.de/zur-technik (unten).

So, muss erst mal "Wackeln" gehen . . .

VG, bis später
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten